innenfilter auf stark oder schwach einstellen?

Karsten

Member
hallo,

ich frage mich gerade, ob man den innenfilter auf starken durchfluss oder langsamen einstellen soll?


wie handhabt ihr es?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Karsten,
das kommt stark auf das Verhältnis von Pumpenleistung zu Beckengröße an. :wink: Ziel sollte es sein möglichst überall etwas Strömung (z.B. kreisförmig) im Becken zu haben, um die Nährstoffe optimal zu verteilen und an die Blätter zu bringen. Bei mir betriebe ich ein 200l Becken mit einem Fluval 204 Außenfilter. Der ist voll aufgedreht, aber die Strömung würde ich als mäßig beschreiben. Mein 20l Becken hingegen betreibe ich mit 2 Zimmerbrunnenpumpen, da wedeln die Pflanzen richtig und wachsen auch besser. Eventuelle Bewohner sollten natürlich nicht durch die Gegend gewirbelt werden. :D
 

Kora

Member
Hi,

es kommt auch darauf an, was der Filter denn machen soll: biologische Filterung oder Schwebstoffe herausfiltern? Beim Ersteren so langsam wie möglich, beim Letzeren so schnell wie möglich.

Gruss
Kora
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
G Innenfilter verstecken. Technik 5
T Geeigneter Innenfilter? Technik 3
K Luftpumpe für Innenfilter sowie Material Aquarienabdeckung Technik 14
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
C Selbst gebauter Innenfilter und Co2 Zuführung Technik 4
D Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter Technik 6
M Innenfilter mit Heizer Technik 3
P Juwel Innenfilter - Neues Filtermaterial Technik 2
I Innenfilter für Neues Becken gesucht Technik 2
B PH Elektrode im Juwel Innenfilter anbringen? Technik 0
T Nano-Innenfilter für Knapp 50 L mit 90cm Länge Technik 9
V Innenfilter Technik 35
Julia kleiner leiser Innenfilter gesucht Technik 23
A Juwel Filtereinsatz Jumbo für Bioflow 3 Innenfilter Technik 6
Neuling Innenfilter für Pflanzen/Garnelen gesucht Technik 9
OliverSmart Innenfilter-Eigenbau. Kann das so funktionieren? Technik 3
M Außenfilter "auslaufsicher" machen, oder besser Innenfilter? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben