Ist diese LED zu gut um wahr zu sein?

Henning86

New Member
Hi,
Ich habe mir für meinen 30er Cube eine Leuchte selbst gebaut und war damit glücklicher als mit allem was ich vorher gekauft hatte.
Ich will mir nun ein 60P zulegen und dafür wieder eine Lampe bauen… bin aber tief in das Rabbithole von CRI werten gefallen.
Nach langer suche habe ich diese LED gefunden:
https://www.tme.eu/de/details/bxen-57s-11l-3c/led-dioden-smd-weiss/bridgelux/bxen-57s-11l-3c-00-0-0/
Die hat angeblich einen CRI > 95 selbst in R9. Eine 6500K Version gibt es auch, aber die hat noch niemand auf Lager.
Normalerweise kostet sowas 1€ pro Birnchen und diese LED ist im einstelligen Cent Bereich.

Übersehe ich hier einen großen Haken an der Sache?

Screenshot 2026-05-11 205721.webp

Moin Henning,

na, das ist die Bridgelux Thrive :D Damit hat man im Flowgrow schon einige LED Leuchten gebastelt. Allerdings hald mit Modulen von LED-Tech https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-98x-Bridgelux-Thrive-LEDs-4000k-und-Steckerbuchsen
Wenn Du normal bei ~1€ pro LED bist, geht es in die Richtung einer High-Power LED, die alleine recht viel Licht bringt. Die von dir verlinkten sind im 3528 Footprint, also recht klein ^^ da braucht es schon relativ viele, damit dein Aquarium hell wird.

Schöne Grüße
Kevin

Ok das beruhigt, dass sich die LED hier schon bewährt hat. Mit selber bauen meine ich mehr selbst designt und die Platinen bestückt in China bestellt. Die Größe der LED ist also kein Problem.
Ich habe im Datenblatt keine Erwähnung gefunden, wie es sich auf den CRI auswirkt, wenn die LED mit weniger Leistung als den optimalen 60mA betrieben wird. Bietet es sich eher an die LEDs immer bei voller stärke zu betreiben und stattdessen nur mit PWM zu dimmen?

da bin ich auch überfragt.
Es gibt zwar eine temperaturabhängige Farbpunktverschiebung, aber ich bezweifle, dass Du das mit dem Auge siehst. Jedenfalls fällt es mir bei meinen high-cri LEDs nicht auf.
Andersherum wirst Du auch mit anderen LEDs vermutlich kein besseres Ergebnis im CRI bekommen.
Aber teste das gerne! Du kannst die LEDs bei den verschiedenen Einstellungen (PWM vs. Strom) bei gleicher mittlerer Leistung betreiben und Bilder machen. Beachte dabei nur, dass die Kameraeinstellungen gleich bleiben. Aus den Bildern kann man ein Farb-Histrogramm generieren. So als Idee bzgl. der Bewertung.
Ich fände das interessant und würde auch unterstützen, wo ich kann ^^

Schöne Grüße
Kevin

Oben