In Vitro Pflanzen

kiko

Active Member
hallo,
weiß jemand ob InVitros submers oder emers vorgezogen werden?
(weil ich hab hier einmal ne submerse und ne emerse Form von 2 verschiedenen Herstellern und bin darüber nun etwas "verwirrt")
 

kiko

Active Member
Hallo,
dank dir.
Seit meiner Frage sind ja paar Tage nun vergangen und ich hatte u.a. auch so ne Cryptocorgnye parva als InVitro und die sieht noch so aus wie vor 3Wochen; verliert keine (emersen) Blätter und kriegt auch keine neuen submersen, neue wurzeln scheint sie auch nicht zu bilden. Steht wie gesagt unverändert da. :(
Alle anderen InVitros haben schon längst ihre submerse Form und richtig gutes Wurzelwerk + wachsen sichtlich gut.
Was ist mit der Crypto los, mir ist soweit klar das es eher "Langsamwachser" sind, doch ist das normal das es da solange dauert bis submerse Blätter/Wurzeln gebildet werden bzw. wie lange dauert das bei denen?
 

Roland S.

Member
Hallo,
ich hab mir selbst vor nicht ganz 10 Tagen ein NanoBecken ausschließlich aus In Vitro-Pflanzen zusammengebastelt :oops: ... Elatine macht mittlerweile richtig schöne Pölsterchen und Hygrophila pinnatifida hat sich zwischenzeitlich fast verdoppelt... bei der C. parva dagegen tut sich auch bei mir erwartungsgemäß noch recht wenig... außer geringem Wurzelwachstum ist noch kein deutlicher Unterschied zum Pflanztag... d.h. bei der C. parva hab ich beim Pflanzen nicht alle Wurzeln in den Boden bekommen und mittlerweile wächst ein gut 4mm langes Stück der Wurzelspitze einer nach dem Pflanzen schräg nach oben zeigenden Wurzel bereits wieder 5mm senkrecht nach unten :shock: ... also nicht wirklich schnell
:wink: Roland

und noch eine kleine Anmerkung... viele Pflanzen wachsen in der In Vitro Schale "fast" wie submers und zeigen kaum einen Unterschied zum späteren Habitus und müssen sich auch kaum umstellen (so wie C. parva, aber auch v.a. Eleocharis)... andere dagegen reagieren auf Nährmedienzugaben mit völlig unterschiedlichen Blattformen (z.B. Pogostemon erectus) und man könnte meinen es wären eher submerse oder eher emerse Pflanzen, obwohl sonst die Bedingungen in den Schalen völlig gleich sind.
Andere Arten sind dagegen völlig anders als später im Aquarium (z.B. Rotala- und Ludwigiaarten, die fast wie Zwergformen aussehen)
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Olaf-Peter,

kiko":3khkddq1 schrieb:
Seit meiner Frage sind ja paar Tage nun vergangen und ich hatte u.a. auch so ne Cryptocorgnye parva als InVitro und die sieht noch so aus wie vor 3Wochen; verliert keine (emersen) Blätter und kriegt auch keine neuen submersen, neue wurzeln scheint sie auch nicht zu bilden. Steht wie gesagt unverändert da. :(

auch unter optimalen Bedingungen wächst C.parva nur äußerst langsam und will ungestört sein, also auch möglichst selten umpflanzen.
Dennerle gibt für C.parva ein jährliches Wachstum von 3-8 Blättchen an.

Also Geduld und ihr Zeit und Ruhe geben und wenig Licht (Algen) ! :?

Gruß Ebs
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Ebs":1xj8wlme schrieb:
Dennerle gibt für C.parva ein jährliches Wachstum von 3-8 Blättchen an.

Das kann ich nicht bestätigen...

26.12.2010:


13.02.2011:

Zwischen den Bildern liegen also keine zwei Monate. Man beachte die beiden C. parva Büschel im vorderen, linken Bereich. Da sieht man es am deutlichsten, die anderen stehen eher versteckt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
Hallo,
sieht cool aus @Marcel.

Wie ist das mit dem Standort,
die Meinungen scheinen da ja nun auseinanderzugehen von schattig bis sonnig und soweit ich das beurteilen kann, scheint das bei dir ja recht hell zu sein wo die parva steht. Sind da Probleme bzgl. Algenbefall zu erwarten?

Meine parva mußte ich heut auch teils neu stecken, da sie nicht mehr richtig im Substrat steckte. (ist aber bei mir nix neues, da ich so Probs. anscheinend öfter hab :lol: )
Die Parvas waren in dem Becherchen ja recht große Pflanzen, habt ihr die vorher mit der Schere in kleine Stücke geteilt oder so komplett eingepflanzt?


ich hab mir selbst vor nicht ganz 10 Tagen ein NanoBecken ausschließlich aus In Vitro-Pflanzen zusammengebastelt :oops: ... Elatine macht mittlerweile richtig schöne Pölsterchen und Hygrophila pinnatifida hat sich zwischenzeitlich fast verdoppelt.
Hatte zuletzt die Urticalia und eine Diandra als InVitro gehabt, die waren beide schon nach paar Tagen am wachsen. Die Diandra ist mittlerweile schon richtig groß.
Hab hier auch im forum gelesen das es einen Shop gibt der anscheinend fast alle Pflanzen als InVitros hat.
Finde das mit den InVitros super, weil man braucht nicht lang wässern und so.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,

die beiden linken Büschel stehen ziemlich sonnig. :D Die wachsen auch deutlich schneller als die Pflanzen, die leicht beschattet stehen...
Hier der Link zur Vorstellung, da stehen ein paar weitere Daten drin: aquarienvorstellungen/63l-glasgarten-t14142.html


Schöne Grüße,
Marcel.


PS: Die Pflanzen habe ich nicht als inVitro, sondern in "konventionellen" Töpfen gekauft.
 

Ähnliche Themen

Oben