Inline Atomizer schafft dem CO2-Gehalt nicht mehr

Hübby

Member
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben komm ich mit dem Inline Atomizer nicht mehr in den Hellgrünen Bereich bei meinem CO2 Dauertest.

Hab den Inline Atomizer schon gereinigt, Schläuche kontrolliert, ein Rückschlagventil entfernt, den Arbeitsdruck auf 3bar erhöht aber alles hat bis jetzt nichts gepracht.

Das Nadelventil ist bald komplett geöffnet und es funktioniert trotzdem nicht mehr

Hoffe es hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte.
 

Mizu Airu

Member
Hallo,
wie ist denn der Flaschendruck? Evtl. ist die Flasche fast leer?
Und welchen Inline hast du denn, wie lange schon in Gebrauch?
Ich hatte ebenfalls sowas ähnliches vor ner Weile mit einem UP Aqua, da scheinen die Membrane irgendwann platt zu gehen, Dauertest blieb knallhart dunkelblau obwohl ich ebenso wie du das Nadelventil fast komplett offen hatte (entspricht 190 Blasen/min). Nirgendwo ein Leck, Nadelventil gereinigt, verschiedene Arbeitsdrücke probiert... Wusste mir da auch nicht mehr zu helfen außer das Problem mit einem neuen Atomizer zu erschlagen. Jetzt läuft das ganze mit 60 Blasen/min und 2bar Druck einwandfrei.
 

Hübby

Member
Hi

die Flasche hat über 50Bar Druck und wurde erst getauscht. Ich hab den Atomizer UP hab ihn jedoch gebraucht gekauft. Meine aber das der vorher nicht in gebrauch war weil es der falsche Anschluss war. Somit ist er jetzt ca. 8 Monate am Becken. Solangsam nervt micht das CO2 schon langsam.
 

Mizu Airu

Member
Nabend,

wenn es die 8 Monate davor aber funktioniert hat, liegt ja anscheinend kein Technikproblem vor. Hast du das Ding mal so richtig in Chlorlösung gepackt und über Nacht einweichen lassen? Zwei Schnelltrennkupplungen anstelle des Atomizers in den Filterkreislauf packen damit der Filter weiterlaufen kann, ein Stück Luftschlauch auf den Co2 Anschluss damit nichts von der Lösung in den Atomizer läuft und dann gemütlich vor sich hingären lassen.
Zur generellen Lebensdauer dieser Membrane kann ich leider nichts beitragen, möchte aber vermuten dass sich Diffusoren/Atomizer-Membrane nicht über beliebig viele Jahre "regenerieren" lassen; dazu kann vielleicht noch jemand anderer was sagen.
Ich war auch kurz davor den Co2-Kram in den Acker rauszukicken, habe dann aber doch lieber die ~30 Tacken in einen JBL direct investiert und hab das Problem jetzt erstmal für eine Weile vom Hals. Bei diesen Dingen stecke ich lieber nicht mehr so viel Zeit rein sondern kaufe neu.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

bau das Ding mal aus und kontrolliere den Atomizer mal auf Haarrisse.
Oder steck das Teil mal mit angeschlossenem CO2 unter Wasser.
Nicht das Kiste inkontingent ist.

Beste Grüße
Martin
 

Hübby

Member
Hi zusammen,

hab das Problem gefunden hat einfach mal wieder eine gescheite Reinigung mit Clorreiniger benötigt. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei.

Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Oben