Ideen zur ADA Hängeleuchte

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir für mein 140 Literbecken eine Hängeleuchte zu bauen. Mich stört an den zu kaufenden Lösungen, dass die Röhren so dicht zusammenliegen. Das Becken hat aber eine Tiefe von 55cm (gesamt 65x55x40).

Mir hat von Anfang an das Design von ADA gefallen. Generell dürfte es nicht zu schwer sein, so eine Lampe aus Alu in den passenden Maßen nachzubauen.

Kann man für so eine Hängelampe normale T5 Fassungen nehmen, wenn die 15cm über dem Wasser hängt, oder doch lieber IP67?
 

Hardy

Active Member
magickalpe":2x8garnd schrieb:
... normale T5 Fassungen nehmen, wenn die 15cm über dem Wasser hängt, oder doch lieber IP67?
Hi Korbinian,
das hängt davon ab, ob da eine Deckscheibe dazwischen ist und von der Belüftung (Schwitzwasser).
Unter IP54 (das sind diese Aufsteckfassungen) würde ich nicht gehen.
 
Hi Hardy,

naja, die Scheibe wollte ich mir eigentlich sparen. Dachte mir, dass nicht soo viel Wasser verdampft, dass es 15cm höher Probleme geben könnte.
 

Bernd.G

Active Member
magickalpe":3nbnb71f schrieb:
Hi Hardy,

naja, die Scheibe wollte ich mir eigentlich sparen. Dachte mir, dass nicht soo viel Wasser verdampft, dass es 15cm höher Probleme geben könnte.

Hallo Korbinian

Spare sie dir nicht dann kannst du sie auch tiefer hängen.
Wo kann man sich so eine ADA-Leuchte anschauen?

Gruss Bernd
 
Hallo,

gut, dann muss ich mich mal nach denen umsehen. Hat von euch einer einen Tip, wo man günstig 2x24W oder 4w24 Watt EVGs herbekommt, außer ebay?

Die Leuchten habe ich auf den verschiedenen Bildern auf Oliver Knotts Homepage (auch in der Amazonas). Oder hier


edit gartentiger, Link repariert
 

luxtom

Member
Hallo Korbinian,

magickalpe":1z32kaqh schrieb:
Hallo,

gut, dann muss ich mich mal nach denen umsehen. Hat von euch einer einen Tip, wo man günstig 2x24W oder 4w24 Watt EVGs herbekommt, außer ebay?

Hier bekommst du sehr guenstig EVG's fuer 34 Euro.

Gruss
Thomas
 

Ronny

Member
Hallo,

hätte da mal ne Frage zu. Welche Wattzahl wäre bei einem 100cm Becken denn nötig?

Komme bei T5 irgendwie überhaupt nicht mehr klar.

Gruß Ronny
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ronny,

2 x 39W reichen für Pflanzen mit wenig bis mittleren Lichtansprüchen, 3 x39W ist schon was Feines und ab 4x39W geht es um Starklichbecken, die natürlich in der Pflege aufwendiger sind 8)
 

Ronny

Member
Hallo,

und wie muss ich das dann mit 21 Watt verstehen?

Die 21 Watt und 39 Watt sind doch beide 84,9 cm lang. Sind dann die 39 Watt heller?

Und welches EVG müsste ich da verwenden, wenn ich bei dem oben genannten Link schaue.

Beispiel wäre jetzt Eigenbauleuchte mit 3 x 21 watt / 39 watt.

Gruß Ronny
 

Hardy

Active Member
belisto":3bnzuo70 schrieb:
... Die 21 Watt und 39 Watt sind doch beide 84,9 cm lang. Sind dann die 39 Watt heller?
Hi Ronny,

T5-Röhren gibt's als HighEfficiency und als HighOutput, letztere also mit mehr Leistungsverbrauch und mehr Licht.
Genaueres kannst Du
guckstduhier.gif

beim Hersteller finden,
dann siehst Du, dass in der hier beliebten Lichtfarbe 865
die HE-Röhre Deiner Länge 1750 Lumen liefert,
in der HO-Ausführung aber 2850.
 

gartentiger

Active Member
Hi Hardy,

ist mir glatt entfallen das Elektronik und Beleuchtung ja auch dein Gebiet ist :wink:

OT on:
Vielleicht können wir bei einem :bier: über den Umbau meiner Beleuchtung reden :oops:
OT /
 
Hallo,

danke für die Links. Bei dem 34 Euro Angebot steht leider kein Hersteller dabei. Da sollten es schon Osram oder Philips sein. Ich suche mal weiter.

@ Christian: Hast ne PN

@ Bernd:

Die kannte ich ! Ich dachte da gibts noch eine andere für T5.

Ich glaube der gute Herr Amano kennt die T5 Technik noch nicht :) Aber es gibt diese HQI Ausführungen auch mit T8, da habe ich aber noch keine Detailbilder gefunden. Möchte mir das Gehäuse aus Alu bauen und dann lackieren. Mal schauen, was die Materialkosten da ausmachen. Nicht dass es mich nachher teurer kommt als eine Seaqualux oder so.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
M Erstes Hardscape - Ideen zur Platzierung des Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Damian_M Ideen zur Hintergrungbepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8
T Ideen zu elekt. gesteuerten Filtern und Pumpen Bastelanleitungen 0
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16
S Paludarium bauen - Anregung und Ideen Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben