Indikatoren für Eisenmangel

Eine Frage an die sehr Erfahrenen hier:

Wir haben eine Art Öko-Eisendünger-Lösung entwickelt. Sie soll jetzt getestet werden. Welche Wasserpflanzenarten sind nach dem hier vorhandenen Erfahrungsschatz am empfindlichsten gegenüber Eisenmangel und zeigen diesen daher am ehesten an?

Neugieriger Gruß,
Michael Bischof
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Michael,

Michael Bischof":1me7xcap schrieb:
Welche Wasserpflanzenarten sind nach dem hier vorhandenen Erfahrungsschatz am empfindlichsten gegenüber Eisenmangel und zeigen diesen daher am ehesten an?
Eisenmangel zeigt z.B. mein Lieblings-Unkraut gerne an:

$Lemna minor
Ansonsten wären dafür auch geeignet:

$Hydrocotyle leucocephala

$Egeria densa

Da Eisenmangel, Magnesiummangel und Nitratmangel gelbe Blätter verursachen, solltest du ebenfalls großblättrige Pflanzen einsetzen, bei Magnesiummangel bleiben die Blattadern grün.

Weiterhin hilft dir evtl. die Übersicht: Mangelerscheinungen bei Pflanzen und ihre Symptome
 
Ganz herzlichen Dank,

Lemna minor - sorry, rotten wir nur aus. Lemna trisulca ist im Becken. Hat den Vorteil dass sich in den Polstern auch Jungfische verstecken können.
Hydrocotyle - danke, ist in den Becken und wuchert. Also werden wir deren Blattfärbung dann genau beachten.
„Magnesiummangel bleiben die Blattadern grün.“ - Das ist ein ganz wichtiger Hinweis für uns.

Was ist der optimale Eisengehalt? Es heißt ja bei zuviel Eisen gäbe es Algen. T. Coring gibt 0,1-0,5 mg/l an. Ist das wirklich die Menge welche schnellwachsende Pflanzen brauchen?

Gruß aus dem Morgenland, 30°C bei trockener Luft hier
Michael Bischof
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Michael,

Michael Bischof":1snej05s schrieb:
Was ist der optimale Eisengehalt? Es heißt ja bei zuviel Eisen gäbe es Algen. T. Coring gibt 0,1-0,5 mg/l an. Ist das wirklich die Menge welche schnellwachsende Pflanzen brauchen?
zu viel Eisen wurde lange Zeit als Ursache von Bart- und Pinselalgen gesehen, stimmt aber nicht. Optimal ist eigentlich relativ: Hersteller wie Dennerle bewerben ihre Eisentabletten (E15) damit, das die Konzentration an Eisen durch die guten Chelate von Eisentests zu gering angezeigt werden. JBL empfiehlt auf Ferropol-Flaschen eine Eisenkonzentration von 0,05 .. 0,2mg/l, bei den Aquascaping-Produkten empfiehlt JBL jedoch abweichend 0,1 .. 0,5mg/l... Es ist also an dir, welchen Aussagen du glaubst.

Mir ist der Eisengehalt solange egal, wie die Pflanzen keine Mängel zeigen, einen Eisentest gibt und gab es bei mir nicht.
 
Herzlichen Dank erneut,

ich teile die Haltung: egal solange es keinen Mangel gibt. Das testen wir jetzt aus.

Freilich gebe ich grundsätzlich nichts in Becken dessen Zusammensetzung ich nicht kenne. Damit scheiden alle käuflichen Präparate aus die ihre Zusammensetzung nicht auf der Flasche angeben. Vom Problem der Geldschneiderei abgesehen: diese Chelatpräparationen kosten wenige Cents.

Wir brauchen dafür nur 100 g frischen Apfel - und natürlich irgendeine geeignete Eisenverbindung.

Mit freundlichem Gruß
Michael Bischof
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Michael Bischof":1tfsb5bu schrieb:
Vom Problem der Geldschneiderei abgesehen: diese Chelatpräparationen kosten wenige Cents.
Bitte nicht die Tour, ja :down: ?

Man verzeihe mir den Link ins Forum der Konkurrenz, Entschuldigung, eines Mitbewerbers, aber Andreas hat hier mal erläutert, von was seine Preise diktiert werden. Es ist sicher keine "Geldschneiderei", wenn Leute ihren Lebensunterhalt damit verdienen wollen. Selbstständigkeit ist kein Zuckerlecken und Andreas schwimmt auch nicht in Reichtum.


I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Michael,

Michael Bischof":3f7kbbki schrieb:
Wir brauchen dafür nur 100 g frischen Apfel - und natürlich irgendeine geeignete Eisenverbindung.
^^Obstsalat im Aquarium?

Ok, bei Äpfeln werdet ihr wohl mit den Säuren (inkl. Vitamin C) stabilisieren.

Trotzdem solltet Ihr die Tests mit Schwimmpflanzen durchführen, bei irgendwelchen Pflanzen mit Wurzeln ist nicht klar, ob das Eisen durch Wurzelaufnahme aus Ton, Laterit oder anderen eisenhaltigen Substanzen im Bodengrund stammt.

Was hältst du von folgendem Vorschlag:
$Phyllanthus fluitans
dazu gibt es auch eine Vorstellung von einem anderem Tobi...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

unbekannt1984":kgmbbbhf schrieb:
Was hältst du von folgendem Vorschlag:
$Phyllanthus fluitans
Die hatte ich mal (erfolgreich!) zur Verdrängung von Wasserlinsen eingesetzt und danach einige Jahre gepflegt. Die war eigentlich Indikator für gar nix und ist einfach so gewachsen.

Dan noch eher Wasserlinsen als Indikatorpflanze. Danach kann man immer noch die Wasserwolfsmilch einsetzen :D


I.d.S.
Robert
 
Herzlichen Dank Euch Beiden!
Den Tip mit nicht wurzelnden Pflanzen haben wir sozusagen vorweg genommen. Wir nehmen Ceratopteris submersum, Najas guadeloupensis, Limnobium laevigatum, Lemna trisulca, Hydrocotyle leucocephala und Hygrorrhiza aristata.

Apfel: darin sind eine Menge organischer Säuren welche Chelate bilden können.. Ein Haken ist dabei: darin sind auch Gerbstoffe, die mit Eisen unlösliche Verbindungen eingehen. Deren Anteil zu bestimmen würde sehr viel Geld kosten. Daher testen wir lieber weil nur dessen Ergebnis zählt. Ascorbinsäre ist im Zusammenhang mit anderen Stoffen im Apfel ein sehr wirksamer Redoxkatalysator.

„ Man verzeihe mir den Link ins Forum der Konkurrenz, Entschuldigung, eines Mitbewerbers, aber Andreas hat hier mal erläutert, von was seine Preise diktiert werden. Es ist sicher keine "Geldschneiderei", wenn Leute ihren Lebensunterhalt damit verdienen wollen. Selbstständigkeit ist kein Zuckerlecken und Andreas schwimmt auch nicht in Reichtum.“

Ok, normale Anender die keine Erfahrungen mit Chemie oder einen Horror davor haben sind damit sicher gut bedient. Was m.E. nicht geht ist dass die Inhaltsstoffe nicht korrekt angegeben werden. Für Aquarianer müßten auch Konzentrationsangaben dazu kommen. Meine Haltung nur ins Becken zu geben was ich kenne halte ich nicht für sektiererisch. - Im IT-Bereich nutze ich Linux, aus dem gleichen Grund.

Natürlich ist es kein Zuckerlecken. Ich muss hier ausholen. Wir machen Naturfarben in der Tükrei, meist auf Textilien, und neben dem Spaß daran ist die Aquaristik auch eine Art Marketing: seht her, unsere Färbemethoden sind so ökologisch dass man mit unseren Hilfsstoffen auch Aquarienpflanzen züchten kann, sogar Fische gedeihen damit. Zum Fläschen zu greifen geht gleichwohl schneller.

Danke nicht zuetzt für die schnellen Antworten,
Michael Bischof
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Michael,

Michael Bischof":3a2sv6rk schrieb:
„Magnesiummangel bleiben die Blattadern grün.“ - Das ist ein ganz wichtiger Hinweis für uns.
ich hatte da noch ein Foto gefunden, auf dem ich mal Magnesiummangel an Staurogyne repens markiert habe. Eventuell hilft dir das noch etwas weiter.

P.S.: Bearbeitet mit Gimp auf Debian Linux :)
 

Anhänge

  • 20181001_225917[1].jpg
    20181001_225917[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 503

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Michael,

Michael Bischof":jtnn9g27 schrieb:
@Alle: Insiderscherz!
da muss ich aber wirklich lachen... Die "9" habe ich an der Stelle noch nie gesehen :p
Code:
torsten@debian:~$ cat /etc/debian_version
buster/sid
torsten@debian:~$ uname -a
Linux debian 4.19.0-4-amd64 #1 SMP Debian 4.19.28-2 (2019-03-15) x86_64 GNU/Linux
torsten@debian:~$ cat /etc/issue
Debian GNU/Linux buster/sid \n \l
 
Ping - Pong
/home/michael# uname -a
Linux <rechnername> 4.9.0-9-amd64 #1 SMP Debian 4.9.168-1+deb9u2 (2019-05-13) x86_64 GNU/Linux
/home/michael# cat /etc/debian_version
9.9
Ich bin also ein wenig moderner. Mit „apt update“ und „apt upgrade“ kannst Du das flink ändern, doch weißt Du sicher längst.

Einen schönen Tag noch, ich drücke aus der Ferne die Daumen für schwarz-gelb, das sind die Farben von Aphanius meridonalis hier...

Gruß,
Michael Bischof
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Michael,

Michael Bischof":1teqbjk5 schrieb:
Ich bin also ein wenig moderner.
ähh, nö. Kernel 4.9 ist älter als 4.19 aus Debian Testing (Sid ist unstable, das liest man beim experimental oder testing-repo).
Buster ist der Codename von Debian 10 :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7

Ähnliche Themen

Oben