Incpiria 300 ... noch ohne Namen

ChaosB99

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich an meinem Scapers Tank etwas geübt hatte wollte ich mich an etwas größeres wagen was bei uns im Wohnzimmer stehen sollte.
Bisher stand da ein Juwel Vision 180 welches ich mir als Anfänger gekauft hatte und von dem ich aber mittlerweile etwas genervt bin. Sowohl was die gebogene Frontscheibe als auch die seltsamen Maße (jaja hinterher ist man immer schlauer ;) ) betrifft, die es einem kaum erlauben ohne große Bastelei das Licht zu optimieren um anspruchsvollere Pflanzen zu halten.
Wie es der Zufall wollte, sprang mir beim Futter-Shoppen im Koelle ein Incpiria 300 in hochglanz weiß in den Weg. Über den Preis waren der Filialleiter und ich uns relativ schnell einig, so war ich dann stolzer Besitzer eben dieses AQs inkl. zweitem Leuchtbalken.

Genug gelabert, paar Worte zur Technik:

Filter Eheim Thermo 2178; Medien: Blauer Schwamm, Feinfilterwatte und Kunstoffröhrchen
Beleuchtung T5 4x39W mit Reflektoren (original Eheim)
CO2 2KG Druckgas mit Nachtabaschaltung mit Leuchtdichtung
US-Reaktor AR-50
Eheim Skim 350
Timer-Steckdosenleiste per PC programmierbar
GHL Dosing-Unit mit 4 Pumpen (autark)
Hintergrundfolie in blau durchscheinend von Oliver Knott (übrigens super einfach zu montieren, kein Vergleich zur klebenden ADA Folie)
Hintegrundbeleuchtung baue ich noch was mit LEDs

Bodengrund/Deko:
ca. 60L Nature Soil von Oliver Knott
ca. 50kg Samuraistein
Mekong-Holz

Pflanzen (alle inVitro):
HCC als Bodendecker
Heteranthera zosterifolia
Rotala rotundifolia Indica
Rotala Indica
Staurogyne Repens
Pogotemon ´erectus´
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
und noch ein paar andere. Muss erst die Namen recherchieren, meine Frau hat die Verpackungen weggeworfen :keule:

Gedüngt wird mit Flüssigdüngern von Aquarebell:
NPK
Flowgrow
Eisenvolldünger
und N

Das Becken läuft jetzt ziemlich genau einen Monat
Wasserwerte:
KH 7
GH 10
pH 6,4
NH4 0,02
NO2 n.n.
NO3 ca.20
PO4 0
SiO2 >6 (kommt so aus der Leitung!?)

















____________________________________________________________

LG
Oli
 

Anhänge

  • comp_Incpiria300_0001.jpg
    comp_Incpiria300_0001.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 2.039
  • comp_Incpiria300_0003.jpg
    comp_Incpiria300_0003.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 2.040
  • comp_Incpiria300_0004.jpg
    comp_Incpiria300_0004.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 2.039
  • comp_Incpiria300_0005.jpg
    comp_Incpiria300_0005.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 2.037
  • comp_Incpiria300_0006.jpg
    comp_Incpiria300_0006.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 2.038
  • comp_Incpiria300_0008.jpg
    comp_Incpiria300_0008.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 2.039
  • comp_Incpiria300_0009.jpg
    comp_Incpiria300_0009.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 2.042
  • comp_Incpiria300_0010.jpg
    comp_Incpiria300_0010.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 2.033

ChaosB99

Member
Anbei noch zwei Bilder der Technik.





Kabel werden natürlich noch ordentlich verlegt wenn ich die endgültige Position aller Komponenten habe :)

Kann mir jemand einen Halter für Pinzette und Co. empfehlen, den man an die Tür machen kann? Ich hatte mal irgendwo hier im Forum was gesehn, finde es aber nicht mehr...

LG
Oli
 

Anhänge

  • comp_Incpiria300_0012.jpg
    comp_Incpiria300_0012.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 1.891
  • comp_Incpiria300_0013.jpg
    comp_Incpiria300_0013.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 1.890

Lutzl

Member
Hi Olli,

dein Incpiria macht echt was her! Hatte dieses Becken auch im Auge, mich aufgrund der doch recht dicken und schwarzen Silikon- Nähte dagegen entschieden. Wenn ich deine Bilder jetzt so sehe, muss ich sagen, sind die Nähte gar nicht so tragisch....

Deine Vorstellung liest sich gut und es scheint, dass du dir ernsthaft Gedanken gemacht und damit ein durchdachtes Konzept auf die Beine gestellt hast. :bier: Das Layout ist schick, die Steine sind mal was anderes. Ich hoffe - und jetzt kommt der Satz, den sich viele hier im Forum anhören müssen - dass dir die Pflänzchen das Hardscape nicht zuwuchern :grow:

Bzgl. Halter für Pinzette solltest du mal in Rolf`s Thread "Darmstäder Wetterbereicht" schauen (zu finden im Unterforum "Aquascaping - Aquariengestaltung". Rolf hat sich da etwas schickes zugelegt :wink:

Viele Grüße und allzeit guten Wuchs
Lutz
 

ChaosB99

Member
Hi!

Danke für die netten Worte. Eigentlich wollte ich ja Minilandschaft, ich hatte aber Bedenken wegen der Aufhärtung. Hätt ich nur mal vor der Einrichtung Wasserwerte gemessen oder auf die Seite des Wasserversorgers geschaut...wir hatte bis vor ca. einem halben Jahr ne GH zw. 15-17° , da wurde bei uns wohl der Anteil an Bodenseewasser erhöht.... :keule:
Naja, arg lange halten meine Layouts eh nie, wenn ich wieder umbaue werd ich wohl Minilandschaft verwenden.

Die Pflanzen wachsen top, leider eine Zeit lang auch etwas die Algen:



Das Bild ist allerding scho ne Woche alt, mittlerweile siehts wieder viel besser aus :grow:

Danke Lutz für den Hinweis, das war der Thread den ich nicht mehr fand.

LG
Oli
 

Anhänge

  • comp_Incpiria300_0011.jpg
    comp_Incpiria300_0011.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 1.648

ChaosB99

Member
Hi Leute,

mal ein kleines Update. Leider habe ich noch mit der "Scheibenpest" kämpfen...ansonsten wächst alles sehr schön.
Nächste Woche ziehen 50 Amanos ein, genug zu fressen gibt´s ja :keule:



LG
Oli
 

Anhänge

  • comp_Incpiria300_0014.jpg
    comp_Incpiria300_0014.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 1.518

ChaosB99

Member
Hallo Zusammen,

heute durften 50 Amanos einziehen :grow:








LG
Oli
 

Anhänge

  • comp_Incpiria300__0025.jpg
    comp_Incpiria300__0025.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 1.428
  • comp_Incpiria300__0026.jpg
    comp_Incpiria300__0026.jpg
    499 KB · Aufrufe: 1.432
  • comp_Incpiria300__0027.jpg
    comp_Incpiria300__0027.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 1.432

ChaosB99

Member
Hi!

Kleines Update, es läuft zwischenzeitlich ganz gut. Bis auf die unsägliche Scheibenpest fast keine Algen mehr :grow:
 

Anhänge

  • comp_Incpiria300__0028.jpg
    comp_Incpiria300__0028.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 1.279

Ph1l

Member
Absolut harmonisch dein Becken, auch die vorher sehr "extremwirkenden" samurais fügen sich nun super ins bild.. und bei rotala macranda ist bei mir eh vorbei :grow: bin gespannt wie es bei dir weitergeht :smile:
 

ChaosB99

Member
Hallo Gemeinschaft :D,

mal ein kleines Update. Es läuft gerade ganz gut :gdance:

Noch eine Frage: Muss ich die rotundifolia indica hinten neben den erectus kurz überm Boden beschneiden um sie buschiger und etwas kueglförmig zu bekommen?




LG
Oli
 

Anhänge

  • comp_Incpiria300_41.jpg
    comp_Incpiria300_41.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 1.058

NickHo

Active Member
Hi Oli,
dein Becken gefällt mir :thumbs: , besonders das letzte Bild. Wow wie sauber das alles wieder geworden ist im Gegensatz zu den vorherigen Bildern.
Zu der R. Indica, bei mir wächst sie von alleine ziemlich buschig und wird nicht höher als 20 cm. Ab einer gewissen Höhe schmeißen sich die Stengel um bekommen überall Wurzeln und neue Triebe. Deswegen wundert mich das gerade ein bisschen, dass deine so ganz anders wachsen :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Licht im Eheim incpiria 400 Beleuchtung 2
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J 200l Eheim Incpiria Aquarienvorstellungen 0
L Standardbeleuchtung Eheim Incpiria 200 (Umrüstung auf LED?) Beleuchtung 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
3 300 Liter Drystart Iwagumi Hybrid Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Groovetronic Ecco Pro 300 arbeitet nicht richtig Technik 9
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
spezzeguti Eheim Ecco 300 (2036) - zuviel Power für Scapers Tank 50l? Technik 4
T Außenfilter für 300 l Technik 5
S Juwel 300 Rio Pflanzenpfütze Diskus 0
A Neueinrichtung 300 Liter Pflanzen Allgemein 0
disco-d Rio 300 - Abdeckung lösbar? Technik 2
I Eheim Ecco Pro 200 oder 300 für 180l Technik 1
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
phenomenia Standardbeleuchtung vom Rio240 bzw 300 ausreichend? Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben