Innenfilter neue Filtermedien.

f_luxus

Active Member
Ich wärme das 8000 Kelvin Licht gerne mittels Zugabe von Liquid Humin an. Tut dem Aquarium gut und sieht für mich "gemütlicher" aus.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Hei, das sehen meine Pflanzen ein klein wenig anders. Ich hatte früher, weil es hip war, T8 mit 6500 Kelvin. Nach paar Jahren hab ich mal eine 840er Lumilux reinmachen müssen, weil ich nix anderes bekommen habe. Ey...2 Tage später haben die Pflanzen losgelegt, und sind sooo schön kräftig und gedrungen gewachsen.
ja, bei mir war es zur T8-Zeit eine Sylvania-Röhre... Nur, abgesehen vom sichtbarem Spektrum, machen unsere LEDs ziemlich wenig, es ist der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Da kann ich mich schon eher Jans Aussage anschließen:
...und sie bilden nicht das komplette Spektrum ab.
Das Spektrum ist entscheidend. Bei vielen LEDs mit eher schlechter Farbwiedergabe und hoher Farbtemperatur (verstärkt ab so 6000 K) ist Rot ziemlich wenig im Spektrum (dem Licht der LED) enthalten.


Hi Franz,
Laut Gooogel: Die Farbtemperatur deckt ein breites Spektrum ab...

Welcher Kelvin Anteil sollte es sein für meine Pflanzen?
die Farbtemperatur gibt an, auf welche Temperatur ein schwarzer (plankscher) Strahler kommen müsste, um ein Licht mit etwa dieser gemischten Lichtfarbe zu erzeugen. Bei Röhren und LEDs haben wir es aber eher mit diskreten (nicht kontinuierlichen) Spektren zu tun, bei der einen LED hast du quasi kein Rot im Spektrum (dort wird die warme Farbe über gelb erzeugt) und so weiter.

Von daher: Achte auf ein bisschen Rot im Spektrum und ansonsten brauchst du vorwiegend Licht, das dir zusagt - über die Menge an Licht kann man sowieso streiten...
Mein Wohlfühlbereich liegt da im Bereich 5000 K bis 6500 K.
 

franz1965

Member
Hab in anderen Forum mal gelesen, dass dort auch andere Wirkstoffe enthalten sind, wäre ja nicht nur reiner Huminstoffe enthalten.
Die Diskussion war schon interessant bei dem Thema.
Und ich versuche es selber herzustellen.
Blätter vom Seemandel in einem Wasserbehälter und ziehen lassen.

Vielleicht stimmen diese Aussagen oder auch nicht in den Foren.
War mir ziemlich anstrengend in manch anderen Forum als Neuling des Aquarium.
Bis jetzt kann ich hier schreiben das dieses Forum:Flowgrow das beste Forum ist, was ich bis jetzt besucht habe und bin gut Beraten worden bin, was ich in anderen Foren nicht hatte.
Und da ich alles hier habe gute Beratung von Euch und direkt den Shop dabei einfach klasse!
Werde auch bei Aquasabi meine Bestellungen immer wieder tätigen, schnelle Lieferung und super Service.

Ich lasse mich gerne von euch beraten, welcher Huminstoff Flüssig der beste ist, wo Ihr guter Erfahrungen mit gesammelt habt.

Gruß
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hab in anderen Forum mal gelesen, dass dort auch andere Wirkstoffe enthalten sind, wäre ja nicht nur reiner Huminstoffe enthalten.
Die Diskussion war schon interessant bei dem Thema.
Und ich versuche es selber herzustellen.
Blätter vom Seemandel in einem Wasserbehälter und ziehen lassen.
Hei, Du meinst sicher Eichenextrakt. Da war/ist Salzsäure mit drin...das ist jetzt nicht im Sinne des Anwenders.
Ich verwende auch keine gekauften Huminmittelchen.
Es werden im Winter Erlenzapfen gesucht...am Montag war ich bei Erlen unterwegs und habe paar runtergefallene aus den Büschen gepflückt und mitgenommen...wow, die haben noch ordentlich gefärbt..das wollte ich wissen, weil ich dachte, die müßten nach dem vielen Regen diesjahr total ausgelaugt sein. Hab mich sehr gefreut..ich glaub da muß ich die Enkelin nochmal spazierenfahren ;-)
Eichenblätter und Seemandelbaumblättter kann man auch ohne Terz einfach reinwerfen. Bin auch nicht für kochen. Da wird ja einiges Wertvolles getötet.
Man kann sich da schon etwas selbst behelfen. Klar, wer die Natur nicht vor der Haustür hat, ist mit kaufen günstiger dran. Schlecht sind die Produkte der üblichen Verdächtigen sicherlich nicht. Kann man ruhig verwenden.
VG Monika
 

franz1965

Member
Hallo,
neues Update von mir.
Bis jetzt läuft ganz gut. Habe ja das Isolierband abgemacht an den LED-Röhren nun kommen auch wieder Algen an den AQ Pflanzen. Also Isolierband wieder angebracht.
Denke mal meine Pflanzen müssen noch größer werden. Damit die Algen verschwinden.

Jetzt habe ich eine Frage zum Huminstoff den gibt es ja in Flüssig;

Na ja habe schon Seemandelbaum Blätter ins Aq gegeben aber das sah nach einigen Wochen nicht mehr schön aus,
meine den Zersetzungsprozess.

Welcher Huminstoff ist für euch der Beste. Vielleicht kaufe ich mir auch den in flüssiger Form, als selbst herzustellen.

Oder doch lieber selber im Glas ansetzen und nach einer Woche habe ich ja mein Huminstoff.
(nicht mit Kochbeenden Wasser) Blätter ins Glas und Wasser darauf und gut ist.

Danke Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Jetzt habe ich eine Frage zum Huminstoff den gibt es ja in Flüssig;
ob das 100%ig so gut wie richtige Huminstoffe wirkt?!? Wie wäre es in fester Form?
Holst du dir etwas Filtertorf und packst ein kleines Beutelchen in deinen Filter. Gibt es z.B. von sera als Super Peat, von JBL,...

Du musst nur jeweils ein Maß für die Menge an Torf und die Dauer finden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei,
Zitat:
Oder doch lieber selber im Glas ansetzen und nach einer Woche habe ich ja mein Huminstoff.
(nicht mit Kochbeenden Wasser) Blätter ins Glas und Wasser darauf und gut ist.
mit den Blättern wirst Du nicht viel erreichen können. Da blutet nicht viel raus und die können ohne Filter auch anfangen zu müffeln.
Ich stopfe die Seemandelbaumblätter halt immer irgendwo hintendran oder leg sie auf den Boden wenn Platz, ist, das wird gerne als Unterschlupf angenommen.

Welcher Huminstoff ist für euch der Beste. Vielleicht kaufe ich mir auch den in flüssiger Form, als selbst herzustellen.
Erlenzapfen sind der dankbarste Huminspender, meiner Meinung nach. Ich hab immer gesagt, nach dem ersten Frost ernten, weil sie dann noch nicht ausgewaschen sind, aber die Samen rausgefallen sind, die sonst mocken oder keimen. Aber weil ich letzten Winter nicht dazu gekommen bin, hab ich vor 2 Wochen bei einem Spaziergang paar abgefallene aus Büschen gesammelt bei einem Spaziergang und gleich in einer Flasche angesetzt..etwa 1 Hand voll auf 1 Liter Regenwasser. Kann man mehrmals wieder auffüllen, bis nix mehr rauskommt. Das hat so eine schwarze Brühe gegeben, das es eine Freude ist...und diesjahr hat es den Winter und im Frühjahr derart viel geregnet, das meiner Meinung nach eigentlich garnixmehr hätte rauskommen können. Also los..Erlen suchen und die Zäpfchen einsammeln...das wird...

Es gibt auch Rezepte im Netz, wo Erlenzapfen oder Blätter im Mixer zerkleinert werden und ein Sud daraus hergestellt wird. Finde ich nicht notwendig. Einweichen reicht.
Und ich finde Eichen und Buchenblätter nicht hässlich, sondern sie unterstreichen den Natürlichen Karakter. Seemandelbaumblätter kann man auch zerschneiden...Herzchen Sternchen ( ;-) ) oder Blattform rauschneiden, wenn sie zu groß sind. Oder in den Filter mit reinlegen.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Holst du dir etwas Filtertorf und packst ein kleines Beutelchen in deinen Filter. Gibt es z.B. von sera als Super Peat, von JBL,...
Torf ist verwerflich...sollte man versuchen zu vermeiden...
Früher gab es Torfpellets, die in einem Säckchen in den Filter kamen. Sahen aus wie Soil.
Die hab ich damals immer benutzt.
Geht auch ohne, wenn man in die Natur gehen kann um zu sammeln.
Und wenn man nicht selbst sammeln kann, kann man sie überall preiswert im WWW kaufen.
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Torf ist verwerflich...sollte man versuchen zu vermeiden...
habe noch eine alte Packung hier herumstehen. Franz wohnt leider nicht um die Ecke, sonst könnte ich ihm säckeweise Eichenlaub bringen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
habe noch eine alte Packung hier herumstehen. Franz wohnt leider nicht um die Ecke, sonst könnte ich ihm säckeweise Eichenlaub bringen.
Ja, Eichenlaub hab ich auch Stoffbeutelweise hier...Mit einem Torfpäckchen kommt man halt auch nicht ewig weit...
Trauere auch dem Torf nach, vor allem im Garten, die ganzen Torffreien Erden sind einfach nicht so gut und nach einem halben Jahr ist der Topf nurnoch halb voll...
Aber so ist das nunmal...manches ist nur schwer zu ersetzen. Zum Glück hab ich eine große Kastanie im Hof, das ist ein prima Ersatz für Torf. die Blätter kommen auf den Rasen und werden mit dem Rasenmäher geschreddert und mit Kompost aufgesetzt...das gibt eine sehr schöne Erde.
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, kommt drauf an, wie Du Deinen Filter bestückst.
Halt dort wo die Schnippsel noch aufgefangen werden, wenn sie sich zersetzen, und nicht in den Rotor kommen.

Seemandelbaumblätter brauchen gefühlt ewig, bis die sich zersetzen.
Man könnte sie auch vorher rausnehmen.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben