In welcher Menge dürfen Silikate im Wasser vorhanden sein?

Ma00aM

Member
Hallo,

da ich mir so einen schönen Testkoffer von JBL gekauft habe und gelesen/gehört habe das Silikate im Wasser ein guter Algennährstoff sind habe ich mein Leitungswasser mal getestet.

Laut JBL-Anleitung:
Süßwasser: um 1 mg/l, bis 2 mg/l können noch geduldet werden

Mein Leitungswasser hat ca. 10mg/l also das 10- bzw 5-fache.
Da ich mir aufgrund von GH 18°dh sowieso dem nächst eine UOA zulegen möchte habe ich
nun mal nach Aufhärtesalzen gesucht und bin bei Duradrakon hängen geblieben.
Mir viel auf, dass ich bei der Steigerung auf KH 3°dh ca. 17,1 mg/l Sulfat in mein Wasser einbringe
was laut JBL ja extrem wäre.

Nun bin ich verwirrt.

Wieviel Sulfat darf sein bzw. soll sein?
Welches Aufhärtesalz ist "besser", weil es kein Sulfat enthält?

Danke schön :)
 

aystoll

New Member
Re: In welcher Menge dürfen Silikate im Wasser vorhanden sei

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt total falsch liege. Silikat ist nicht gleich Sulfat.

Es soll wohl so sein, dass ein hoher Silikatwert Algen fördernd sein kann. Wiederum scheint es so zu sein das Sulfat wohl kein Problem darstellt.

Gruß
Andy
 

Ma00aM

Member
Re: In welcher Menge dürfen Silikate im Wasser vorhanden sei

Hi,

danke für den Hinweis war scheinbar nicht ganz wach als ich das nicht gesehen habe oder es war einfach zu warm (38°C hier am Rechner).

Also alle Unklarheiten beseitigt und das Thema wieder geschlossen.

Danke
 

Ähnliche Themen

Oben