IKEA Metod Küchenschrank als Unterschrank

laura

New Member
Hi,

Ich bin gerade einen Küchenschrank (IKEA Metod, 60x60x80) als Unterschrank für ein 60x40x40 Becken umzufunktionieren. Der Schrank steht soweit, ich werde mir in den nächsten Tagen noch eine passende Arbeitsplatte besorgen, die dann oben aufgeschraubt wird.

Ich denke dass es grundsätzlich keine Probleme mit der Belastbarkeit geben sollte. Die 4 Füße halten je 150 kg aus, eine aufliegende Arbeitsplatte sollte wohl auch so viel schaffen.

Denkt ihr dass ich sicherheitshalber weitere Verstärkungen anbringen sollte und wenn ja, welche?
Ich hatte überlegt Winkel an Seitenwänden und Boden anzubringen. Möglich wäre auch eine zusätzliche Platte in der Mitte.

Würde mich über Kommentare freuen.

Gruß
Laura
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Laura,

sobald die Arbeitsplatte auf dem Schrank ist würde ich einen Kippel-Test empfehlen. Ich kenne zwar dein Gewicht nicht, aber wenn du dich draufsetzen kannst und den Schrank nicht zu sehr zum Kippeln bringst, dann sollte er auch für ein Aquarium ausreichen.

laura":29vi2oor schrieb:
Ich hatte überlegt Winkel an Seitenwänden und Boden anzubringen.

An Seitenwänden, Boden und unter der Arbeitsplatte machen Winkel Sinn. Es sollten nur richtige Winkel sein, kein Spielzeug.

Ich denke die Rückwand wird aus dieser normalen Pappe bestehen. Hier sollte man überlegen eine MDF-Platte oder ähnliches einzubauen (zumal wenn der Schrank doch kippelt). Auch wenn es keine Platte wird, ein Brett horizontal zwischen den Seitenwänden ist praktisch um .z.B. die Steckdosenleiste anzubringen.

Die Arbeitsplatte sollte auch schon massiv sein, zur Not muss die dann mit Profilen o.ä. verstärkt werden.

Ansonsten würde ich mir bei einem Küchenschrank nicht die meisten Sorgen machen, normalerweise halten die auch einen vollen Kühlschrank aus.
 

Oli86

Member
Hallo Laura,

normalerweise werden die METOD Küchenschränke ja an so einer Schiene, welche man an die Wand schraubt eingehängt. Dann dienen die Füße als zusätzliche Stütze und die Lasten verteilen sich auf Wand und Füße. Kippen kann dann natürlich auch nichts mehr und du bräuchtes z.B. keine stabilere Rückwand anbringen. Falls du nicht die Möglichkeit hast die Schiene zu verwenden stimme ich Torsten und seinen vorgeschlagenen Maßnahmen auf jeden Fall zu. Allerdings hätte ich Bedenken das Gewicht nur auf diesen doch eher dünnen Füßen von Ikea lasten zu lassen... Etwas großflächigeres wäre mit persönlich da lieber.

LG

Oli
 

simonsambuca

Active Member
Hallo Laura,

ich persönlich würde Folgendes machen, bzw. hab das selbst gemacht:

1. Falls die Rückwand aus einer dünnen Platte besteht dann durch eine Stabile ersetzten (Aussparungen nicht vergessen)
2. Durchgängige Vertikale Platte in der Mitte (Bohrungen bzw. Aussparungen für Kabel/CO2 Schlauch etc nicht vergessen)
3. Auf einer Seite eventuell eine Horizontales Brett anbringen (mit Ausschnitt für Co2 Flasche)
3. Schrank demontieren und Platten beim Zusammenbau verleimen - falls die Kanten "Holz roh" sind
4. Deckplatte mit mehr als 2cm Stärke verwenden (ich hab eine vorhandene mit 2cm einfach aufgedoppelt)
5. Falls nicht vorhanden Türdämpfer aus dem Baumarkt anbringen
6. Falls doch nötig extra Füsse kaufen (gibts günstig in verschiedene Größen und Tragklassen)

Gruß
Simon
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@Oli: Bist du Experte für IKEA-Möbel? Also ich bin da lediglich ein einziges mal bisher durch den Laden gelaufen, ist bei mir in der Gegend nicht so verbreitet.

Wie eben ist denn der Boden am Aufstellort? Schraubfüße und Wasserwaage können sehr hilfreich sein, wenn der Boden nicht eben ist.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

im Schrank an der Rückwand eine je 10cm lange Leiste einmal am Oberboden, Unterboden und den Seiten durch die Rückwand und an die Seiten /Böden verschrauben reicht völlig. Kann sein daß die Bescheschreibung so nicht verständlich ist, ich mach dann gerne eine Skizze.

Gruß, helmut
Tischlermeister
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich würde das nicht machen. Es wird schon einen Grund geben, warum es spezielle Unterschränke für die Aquaristik gibt.
Bei den Schränken von Ikea (und da ist es vollkommen egal aus welcher Serie oder Programm) ist der Knackpunkt das verwendete Material. Das ist billigstes laminiertes Pressholz, welches bei geringster Feuchtigkeit zum aufquellen neigt. In diesem Fall ist die angegebene Tragkraft oder Belastung nicht mehr gegeben.
Wenn du aber unbedingt die Schränke verwenden möchtest, empfehle ich die Kanten an denen die einzelnen Elemente auf Stoß verschraubt werden mit Silikon vor eindringen von Feuchtigkeit zu versiegeln.

Aber wie gesagt. Ich würde es nicht machen.
Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

60/40/40 ist auch ohne weiter Maßnahme kein Problem für einen Küchenunterschrank. Und im Vergleich zu den Ikea Küchenunterschränken sind die Meisten Aquarienunterschränke von minderer Qualität. Ganz einfach weil IKEA in anderen Stückzahlen produziert, die sich niemals im Nieschenhobby Aquaristik erreichen lassen. Noch dazu muß ein Küchenunterschrank mit heißem Wasserdampf aus der Spülmaschine klarkommen. Dadran muß sich IKEA messen lassen. ein Aquarienunterschrank nicht.

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

noch einmal ein etwas anderer Vorschlag: Wenn das Aquarium an einer stabilen Wand aufgestellt wird, dann kann man die Papprückwand entfernen, 2 Schwerlastkonsolen (Schwerlastwinkel) unter die Arbeitsplatte schrauben und der Schrank dient dann nur noch zur Dekoration.
Diese Schwerlastkonsolen kommen in Amazonien so etwa 5€ das Stück (Tragkraft angeblich 300 kg pro Paar), da sollte man dann aber auch nicht mit 4x16 Spaxen und Fischer S5 Dübeln anfangen.
 

Oli86

Member
unbekannt1984":1i784i3m schrieb:
Hallo zusammen,

@Oli: Bist du Experte für IKEA-Möbel? Also ich bin da lediglich ein einziges mal bisher durch den Laden gelaufen, ist bei mir in der Gegend nicht so verbreitet.

Nein ich bin kein Experte. Aber neben einer ganzen Reihe BESTA-Regalen (wovon ich eines auch verstärkt habe, damit es als Aquarienunterschrank taugt) habe ich vor kurzem auch eine komplette METOD-Küche aufgebaut, sodass ich also durchaus schonmal mit den METOD-Unterschränken zu tun hatte :).
Ich kann daher bestätigen was hier schon gesagt wurde, nämlich dass die METOD Unterschränke qualitativ nicht unbedingt schlecht sind (und definitiv stabiler als BESTA). Mit entsprechenden Absicherungen/Verstärkungen, für die hier ja schon genügend gute Vorschläge gemacht wurden, kann man guten Gewissens sein Aquarium da drauf stellen.

LG
Oli
 

laura

New Member
Guten Morgen zusamnmen,

Wow, ihr seid ja aktiv. :lol:

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mich am Wochenende mal auf in den Baumarkt machen und ordentliche Winkel, eine vertikalte Platte für die Mitte und natürlich die Abdecklplatte für oben kaufen.

Der Boden ist in der Wohnung leider sehr uneben, aber ich habe beim einrichten (sind neu eingezogen) die ebenste Ecke im Raum für das AQ freigehalten. :D
Ich habe auch verstellbare Füße gekauft, mit denen ich ein paar Millimeter ausgleichen muss, das sollte sich also machen lassen.

Ich hatte schon erwartet dass einige Antworten im Stil "Nein, kein Ikea, das ist nur Presspappe...." kommen.
Ich kann das bestätigen was schon geschrieben wurde: die Küchenschränke sind sehr stabil und liegen qualitativ definitv über dem, was ich an "echten" Aquarienunterschränken gesehen habe.
IKEA Küchen werden millionenfach verkauft und haben auch 25 Jahre Garantie. Wenn da tatsächlich Schränke beim Kontakt mit Wasser aufweichen würden, wäre IKEA vermutlich schon lange Pleite. Wir haben selbst auch eine IKEA Küche, sind damit zwei Mal umgezogen und bis auf Macken vom Transport ist nichts dran.

Gruß
Laura
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

noch ganz kurz: Die abwertend als Presspappe bezeichneten Span/MDF Platten sind sogar für den hochwertigsten Möbelbau absolut geeignet. Es gibt da starke Qualitätsunterschiede bis hin zur Wasserfesten Spanplatte. Auf einer Messe hatte ein Hersteller mal mit einer 5-seitig geschlossenen Kiste Werbung gemacht, eine Seite Glas und das mit Wasser gefüllt. Viel hängt auch von der Kantenbearbeitung ab, bei wertigen Küchen, zähneknirschend muß ich sagen daß IKEA in dem Segment ist ( :pfeifen: oder auch die Möbel von mir :pfeifen: ), werden die Kanten mittels Laser mit dem Plattenmaterial verschmolzen. Da ist keine Fuge zu sehen und es Quilt auch nichts auf. Kostet aber. Und mit deshalb habe ich diese Bearbeitung noch bei keinem Aquarienunterschrank gesehen. Der andere Grund ist, daß die Firmen die Aquarienunterschränke im Programm haben sonst nichts mit Möbeln am Hut haben. Die kennen viel einfach nicht.

Gruß, helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Laura,

üblicherweise sind Aquarienmöbel wegen der ungenügenden Kantendichtigkeit das Heimtragen nicht wert.

Ein Küchenunterschrank hält ein 60er Becken locker. Man muss nur dafür sorgen, dass der Korpus senkrecht und im rechten Winkel bleibt. Das geht auch ganz einfach. Auf der Rückseite ist üblicherweise nur eine Hartfaserplatte mit ein bisschen zuviel Spiel drin, aber wenn man sich nicht auf die IKEA-typische Vernagelung der Rückwand verlassen will, dann legt man von der Rückseite eine 6 oder 8 mm starke Pressspanplatte passgenau ein und fixiert die lediglich von innen durch die Hartfaserplatte mittels ein paar kleiner Schrauben dann ist das schon sicher. Den Ausschnitt genau messen und im Baumarkt freundlich auf die Notwendigkeit eines genauen Zuschnitts hinweisen, dann kriegen die das schon ausreichend gut hin.

Mich macht aber der unebene Boden stutzig. Ist das eine (verborgene) Holzbalkendecke? Dann solltest du versuchen festzustellen, wie die Balken verlaufen. Ein Sockel hat übrigens eine viel bessere Lastverteilung als 4 Füße.
Eine Mittelwand einziehen kann praktisch sein, bei einem 60 cm breiten Schrank weniger. Mehr Sinn macht es unter den bei Küchenschränken vorhandenen vorderen Steg ein nur 10 cm "hohes" Brett hochkant unter den Steg zu schrauben. Das verhindert das Durchbiegen der Deckplatte, das genügt völlig. Das muss dann auch nicht mehr eine Küchenarbeitsplatte zweifelhafter Schönheit sein. Eine gut gewachste Vollholzplatte ist geradezu erstaunlich wasserresistent.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben