Iwagumi Düngung

G

Gelöschtes Mitglied 18927

Guest
Hallo, habe ein 60p Iwagumi Becken, bepflanzt mit Eliocharis sp mini.

Das Becken läuft schon länger, leider habe ich dauernd Grünalgen an Scheiben und im Eliocharis.

Dünge mit Aqua Rebell Makro Mikro und Gh Boost.

Dünge immer Wöchentlich auf folgende Werte auf:
No3 12
Kalium 5
Phosphat 0,5
Eisen 0,1

Am ende der Woche ist nur mehr ein wenig Kalium und Nitrat messbar.

Sollte ich die Düngung erhöhen oder eher senken um die Grünalgen loszuwerden?

Besatz nur 7 Garnelen


Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 18927

Guest
Hallo, habe ein 60p Iwagumi Becken, bepflanzt mit Eliocharis sp mini.

Das Becken läuft schon länger, leider habe ich dauernd Grünalgen an Scheiben und im Eliocharis.

Dünge mit Aqua Rebell Makro Mikro und Gh Boost.

Dünge immer Wöchentlich auf folgende Werte auf:
No3 12
Kalium 5
Phosphat 0,5
Eisen 0,1

Am ende der Woche ist nur mehr ein wenig Kalium und Nitrat messbar.

Sollte ich die Düngung erhöhen oder eher senken um die Grünalgen loszuwerden?

Besatz nur 7 Garnelen


Danke
Achja beleuchtung ca. 50lm pro Liter und Co2 bei 20mg
 
G

Gelöschtes Mitglied 18927

Guest
Habe ich doch geschrieben.
Gh 5
Kh 6
Ph 7,2
Mg 2
No3 12
Kalium 5
Phosphat 0,5
Eisen 0,1

Das sind die Werte die ich nach Wasserwechsel und Düngung habe.

Sollte man diese Zielwerte die überall angegeben werden halten oder sollten sich diese gegen ende der Woche fast aufgebracht haben?

Wenn sie sich nicht fast aufgebraucht haben müssten doch auch Algen entstehen da es ja mehr Nährstoffe gibt als die Pflantzen verbrauchen können, was jja auch immer angegeben wird.

Irgentwie wiederspricht sich immer alles.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ?

BTW, so mit einem Hi, einem Gruß und Namen zum Ansprechen macht es die Sache gleich viel netter. :) Und das ist im Flowgrow ausdrücklich erwünscht.
Sollte man diese Zielwerte die überall angegeben werden halten oder sollten sich diese gegen ende der Woche fast aufgebracht haben?
Das kann man so oder so halten. Wenn es nicht so läuft, bin ich mit der Düngung, dh. einer vollständigen Nährstoffversorgung, ziemlich konsequent. Läuft es, spielt es lange nicht so eine Rolle. In meinem Spoiler steht auch was zur Düngung.

Wenn sie sich nicht fast aufgebraucht haben müssten doch auch Algen entstehen da es ja mehr Nährstoffe gibt als die Pflantzen verbrauchen können, was jja auch immer angegeben wird.

Irgentwie wiederspricht sich immer alles.
Ist ja auch offensichtlicher Unsinn. In einem Pflanzenaquarium ist die Nährstoffsituation gewollt und grundsätzlich so, dass das als eutroph, eher Hypertroph zu bezeichnen ist. Im Trophiesystem sind das mit den Stufen III und IV schon die beiden höchsten von insgesamt vieren. Es sind also immer Nährstoffe "überschüssig" und es braucht schon andere Gründe, alsdass es sich Algen mit umgebundenem Schlabberlatz am reich gedeckten Tischlein sitzen nicht gütlich tun. Die Mär von den Pflanzen als Nährstoffkonkurrenten ist sicher kein solcher Grund.

Gruß Nik

Gruß Nik
 
G

Gelöschtes Mitglied 18927

Guest
Hey, danke für die Antwort.
Aber was heiat das jetzt?

Sollte ich da Wasser aufdüngen und durch tägliche Düngung die Werte beibehalten oder nach dem Wasserwechsel nur genau so viel Düngen das am ende der Woche nur mehr wenig nachweisbar ist?

So wie die auf meinen Aqua Rebell Makro und Mikro Düngern angegebene tägliche Dosis, mit der Dosierung komme ich niemals auf die Zielwerte.
Würde heissen einmal aufdüngen und mit der angegebenen täglichen Dosis dann die Werte beibehaten?

Danke
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben