Into the Blue

Lucky15

New Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo Adrie!

Das hört sich gut an, super dass das Licht keine Auswirkung auf die Wassertemp. hat. :D Dann muss ich mal sehen, ob ich mir den Boyu auch hole!

Bin schon sehr gespannt, wie´s bei dir weitergeht!

Viele Grüße
Sandra :winke:
 

scoop

Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Lass die armen Asterinas im Becken. Die tun nichts schlimmes. Außerdem wirst du die eh nicht ganz entfernen können. Vermehren sich wie die Pest ;)
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Sandra,

ich denke den Kauf wirst du nicht bereuen :wink: Hier hast du auf jeden Fall im Gegensatz zum Sera Becken eine richtig gute Beleuchtung mit der du jede Koralle zufrieden stellen solltest! Nur nen größeren Abschäumer solltest du dir zulegen, denn der Abschäumer von Boyu soll nicht gerade der Beste sein.

@ Dennis,

Also bisher habe ich sie auch noch drin gelassen. Werde evtl. ein paar entfernen, wenn ich wirklich bemerke, das sie Korallen oder so beschädigen oder wenn es mir einfach zu viele werden.

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hallo zusammen,

gestern Abend (Nacht :wink: ) habe ich doch noch mal einen Blick ins Becken geworfen und doch noch ein paar neue Tiere entdeckt :D Insgesamt bestimmt drei oder vier Borstis, einen noch etwas größeren Schlangenseestern und tatsächlich doch eine kleine Krabbe :D Die Bilder sind leider nicht so toll geworden, da meine Kamera das irgendwie nicht hinbekommen hat, die Tiere im dunkeln richtig scharf ran zu zoomen, aber ich denke das man trotzdem genügend erkennen kann.

Hier die Bilder:






LG
Adrie
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hey,

wann hast du vor die Glasrosen weg zu spritzen oder Ähnliches?

Der Schlangenstern sieht mega cool aus!!!!
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Tim,

also die große Glasrose werde ich auf jeden Fall wegspritzen. Werde ja am WE sowieso zu Mrutzek fahren, da ich mir Einis und Schnecken holen wollte und dann mal sehen, was er mir gegen die Glasrosen empfiehlt. Wenn meine Wasserwerte passen, dann hole ich mir evltl. auch gleich noch zwei Wurdemannis...

Der Schlangenseestern ist wirklich genial! Bisher habe ich drei davno gezählt. Dieser ist aber mit Abstand der größte :shock: Ich hoffe, das ich den noch mal bei eingeschalteter Beleuchtung von die Linse bekomme, damit ich bessere Bilder machen kann :top:
LG
Adrie
 

addy

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,
mhh die Schlangenseesterne sind schon klasse. Bei mir hab ich bisher leider noch keine gefunden.

Die Glasrose würde ich möglichst schnell wegspritzen.
Ich hab meine mit kochendem Wasser bearbeitet. So jede zweite hab ich bisher damit erwischt.

Wurdemannis sind bei Mrutzek gerade aus kommen erst nächste Woche wieder :cry:
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi André,

ich werde das auch mal mit dem kochenden Wasser ausprobieren. Bezüglich der Wurdemannis habe ich dir schon in deinem Thread geschrieben. Werde da gleich aber noch mal bei Mrutzek anrufen, denn wenn die die nicht haben, dann hol ich mir die bei Aquadesign in Oldenburg, denn da muss ich auch noch hin.

Also von den Schlangenseesternen sehe ich immer mehr :D Musst sonst mal Mrutzek fragen, der packt dir bestimmt welche ein, wenn er welche hat. Die sehen auf jeden Fall richtig cool aus!

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

So am Wochenende gab es ein paar neue Bewohner :D Bisher geht es allen gut und ich bin mal gespannt wie sich alles weiter entwickelt. Da es weiter nicht viel zu berichten gibt, langweile ich euch erst gar nicht und poste gleich die Bilder, denn dies sind dieses mal ne ganze Menge :wink:

Caulerpa prolifera
Corynactis sp. 01? (mit dem LS eingeschleppt :D )
Clibanarius tricolor
Clibanarius tricolor + Calcinus laevimanus (welchen ich nicht bestellt habe, denn der wird recht groß :( )
Babylonia sp.
Lysmata wurdemanni
Paguristes cadenati
Tectus fenestratus

Sarcophyton ehrenbergi?
Parazoanthus sp. 01

Borsti
unbekannte kleine Kruste (mit dem LS eingeschleppt :D )
Babylonia sp.
Babylonia sp.
Babylonia sp.
Babylonia sp.
Astralium sp. (sollte eigentlich eine Tectus fenestratus sein... sieht aber auch gut aus :wink: )
Clibanarius tricolor??? Wurde jedenfalls so bestellt...
Calcinus laevimanus
Paguristes cadenati
Clibanarius tricolor
Clibanarius tricolor
Zoanthus sp. 20 (leider schlechtes Bild :( ) wurde mit der gelben Kruste eingeschleppt :D
Lysmata wurdemanni
Lysmata wurdemanni
Briareum sp.?
Schneckeneier???

So, ich glaube das sollte erst mal reichen :wink: Ich hoffe jetzt einfach mal, das dies nicht zu viele Bilder waren, aber man möchte ja auch so viel wie möglich zeigen :D

LG
Adrie
 

addy

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

HI Adrie,
man da geht ja was ! Hast ganz schön zugeschlagen!
Wieso hast du Wurdemannii bei ihm bekommen und mich ruft er an das er keine hat? Finde ich jetzt schon ein bisschen ... :x

Wieviele Schnecken hast du dir den geholt? Wenn ich richtig zähle nur 4 Tectus? Das finde ich sehr wenig.
Der große blaue war mir auch zu heavy. Dafür sind die tricolor echte "Pupsis" und total drollig - nicht war? :D Wie groß sind die mit Haus unter nem cm?

Die Briareum sp. sieht unterschiedlich stark gefärbt aus. Geht es der gut?

Ansonnsten weiter so!
Hast du mal deine Wasserwerte gemessen?
 

SebastianK

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi Adrie,

du entschuldigst dich doch nicht etwa für Bilder oder!? :bier: Ich hoffe das war ein Scherz, denn zuviele Bilder gibt es kaum ;)
Also der Aufbau gefällt mir sehr gut, du hast sehr viel Platz um alle möglichen Tiere unterzubringen, wriklich toll.

Grüße

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hey,

du hast ja schon ganz gut zugeschlagen!

Gefällt mir auf jeden Fall. Ich würde die kleine Zoanthus auf dem Stein der gelben entfernen mit nem Reef Cutter oder so, damit sie nicht überwachsen wird...

Kannst du mir mal ne PN schreiben mit den Preisen von den jeweiligen Tieren? Danke!
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hi André,

erst mal danke :wink:


addy":37hotgx4 schrieb:
HI Adrie,
man da geht ja was ! Hast ganz schön zugeschlagen!
Wieso hast du Wurdemannii bei ihm bekommen und mich ruft er an das er keine hat? Finde ich jetzt schon ein bisschen ... :x

Ja, da geht schon was :wink: Konnte einfach nicht widerstehen und musste ein paar Tiere holen, denn nur die Steine sieht irgendwie doch nicht so prickelnd aus :D Heute Abend kommt vielleicht noch was dazu, denn die Wasserwerte schauen so weit ganz gut aus. Habe die leider gerade nicht im Kopf, werde die morgen mal posten. Ich muss den Mrutzek aber in Schutz nehmen, denn ich habe meine Wurdemannis schon am Montag bestellt. Warscheinlich warst du einfach zu spät

Wieviele Schnecken hast du dir den geholt? Wenn ich richtig zähle nur 4 Tectus? Das finde ich sehr wenig.
Der große blaue war mir auch zu heavy. Dafür sind die tricolor echte "Pupsis" und total drollig - nicht war? :D Wie groß sind die mit Haus unter nem cm?

Von den Tectus habe ich 6 Stück, aber da wollte ich heute Abend noch Verstärkung holen (obwohl die mir fast zu groß sind). Dafür habe ich aber keine Nassarius vibex bekommen, obwohl ich die bestellt habe... Davon hole ich mir auf jeden Fall heute Abend 10 - 20 Stück. Also ich finde den großen blauen schon cool, aber der soll bis zu 6cm groß werden :shock: und das ist mir wirklich zu heftig! Ich muss mal gucken, ob ich den umgetauscht bekomme oder nen guten Platz für den finde, denn der wird auf jeden Fall zu groß! Die tricolor sind bei mir auch so winzig :lol: Dafür können die aber vedammt gut klettern und kommen überall hin :wink:

Die Briareum sp. sieht unterschiedlich stark gefärbt aus. Geht es der gut?

Bei der Briareum habe ich das Gefühl, das es zwei unterschiedliche Sorten sind, denn die Polypen, die nicht grün sind, wirken irgendwie auch größer als die anderen. Werde das auf jeden Fall im Auge behalten :wink:

Ansonnsten weiter so!
Hast du mal deine Wasserwerte gemessen?

Werde auf jeden Fall so weitermachen :D

@Sebastian,

Naja, es gibt ja immer wieder Leute, die meinen, das man es auch mit Bildern übertreiben kann, aber ich bin auch genau deiner Meinung, also werde ich auch so weiter berichten :D Ich bin auch froh. das ich den Aufbau nochmal so überarbeitet habe, denn beim vorherigen hatte ich wirklich kaum Platz für die Tiere.

@Tim,

Wie soll ich die Zoanthus denn danach wieder befestigen? Ich denke nämlich, das an dem Stein bestimmt an die 10 Polypen dran sind :D Von welchen Tieren interessieren dich denn die Preise?

LG
Adrie
 

Tim Smdhf

Active Member
Re: Boyu HS-60 Meerwasser

Hey Adrie,

ich meine, dass du den Stein teilst. Das dürfte entweder mit Hammer und Meißel, oder eben mit nem Reef Cutter klappen...

Preise interessieren mich alle. Muss doch auch mal so in etwa wissen, was man bekommt, wenn man sich online was bestellt (auch wenn du die Sachen direkt aus dem Laden hast...
 

Ähnliche Themen

Oben