Javamoos

Carol

Member
hallo ihr,

habe heute in meinem aquarium gegärtnert und habe einiges an javamoos
übrig. kann ich das irgendwie dazu bringen in meinem
terrarium in terrarienhumus zu wachsen?

gruss
carol
 

gartentiger

Active Member
Hi Carol,

gehe wie folgt vor:

Ein flaches Gefäss befüllst du mit Aq-Wasser und packst dein Moos rein. Anschliessend stellst du das Gefäss auf die Fensterbank. Das Wasser wird allwählich verdunsten, gelegentlich kannst du das Wasser auffüllen. Das Moos wird bei genügend geringem Wasserstand selbstständig aus dem Wasser wachsen.
 

Carol

Member
hey,

das hört sich toll an, das versuch ich mal.
denn das terraristikmoos was ich gekauft hatte, welches aufquillt, ist nur so komisch
weiss-gelb und sieht so unnatürlich aus.

gruss
carol
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Carol,

dieses Terraristikmoos ist vermutlich Torfmoos (Sphagnum) - es ist sicherlich schon abgestorben; ansonsten ist es schwer am Leben zu erhalten, wenn man nicht gerade Moorbeet-Bedingungen bieten kann.
Für die Emerskultur kann ich auch Christmas Moss, Vesicularia montagnei, empfehlen: pflanzen/item_display.php?item_id=218&instance_no=1&listing_link=y
Auf dem 3. Foto ist die emerse Form zu sehen.
Es sieht in der Landform nach meinem Geschmack schöner aus als das übliche Javamoos (Taxiphyllum barbieri).

Gruß
Heiko
 

Carol

Member
WOW ! das ist ja schön :)
wenn jmd ne handvoll abzugeben hat ;) vielleicht schon emers gezogen, wäre das toll !

ja, das sphagnum was ich im terra habe, sieht äußerst unschön aus... meine krabbler störts nicht, aber schön ist anders

gruss
carol
 

Ähnliche Themen

Oben