JBL 1501e Greenline zu laut

thecook

Member
Moin moin,

da ich mit dem JBL Service nicht vorwärts komme, frage ich mal in die Runde, wer denn hier schon einmal ein Lautstärkeproblem mit seinem JBL 1501e Greenline hatte, und wie er es gelöst hat.

Der Filter läuft seit 4 Tagen, und brummt durchgehend. Ich habe ein Video gemacht, wo man es hören kann (ziemlich am Ende)

https://www.youtube.com/watch?v=LEgbY61N9tA&feature=youtu.be

hier die Technik als Bild


Gruß Chris
 

dartarae

New Member
Hallo Chris,

ich habe genau das gleiche Problem, mein Filter läuft seit drei Wochen und ist aus zehn Meter bei geschlossenem Unterschrank noch zu hören. Eine Lösung kann ich Dir leider noch nicht anbieten, aber vielleicht kommen wir ja zusammen darauf.

Was ich schon versucht habe:

Auf Luft im Filter geprüft: Schläuche dicht, Filter leicht gekippt, Pumpenknopf im Betrieb gedrückt
Vaseline an Rotorkopflager
Austausch-Rotorkopf vom JBL Service
gebrauchter kompletter Filterkopf, Leihgerät vom JBL Service

Eine leichte Verbesserung hat es gegeben durch eine dicke Schaumstoffmatte unter dem Filter und Schaumstoff an der Stelle, wo die Schläuche durch die Rückwand geführt werden und dort anliegen.

Wenn ich etwas Neues herausfinde melde ich mich!

Schöne Grüße
Andreas
 

Floyd

Member
Hi,

bei nur 4 tagen Standzeit hat sich sicherlich noch kein richtiger Biofilm gebildet. Mein Außenfilter war auch erst recht laut und ich hab mich geärgert, weil er leise sein sollte. Jetzt ist er leiser als ein komplett eingetauchter Innenfilter und ich bin zufrieden. Wenn ich mal den Rotorkopf putze wird er kurzzeitig wieder etwas lauter.
Habt ihr schon dickere Schaumstoffmatten versucht?

LG Florian
 

Hammelfisch

Member
Moin,

meine Empfehlung ist vlt nur minder hilfreich:

Nächstes mal einen EHEIM kaufen.

Da is man stressfrei.Gruß,
Philipp
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ab einer gewissen Pumpenleistung hört man leider ein wenig Geräusche. Der 1501 gehört da aber definitiv zu den sehr leisen Geräten im Vergleich mit anderen Herstellern.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
meiner läuft seit 2 tagen und brummt auch. hatte vorher den 401, der war noch leiser als leise, quasi lautlos.
wie lange dauert das eigentlich, bis er die luft komplett ausgestoßen hat? er zieht immer noch hin und wieder luft.
 

Fishfan

Member
Hallo,
ich werd mal meinen Senf dazu geben :lol: also ich habe den 901e von JBL und der war auch ziemlich laut am Anfang ! Als er einpaar Wochen gelaufen ist wurde es sehr ruhig um den Kollegen.

Die Luft habe ich durch hin und her wackel ( kippen ) komplett raus bekommen und auch das trägt zu einem ruhigeren Lauf bei also vielleicht ist es auch eine Luftblase ? Jetzt bin ich aber sehr zufrieden .
Drück die Daumen
Lg Stefan
 
A

Anonymous

Guest
hi,
habe ich auch schon alles ausprobiert. er zieht trotzdem luft und luft und luft und brummt.
ich habe im netz auch nichts gefunden, wo die dauer des luftentzugs, beschrieben wird.
da muss aquasabi nochmal ran :D
grüße und angenehmen wochenstart wünsche ich.
 

Andreas74

Member
Also meiner war anfangs auch recht laut. Hat sich mittlerweile gebessert, aber ich finde ihn trotzdem immer noch zu laut. Ausserdem lässt meiner Meinung nach die Leistung ziemlich nach im Laufe der Zeit wenn ich das so mit diversen anderen Filtern aus meiner Vergangenheit vergleiche.

Nachdem ich nun doch schon einige Modelle von groß bis klein und unterschiedlichen Herstellern versucht habe muss ich ehrlich sagen mir sind die Filter von Eheim auch die liebsten.

Grad gestern wieder nen "Trixie" gegen nen kleinen Eheim getauscht. Der kann dann ruhig 10 EUR mehr kosten wenn er dafür mehr Leistung bringt und zuverlässiger läuft.

Nächste Anschaffung wird dann ein Thermo werden denke ich mal...
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Mir ging es mit JBL auch so , mein Händler vor Ort hat sich mit Eheim gezankt und aus dem Sortiment genommen. Als ich für ein neues 350l Becken einen neuen Filter brauchte nahm ich deshalb JBL , meine anderen Becken laufen jedoch alle mit Eheim. Mein Händler sagte JBL ist genauso gut und ich glaubte ihm. Beim auspacken rümpfte ich dann das erste mal die Nase , sah aus wie Billigplaste aus Hinterchina. Naja ,wenns funktioniert ,steht eh im Schrank. Hatte auch den 1501 e genommen. Und dann begann der Terror , es brummte und brummte . Meine vergleichbaren Eheim mit 1050 l die Stunde hört man nichtmal wenn sie draussen stehen und der JBL brummte sogar durch den Schrank. Dann begannen verschiedene Experimente um das Brummen abzustellen aber da half echt nur eins ,weg damit. Mein Händler gab mir einen anderen im Austausch , ich empfand den sogar als noch lauter , hab das Teil dann nach 3 Wochen meinem Händler auf den Tisch gestellt und no sorry gesagt. Im Keller wärs mir egal , aber das neue Becken stand im Wohnzimmer .Habe dann in der Bucht einen Eheim Thermo 2128 für 70 Euro geschossen , angeschlossen und Ruhe war :). Der Eheim steht sogar neben dem Becken offen , da ich im Schrank Platz für "Fischkram" brauchte ,wie meine Frau es nennt , Netze , Futter u.s.w. alles aus dem Sichtbereicht. Ich sitze im Moment beim Schreiben etwa 1 Meter neben dem Filter , der Fernseher läuft leise im Hintergrund und ... man hört nichts

mfg. Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben