innenfilter auf stark oder schwach einstellen?

Karsten

Member
hallo,

ich frage mich gerade, ob man den innenfilter auf starken durchfluss oder langsamen einstellen soll?


wie handhabt ihr es?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Karsten,
das kommt stark auf das Verhältnis von Pumpenleistung zu Beckengröße an. :wink: Ziel sollte es sein möglichst überall etwas Strömung (z.B. kreisförmig) im Becken zu haben, um die Nährstoffe optimal zu verteilen und an die Blätter zu bringen. Bei mir betriebe ich ein 200l Becken mit einem Fluval 204 Außenfilter. Der ist voll aufgedreht, aber die Strömung würde ich als mäßig beschreiben. Mein 20l Becken hingegen betreibe ich mit 2 Zimmerbrunnenpumpen, da wedeln die Pflanzen richtig und wachsen auch besser. Eventuelle Bewohner sollten natürlich nicht durch die Gegend gewirbelt werden. :D
 

Kora

Member
Hi,

es kommt auch darauf an, was der Filter denn machen soll: biologische Filterung oder Schwebstoffe herausfiltern? Beim Ersteren so langsam wie möglich, beim Letzeren so schnell wie möglich.

Gruss
Kora
 

Ähnliche Themen

Oben