Inline-Diffusor JBL: Membrane reinigen oder ersetzen?

THZ

Member
Hallo
ich habe einen Inline-Diffusor von JBL, seit Oktober in Betrieb. Nun, nach genau einem halben Jahr, habe ich gemerkt dass die Leistung stark nachlässt und deshalb die Membrane ersetzt. Kann ich die bisherige Membrane nun für den nächsten Austauch reinigen, oder soll ich dann besser auch wieder eine neue verwenden? Gemäss JBL sollte die Membrane jährlich ausgewechselt werden, bei mir ist sie aber erst ein halbes Jahr alt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zitat Aquasabi: Reinigung

Wenn die Bläschen immer größer werden, oder aber die Zugabe deutlich nachlässt, wird es Zeit den Direktdiffusor zu reinigen. Die Reinigung ist nicht schwierig, sollte aber gewissenhaft durchgeführt werden. Anschließend funktioniert der Direktdiffusorr wieder einwandfrei.

Man benötigt haushaltsüblichen Chlorreiniger (Hygienereiniger) ohne Duftstoffe. Beim Arbeiten mit Chlorbleiche unbedingt die Vorsichtsmaßnahmen des Herstellers beachten.
Ein Teil des Chlorreinigers wird in ein Gefäß gegeben und mit 50% Wasser gemischt. Von der Lösung sollte so viel vorliegen, dass man den Direktdiffusor darin komplett eintauchen kann
Die Direktdiffusor-Membran in der Lösung 1-4 Stunden (je nach Verschmutzung) einwirken lassen
Die Direktdiffusor-Membran herausnehmen und gründlich abspülen
Nun sollte aller Schmutz beseitigt sein


Zitat Ende

Für solche Reinigungsarbeiten verwende ich "DanKlorix". Gibt es im Drogeriemarkt.
Gruß Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Biete JBL Druckminderer und Quanvee Inline Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
V Jbl inline Diffusor und Dennerle Quantum Problem Technik 13
L Lauter Außenfilter JBL E902 u. JBL Inline Diffusor (YouTube) Technik 10
paul_s JBL proflora direct inline Diffusor Technik 1
angelsfire JBL Inline Diffusor vs. Außenreaktor + Frage zum Test Technik 3
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
L Co2 Inline Diffusor Technik 6
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
P CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen? Technik 9
K Q-Grow Inline diffusor Problem? Technik 22
R Inline-Diffusor & normaler Diffusor am gleichen Druckminderer? Technik 5
C Q-Grow CO2 Inline Diffusor Test Technik 4
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
G CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 14
G Inline Diffusor unter Wasser? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben