Innenfilter neue Filtermedien.

WaJoWi

Member
PH 6,5
KH 4
GH 11
Fe 0,1
MG 10
K 10
NO3 5

Nitrat darf gerne 10 - 15 mg/l sein.
Kalium solltest du auf 5 mg/l absenken (Wasserwechsel und kein NPK-Dünger sondern kaliumfreien Nitratdünger)
Phosphat kannst du nicht messen? Da reicht <0,5 mg/l.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
von den letzten Fotos her würde ich mir keinen Kopf mehr wegen Blaualgen machen. Jetzt geht es vor allem um diese Algenwatten da auf der rechten Wurzel?
Da solltest du etwas sparsamer mit Kalium sein, auch Nitrat kannst du etwas erhöhen, da schließe ich mich Walter an.

Phosphat ist immer so ein Thema, ohne wachsen die Pflanzen nicht, düngst du es aber, dann kriegen die Algen wahrscheinlich auch einen Schub. In Kombination mit den schwach chelatierten Eisenvolldüngern (speziell Flowgrow) sollte es dadurch keine zu großen Probleme geben. Du hattest doch noch den Easy Life Ferro, Eisen-EDTA sollte auch nicht so lange im Wasser bleiben...
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo,
meinst du die 2 Pflanze auf dem Bild ohne Algen die gut wächst?
Danke
Ja. Beides sind aber Hygrophila Polysperma. Die andere ist die, die zuerst von Tropica vertrieben wurde und dann auch von Dennerle. Am besten also in diesem Fall noname kaufen denn diese Pflanze hat nicht die gewünschten Eigenschaften der altbekannten Polysperma, wächst erheblich langsamer, ist weniger anpassungsfähig, verzweigt sich weniger und bleibt auch stets grün und viel aufrechter im Habitus.. Ich hatte die auch schon siehe Pic. Die Normale bei dir sehr gut im Wuchs. Vermehre sie einfach und ersetz die andere damit.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0473.jpeg
    IMG_0473.jpeg
    225,1 KB · Aufrufe: 105

franz1965

Member
Hallo,
1. Danke für euere Hilfe und Geduld.
2. Ja so langsam läuft es Algen werden weniger (sind aber noch vorhanden) und an meiner Wurzel sind auch keine Algen mehr vorhanden.
3. Alle Pflanzen, die nicht mehr so toll sind, habe ich rausgeschmissen.
4. Beleuchtung läuft ca. 6 Std. am Tage. Habe ja geschrieben das ich die LED Röhren mit weißem Isolierband abgeklebt habe,
denke, es hat auch was gebracht.
Nun stellt sich meine Frage: Wenn alles gut gedeiht und wächst, sollte ich dann andere LED Röhren installieren?
Im Moment sind ja warmes, natürliches Licht
natürliche Farbwirkung mit 6500 Kelvin verbaut.
5. Flachwachsende Pflanzen/ Bodendecker wollen nicht so richtig die verkümmern, wenn ich welche einpflanze.
Woran kann dieses liegen?
Schönes Wochenende
Gruß
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Nun stellt sich meine Frage: Wenn alles gut gedeiht und wächst, sollte ich dann andere LED Röhren installieren?
Im Moment sind ja warmes, natürliches Licht
natürliche Farbwirkung mit 6500 Kelvin verbaut.
6500 K ist eher schon kaltweiß, 4000 K wird so als neutralweiß bezeichnet und die typischen warmweißen LEDs sind etwa 2700 bis 4000 K.

Die 6500 K könnten dir da schon zu blaustichig erscheinen, das wird Richtung 4000 K besser.
Ein Austausch bringt für die Pflanzen relativ wenig, Cryptocorynen könnten dadurch erst einmal alle Blätter verlieren (Crypto-Fäule) und auch für andere Pflanzen wird das eine Umstellung. Wenn dich das Licht stört, dann kannst du es austauschen, wenn es dich nicht stört, dann würde ich maximal das Klebeband wieder entfernen.

Bei der Beleuchtungszeit kann man etwas experimentieren, wahrscheinlich wirst du aber keine Beleuchtungsdauer von 10 oder 12 Stunden benötigen (besonders auf deine Stängelpflanzen achten, wenn die genug Licht haben, dann klappen die die Blätter hoch bzw. verdrehen die Blätter).
5. Flachwachsende Pflanzen/ Bodendecker wollen nicht so richtig die verkümmern, wenn ich welche einpflanze.
Woran kann dieses liegen?
Es kann durchaus zu wenig Licht sein. In meinem "Dirtcube" habe ich u.a. wegen dem Bodendecker MMC die Beleuchtung verstärkt. Seitdem wächst das MMC nicht nur mäßig, sondern massig und flach (vorher schlechtes, aufrechtes Wachstum).
Mit MMC ist dieses Pflänzchen gemeint:
$Micranthemum tweediei
Ist neben den Nadelsimsen so ziemlich der einfachste Bodendecker. Evtl. war(en) dein(e) Bodendecker noch anspruchsvoller.
 

franz1965

Member
Hallo,
ja denke, das sind die nächsten Baustellen bei mir.
Aber als 1 muss das mal alles vernünftig laufen.
So in etwa würde ich gerne mein Aquarium einrichten.

Aber ich denke bis dort hin ist es ein langer Weg.

Sorry Felix, ich habe dein Bild mir mal ausgeliehen Danke
 

Anhänge

  • 42639-863583b11ff4d2b170079db3bbd03cf6.jpg
    42639-863583b11ff4d2b170079db3bbd03cf6.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 67

franz1965

Member
Hallo,
möchte mich bei euch nochmal melden.
Also es läuft sehr gute! Wasserwerte sind so weit ok!
Habe noch Fragen.
10 bis 25 mg/l Nitrat (NO3) sollten ja für die Pflanzen genügen.
Wenn ich 15mg/l Nitrat (JBL Tropfentest) messe und am nächsten Tag nur noch 5mg/l Nitrat im Aq Wasser vorhanden ist, haben meine Wasserpflanzen das Nitrat verbraucht oder kann es sein, das der Filter noch eine Menge an Nitrat verbraucht.
Danke Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240415_150209.jpg
    IMG_20240415_150209.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240415_150204.jpg
    IMG_20240415_150204.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240415_150201.jpg
    IMG_20240415_150201.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 43

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ein Verbrauch von 10mg/L NO3 an einem Tag halte ich in beiden Szenarien für unrealistisch, da dein Becken auch nicht gerade sehr dicht bepflanzt ist. Bist du sicher, dass die beim Testen kein Fehler unterlaufen ist?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ein Austausch bringt für die Pflanzen relativ wenig,
Hei, das sehen meine Pflanzen ein klein wenig anders. Ich hatte früher, weil es hip war, T8 mit 6500 Kelvin. Nach paar Jahren hab ich mal eine 840er Lumilux reinmachen müssen, weil ich nix anderes bekommen habe. Ey...2 Tage später haben die Pflanzen losgelegt, und sind sooo schön kräftig und gedrungen gewachsen. Das war ein Fest und seitdem benutze ich in meinen 5 Waterhomes immer diese Lichtfarbe. Und nein..das was ich meine war nicht einfach die neue Röhre sondern die Lichtfarbe. Alles hat in meinen Augen schöner ausgesehen...die Pflanzen und Fische waren kräftiger rot, die Blätter satter grün und alles sah irgendwie klarer aus. Ich hatte ja vorher schonmal in sämtlichen Becken die Röhren nach ca. 4 Jahren ausgetauscht. Da war mir das nicht so extrem aufgefallen.
Und auch in den Technischen Daten der Röhren, waren die 840er mit ein klein wenig mehr Lumen angegeben. Das konnte ich mir nicht so vorstellen, das es daran liegt, sondern einfach, weil die Pflanzen mit der Lichtfarbe mehr anfangen konnten. Auch wenn 865er heller wirken.
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Wenn ich 15mg/l Nitrat (JBL Tropfentest) messe und am nächsten Tag nur noch 5mg/l Nitrat im Aq Wasser vorhanden ist, haben meine Wasserpflanzen das Nitrat verbraucht oder kann es sein, das der Filter noch eine Menge an Nitrat verbraucht.
wie Bene schon geschrieben hat, ist es ziemlich unrealistisch. Die Fragen wären dann erst einmal: Wie genau sind die Messwerte? -> Waren die 15 mg/l evtl. nur 13 mg/l und die 5 mg/l evtl. doch 7 mg/l? Wurde der Test richtig durchgeführt (Dominic kann das z.B. am JBL Nitrattest mal genauer ausführen)?

Mehr als 4 mg/l Nitratverbrauch täglich kann man nicht auf die Pflanzen schieben, das braucht aber viel Licht, CO2 und Pflanzenmasse (ganz abgesehen von den anderen Nährstoffen).

Was ist im Filter noch drin - kann der überhaupt Nitrat in größeren Mengen abbauen?
Ansonsten würde ich auf den 2ten großen Biofilter im Aquarium schauen: Den Bodengrund. Mulm, Gasblasen, andere komische Erscheinungen?
 

Mescalero

Active Member
@Plantamaniac
Jawoll, das war auch meine T8 der Wahl. Aber ich finde es krass, wie sich die eigene Wahrnehmung bzw. die Sehgewohnheiten ändern.

Ich empfand 4000K nach dem Umstieg von 3200 (richtig warmweiß, da sieht jedes Wasser aus wie eine Urinprobe) richtig kalt, fast schon steril. Später dann nicht mehr.

Mittlerweile ist 8000K fast schon normal und die häufigen 6500 sind eher gelbstichig, auf jeden Fall im direkten Vergleich.

Andererseits sind diese Werte auch nicht die ganze Wahrheit, wer weiß ob die Herstellerangaben stimmen und sie bilden nicht das komplette Spektrum ab.
Ich habe eine Chihiros mit angeblichen 10.000K, das ist meine "bunteste" Lampe, mit Abstand. Rot und Grün knallen derart stark, dass es schon fast zuviel des Guten ist.
 

franz1965

Member
Moin,
hier die Filter, es sind 2 neue Filter eingesetzt worden am 20. Februar, die andern sind ca. 6 Monate alt und wurden immer ausgewaschen. Werde aber die alten bald tauschen und neue einbringen.
 

Anhänge

  • IMG_20240416_113534.jpg
    IMG_20240416_113534.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240416_113542.jpg
    IMG_20240416_113542.jpg
    4 MB · Aufrufe: 25

franz1965

Member
Nun zu der Frage der Beleuchtung?
Also laut Hersteller sind verbaut worden eine Day Röhre mit 9000 Kelvin die 2 Röhre ist eine Nature mit 6500 Kelvin.
Da ich ja wie geschrieben Probleme mit den Algen hatte, habe ich beide Röhren auf 6500 Kelvin eingestellt.
Vor einigen Wochen, wie ich noch massiven Algen im Aquarium hatte, habe ich die Röhren mit weißem Isolierband etwas abgeklebt und es sind fast alle Algen weg.
Nun habe ich heute 1 Röhre (vorne) das Isolierband abgemacht und die hintere Röhre das Isolierband noch drauf gelassen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage soll ich bei den 6500 Kelvin bleiben oder in einigen Wochen/ Monaten wieder eine Röhre 6500 Kelvin und die andere 9500 Kelvin. Das ganze sieht mit mehr Kelvin viel schöner aus.

Laut Hersteller ist nur Kelvin angegeben und kein Lumen.

laut Goooogel: Nein, Lumen können nicht in Kelvin umgerechnet werden.



Laut Gooogel: Die Farbtemperatur deckt ein breites Spektrum ab. Warmweißes Licht mit einem hohen Rotanteil liegt in einem Bereich unter 3300 Kelvin und sorgt für eine besonders wohnliche und gemütliche Beleuchtung. Die niedrigsten Werte findet man beispielsweise bei klassischem Kerzenlicht, das etwa eine Farbtemperatur von 1500 Kelvin besitzt. Neutralweißes Licht liegt in einem Bereich zwischen 3300 Kelvin bis 5300 Kelvin und sorgt für eine helle und neutrale Beleuchtung. Kaltweißes Licht mit einem hohen Blauanteil liegt hingegen in einem Bereich über 5300 Kelvin und sorgt für eine besonders anregende und konzentrationsfördernde Beleuchtung. Die höchsten Werte findet man zum Beispiel beim blauen, wolkenlosen Himmel, der etwa eine Farbtemperatur von 10000 Kelvin besitzt.

Welcher Kelvin Anteil sollte es sein für meine Pflanzen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben