Iwagumi und der Untergrund

MarWin

Member
Guten Tag Forengemeinde, ich bin neu hier und habe dieses Forum beim lesen als sachlich und fachlich kompetentes Forum empfunden, daher meine Anmeldung und nun die Frage.

Ich habe schon seit 20 Jahren immer wieder Aquarien nun habe ich mich vor einem Jahr durch Zufall mit Aquascaping beschäftigt, erstes Becken 60cm eingerichtet und anscheinend alles richtig gemacht es wächst und gedeiht so üppig das ich jede woche zur Schere greifen muss.
Nun habe ich ein neues Projekt ein Becken mit 150x50x50cm als Iwagumi. in der Mitte sollen die Steine platziert werden und dann mit Bodendeckern umwachsen werden. Meine Frage ist nun etwas unterteilt.
1. Ich habe gelesen das unter den Steinen das Soil "Faulstellen" hervorruft. In Videos habe ich gesehen das Amano (R.I.P.) Styropor/Hartschaum unter die Steine setzt, teils zum Anheben, teils um die Bodenplatte zu schonen, aber wenn man die Becken nach fertigstellung sieht, auch um dort tote Stellen zu vermeiden. Wie ist eure Meinung dazu?
Oder stellt ihr die Steine einfach in eine Soil-Schicht?
2.Bei einem Becken dieser Größe kommt eine Menge Soil rein, kann der gemischt werden oder mit schwarzen/dunklem "billigbodengrund" vermengt werden (es gab da mal einen Aquarienbodengrund aus Glasgranulatkügelchen der nicht verdichtet werden konnte) ?

So ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler gemacht und erfahrene Aquascaper können mir Auskunft geben.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei Flowgrow. Einen Namen von dir kann ich deinem Post leider nicht entnehmen, sonst hätte ich dich persönlich ansprechen können ;) vielleicht legst du dir ja auch eine Signatur zu ;)

Als alter Iwagumi Spezi bin ich natürlich neidisch auf die angestrebte Beckengröße, wird bestimmt ein cooles Projekt.
Unter meine schweren Aufbauten bzw großen Steine bastel ich meist Styropor drunter, um wie du schon richtig schreibst die Bodenplatte zu schonen. Auch das eventuelle "Setzen" der Steine kann damit etwas verhindert werden. Faulstellen sollten sich eigentlich nicht bilden und haben in der Regel andere Ursachen.

Ich würde den Soil nicht mischen, sieht sonst a) kacke aus, b) sind das weitere Faktoren die möglicherweise Faulstellen provozieren können, c) gibt es andere Möglichkeiten Soil "zu sparen" wie z.B. der Einsatz von lavagranulat. Dieses gesinterte Glas als Bodengrund gab es glaub ich mal von Hobby oder so, ist aber ziemlich aus der Mode ;)
 

MarWin

Member
Jo danke für die Info Georg , ich hatte gehofft nicht unbedingt 10oder 11, 9 l Säcke berappen zu müssen aber was solls hab e noch genug zu tun mit dem Becken. Gestern habe ich erst Material bestellt um es analog dem 60er Becken technisch einzurichten, 10cm vom linken Ende des Becken werden mit Acrylglas abgeteilt. Oben mit Überlaufkamm zum Filterbecken in dessen Ecke die Rückförderpumpe in einer Klarwasserkammer sitzt, zurück geht das dann per Lylipipe zurück in das Becken. In der Kammer sitzt dann auch der Heizstab. So habe ich ausser der Glasware für den Langzeittest Co2 und dem Diffusor sowie dem Twinstar keine Technik im Becken zu sehen. Sobald ich im Keller den Platz freigeräumt habe startet der Aufbau und ich mache Bilder, falls jemand Interesse hat poste ich die hier.

Darf ich eigentlich das Thema meines Beckens ausdehnen oder soll ich in verschiedenen Unterkategorieen andere Fragen stellen? Da kommen sicher noch einige bis das steht. :glaskugel:
 

MarWin

Member
Heute die Steine geholt nach dem Warsteiner Stein auf Säure reagiert hat und damit ausgeschlossen wurden fand ich diesen Anatolischen Fels bei einem Baustoffhändler in Detmold, Der Stein ist nicht veralgt der ist leicht hellgrün und null Reaktion auf Säure. 68kg wirklich schickes Material. :paket:
 

Anhänge

  • Anatolistone1.JPG
    Anatolistone1.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 563
  • anatolistone2.JPG
    anatolistone2.JPG
    300,5 KB · Aufrufe: 564

Karl-Heinz

Member
Hallo Markus,

die Steine gefallen mir richtig gut - sieht wirklich viel versprechend aus! Bin gespannt, wie es weitergeht ...
 

MarWin

Member
Update:
Heute habe ich Cal Aqua Labs Black Earth Premium 10x 9l bestellt ich hoffe das reicht da ich ja Volumen durch die Hartschaumplatten unter den Steinen verlieren werde.
Gestern Abend von einem befreundeten Folierer weisse "Sandstrahl" Folie von 3M geholt am Wochenende wird die Rückwand damit beklebt.
10mm Acrylglasscheiben für den Filterbereich kommen heute die werde ich dann auch einkleben können.
Freue mich aufs Basteln.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
-MerlyN- Iwagumi Pflanzen gelblich braun und Haaralgen Erste Hilfe 3
Bg-Sky Moin aus Flensburg und mein aquarium 60x30x35 Iwagumi ? Aquarienvorstellungen 1
A Iwagumi und soil? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
H Perlhuhnbärbling und Iwagumi-Stil Fische 5
Jan1985 Beleuchtung für Iwagumi und Riff mit jeweils 60x30x36 cm Beleuchtung 5
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben