Idee? Senkrechte Steinwand mit Fugenbegrünung / -vegetation

Gismor

Member
Liebe Flowgrow Gemeinde,

ich beschäftige mich gedanklich schon seit einiger Zeit damit eine senkrechte keine Steinwand auf zu stapeln (Rückwand), was ja kein Problem darstellen sollte! Des weiteren plane ich ein Fugenvegetation die ich nicht mit Aufsetzerpflanzen sondern mit Stengelpflanzen oder Bodendeckern vornehmen möchte.

Um auf die Frage zu kommen, ich würde gerne die Fugen mit Substrat ausfüllen.

Hat jemand von Euch eine Idee welches Substrat sich eignen könnte und nicht vom Wasser auf kurz oder lang mitgenommen wird?

Gruss Guido
 

chrisu

Active Member
Re: Idee? Senkrechte Steinwand mit Fugenbegrünung / -vegetat

Hallo Guido,

ich hab so etwas ähnliches mal verwirklicht.
Ich habe damals Filterschaumstoff zwischen den Steinen verbaut und mit Micranthemum montecarlo bepflanzt. Hat wirklich toll ausgesehen. Leider habe ich kein Foto gefunden.
 

Gismor

Member
Re: Idee? Senkrechte Steinwand mit Fugenbegrünung / -vegetat

Hallo Christian,

an Filterwatte oder z. B. Juwel Filtervlies mit ADA Aqua Soil Malaya ( klebt nach meiner Erfahrung schön ) einkneten, wäre eine Idee die ich mir als Variante vorstellen könnte!

Gruß

Guido
 

chrisu

Active Member
Re: Idee? Senkrechte Steinwand mit Fugenbegrünung / -vegetat

Hallo,

ich habe nur Schaumstoff als Verankerungsmöglichkeit für die Pflanzen verwendet, ohne irgendwelche anderen Bestandteile.
Gewachsen ist Micranthemum dennoch als würde es in Aquasoil+Powersand sitzen :D
 

Gismor

Member
Re: Idee? Senkrechte Steinwand mit Fugenbegrünung / -vegetat

Hallo Christian,

mit Rotala Indica habe ich schon folgendes erlebt.

Ich habe die Stiele einfach zwischen Anubi gesteckt und sie wurzelten.

Vielleicht erzähle ich einmal wie mir der Gedanke kam. Aktuell habe ich mein Becken vor einigen Tagen überholt. Die von mir geklebte Naturkork Rückwand (innen) ist inzwischen löchrig. Durch die Umstrukturierung blieben bei mir einige Steine vom Roten Jaspis übrig. Leider ist es mir nicht gelungen diesen Hardscape zu begrünen. Das von mir eingebracht Java-Moos wuchs selbst auf den Kunstoffteilen des Filters und Emers auf den Kunstoffrahmen (Becken Juwel Rio 180), aber auf dem Jaspis! Nee ( Notlage :? ).

Nun überlegte ich mir die Rückwand Löcherung mit der Jaspis zu schließen und zu begrünen, da sie großteils mittig ist.

Nun mein Hardscape setz wie folgt zusammen.

Holz; Mangroven nid Wüstenholz
Stein; Roter Jaspis
Bodengrund: Mix aus Aquariumsand ADA Aqua Soil Malaya und African mit einer Deckschicht aus einem Mix Lava-, Rotemsandsteinkies und Garnelen Sand.
Die Rückwand kennst Du schon.

Das Becken selbst ist seit ca. 7 Jahren in der Kombination eingefahren. Hilfsmittel zur Bodenbelüftung! Turmdeckelschnecken.

Ich habe alles bewusst in Rot- bis Brauntönen gehalten.

Gut, Alternativ würde sich Rotes Steinholz begrünen lassen und mit hinein passen.
Wobei ich mir überlegt habe mit Füll Sand ectr. ein wenig Erdruschoptik mit ein zu bringen, aber hier habe ich bedenken mit der Wasserstömung. :irre:


Deine Idee mit dem Schaumstoff halte ich erst einmal fest. :tnx:


Gruss Guido
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Teicherde+Lavamulch+Granatsand = gute Idee? Substrate 15
M Algenplage, keine konkrete Idee zur Düngung (planlos) Erste Hilfe 0
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
M Der mit der fixen "Zauberwald"-Idee Mitgliedervorstellungen 1
W eine interessante idee... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Phillip Idee: BioCo2 "Updaten"...?! Nährstoffe 1
F Idee für Grundstoffe zu K-armen NO3 Dünger Nährstoffe 8
J UOA-Wasser direkt einleiten- offensichtlich keine gute Idee? Technik 5
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
bennyfix Neuling mit 140l und grober Idee Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Idee gestorben? salziges scapen Aquascaping - Meerwasser 1
akid1 Idee: Website für Hardscape-Vorstellungen und Bewertung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
K Suche geeigneten Killifisch - Hat jemand eine Idee ? Kein Thema - wenig Regeln 5
E Neue Idee für ein INNENFILTER Technik 5
Tyhra 60x30 Unterschrank Idee Bastelanleitungen 18
C Idee: Bio CO2 - einstellen der Blasenzahl+Nachtabschaltung Bastelanleitungen 5
Jagahansi Verrückte Idee: selbstbau Co2-Außenreaktor Technik 12
H Vordergrund , was ist eure Idee? Pflanzen Allgemein 1
G wer hat ne idee Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben