Ideen zur ADA Hängeleuchte

Ronny

Member
Hallo Hardy,

also sind die 39 watt besser?

Nur welches Vorschaltgerät nimmt man da in dem oben genannten Link?

EDIT Ich glaube ich habs verstanden. Dort werden nur Vorschaltgeräte für diese HE Röhren angeboten. Also müsste man nach 39 watt für HO -Röhren suchen.

Gruß Ronny
 
Ich bin zwar nicht Hardy, aber...

nimm die 39W. Die neuen EVGs von Osram sind Kombivorschaltgeräte, die sowohl 21W als auch 39W verarbeiten können.

Denn musst du dich nur noch entscheiden, ob es 1, 2 oder mehr Röhren und ob diese einzeln oder zusammen geschaltet werden sollen. Danach kaufst du dir dann ein 1x39W oder eben 2x39W EVG.

Aber lass dir eins noch raten, wenn du von der Elektrik nicht so viel Ahnung hast (was ja nicht schlimm wäre), dann entweder noch Hilfe holen oder sehr vorsichtig hantieren. Die Spannung ist nicht ohne, die da durchgeht!!
 

Hardy

Active Member
Hi Ronny,
wenn Du 39-Watt-Röhren willst, dann auch ein EVG für 39-Watt-Röhren - das ist in der jeweiligen Beschreibung beim Anbieter angegeben. Oben sind viele Links genannt, welche meinst Du? Am besten ist es bei solchen Fragen, dann den URL auch gleich mit in den eigenen Text einzufügen, dann braucht der andere nicht raten.

Hi Korbinian,
Die neuen EVGs von Osram sind Kombivorschaltgeräte, die sowohl 21W als auch 39W verarbeiten können.
weißt Du ob die das auch gemischt könnten? Und die Billigsten werden die wohl nicht sein... :/
 

Ronny

Member
Hallo,

einen Elektriker kenne ich persönlich, der mir das macht. Ich müsste nur alle Teile hinbringen und der baut mir das ein.

Das mit dem zitieren werden ich beherzigen.

Bernd.G":2q4hlu8t schrieb:
magickalpe":2q4hlu8t schrieb:
Hallo,

Hat von euch einer einen Tip, wo man günstig 2x24W oder 4w24 Watt EVGs herbekommt, außer ebay?


edit gartentiger, Link repariert


Hallo Korbinian

Die kannte ich ! Ich dachte da gibts noch eine andere für T5.

http://www.sl-g.de/Lichttechnik/Vorscha ... 9_209.html

Gruss Bernd

Gruß Ronny
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

also der Preis für EVG's mit 34 EUR ist in dem genannten Shop für die nicht dimmbaren Varianten.

Wie auch schon erwähnt haben die meisten Hersteller Kombivorschaltgeräte für die HE und auch HO, also z.b. passend für 14W oder auch 24W. Wenn es nicht ausführlich beschrieben ist mal auf der Seite vom Hersteller oder beim Verkäufer fragen, ich habe bislang nur Kombi-EVG's bei T5 gesehen.

Die Kombi EVG's können jeweils nur mit Röhren der gleichen Leistung betrieben werden, ein Mischbetrieb geht nicht.

Die günstigsten Preise für T5 DIM EVG's außerhalb Ebay habe ich bislang hier gefunden www.leuchtmittelmarkt.com - EVG's

Gruß
Torsten
 

luxtom

Member
Hallo,

magickalpe":2hu6s6t4 schrieb:
Hallo,

danke für die Links. Bei dem 34 Euro Angebot steht leider kein Hersteller dabei. Da sollten es schon Osram oder Philips sein. Ich suche mal weiter.

ich hatte mich fuer diese EVGs interessiert und dem Shopbesitzer per email gefragt. Das sind original OSRAM EVGs welche GHL benutzt und unter dem Namen GHL/OSRAM anbietet !

Gruss
Thomas
 

vetzy

Member
Schön dieses Selbstabau/Umbau Thema.

Hatte mir auch schon einnige Gedanken zur T5 Leuchte Marke Eigenbau gemacht. Ich bin auf folgende Sachen gekommen.

EVG: Osram Quicktronic dimmbar mit 1...10V Schnittstelle. Im Falle eines 100cm Beckens das: QTI2x21/39/DIM ~ 60,-€
Röhre:phillips Master TL5 HO. auch hier für das 100cm Becken: TL5 39W/865HO, gibt es auch in den Farben 830 und 840.

Warum diese Röhren. Nach der Produktbeschreibung haben die Phillipsröhren einen höheren Lichtstrom (lm) als die vergleichbaren Osram Röhren. Hier nur mal der Vergleich einer 865er Osram:2850lm und die Phillips:3300.

Was würdet ihr von dieser Kombo halten?

Gruss Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Bernds Link zu Starlight ist schon sehr empfehlenswert! Ein dimmbares 2-lampiges HO EVG für 53,- Huhn plus 2 HO LL macht einen Betrag > 60,- EUR und dann entfallen schon die Versandkosten. Mit einem einfachen Trimmpoti versehen passt das eigentlich für alle Eventualitäten. Ist ein super Angebot für eine super Lösung. In Verbindungen mit den Arcadia Ultraseal Fassungen lässt sich für kleines Geld eine Beleuchtung mit geringem Aufwand und höchstem Nutzwert bauen.

Diese dimmbare Kombi ist viel flexibler als eine mit HO/HE-fähigem QTI-EVG.

Keine Ahnung, wo die unterschiedlichen Lumenwerte für Philips/Osram herkommen. Da stimmt irgendwas nicht! Praktisch gibt es nur geringste Qualitätsunterschiede bei vergleichbaren LL verschiedener Hersteller. Mir ist der Hersteller völlig gleich.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hi Nik,

Bernds Link zu Starlight ist schon sehr empfehlenswert! Ein dimmbares 2-lampiges HO EVG für 53,- Huhn plus 2 HO LL macht einen Betrag > 60,- EUR und dann entfallen schon die Versandkosten. Mit einem einfachen Trimmpoti versehen passt das eigentlich für alle Eventualitäten. Ist ein super Angebot für eine super Lösung. In Verbindungen mit den Arcadia Ultraseal Fassungen lässt sich für kleines Geld eine Beleuchtung mit geringem Aufwand und höchstem Nutzwert bauen.

ich bin durch den Link etwas verwirrt, da ich nach 2 x 39 Watt suchte aber nur 2 x 35 Watt EVG´s fand...?

Das was Du da beschreibst, interessiert mich auch...was ist ein Trimmpoti und wie muß der angeschlossen werden?
Gibt´s da irgendwo ne Bauanleitung für UnDi´s (Universaldiletanten) ;) wie mich?
Mit normaler Verkabelung von EVG´s bin ich vertraut...

Grüße,
Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mark,

2x35 EVG ist für 145cm HE LL.
Trimmpoti ist ein Regler, den man in jedem Elektronikladen á la Conrad bekommt. Die Beschreibung "Trimmpoti für 0-10 V Gleichstrom(Steuerspannung)" sollte den netten Verkäufer nach dem richtigen Teil greifen lassen.

Gruß, Nik
 

vetzy

Member
Hallo Nik.

Die Werte für die Röhren habe ich vom meinem Großhändler (Unielektro) aus dem Katalog genommen. Wobei ich sagen muss das die Phillips Röhren in der Super 80 Ausführung angeboten sind. Das heißt für Installationen die einen besonders hohen Lichstrom erfordern. Also genau das was wir eigentlich suchen, oder?

Was die Sache mit dem Trimmpoti angeht. Wäre das nicht eleganter mit einer R/C Schaltungskombi zu steuern? Dann könnte man gleich noch eine Sonnenauf und Untergang simulieren.

Gruss Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

wenn sich gleichartige LL im Lichtstrom mal um 50 lm unterscheiden, kann schon mal vorgekommen sein, 500 lm -> never. Super 80 ist die Philipsbezeichnung für übliche 3-Bandenleuchtstoffe, nix besonderes.

Selbstverständlich kann man das mit einer Steuerung, welcher Art auch immer, kombinieren. Mir ging es um die einfachste Variante.

Übrigens ist das von dir erwähnte QTI-Dim-EVG wegen der Typunabhängigkeit bei den LL auch sehr lecker. :wink:

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mark,

betreffend des Potis einfach mal Conrad.de Katalog öffnen und:
Potentiometer linear 100 K
Artikel-Nr.: 445690 - LN
suchen.

Der Rest der Verdrahtung findet sich dann hier:
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/ ... #post80915

Die Anschlüsse für die Dimmung befinden sich auf der 230 V Seite (zumindest bei Osram).

Abdeckung-2000-27.jpg


Rechts das EVG. Oben die 230 V Einspeisung.
Die beiden Drähte (rot und weiss) sind für die Dimmung. Da schliesst Du das Poti an.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1
M Erstes Hardscape - Ideen zur Platzierung des Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Damian_M Ideen zur Hintergrungbepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
J Etwas pep - Ideen zum Auffüllen/aufbessern! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Fez Ideen Besatz 300l Poolaquarium Fische 4
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Besatzvorschläge und Ideen für ein 126 Liter Becken Fische 5
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
D Anregungen/Ideen um 1. Aquascape fortzusetzen Pflanzen Allgemein 0
Oli.S Am Ende meiner Ideen Erste Hilfe 8
T Ideen zu elekt. gesteuerten Filtern und Pumpen Bastelanleitungen 0
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16
S Paludarium bauen - Anregung und Ideen Paludarien 0

Ähnliche Themen

Oben