Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Vanessa,

Vanessa89":2iobe5o7 schrieb:
Schau mal, ist das die gleiche Anlange, die bei Tom's Garnelenshop ausverkauft ist?
ja, Hersteller Osmotech und Modell Profi, das ist die Anlage...

Wenn ich mich aber weiter umschaue, dann gibt es diverse Anlagen zu dem Preis mit exakt dem Aufbau: Osmofresh - Smartline Gold oder JG 50-200 GPD Osmoseanlage small sind nur 2 weitere Beispiele. Ich denke, es handelt sich um Handelsware, wo jeder "Hersteller" nur seinen Sticker aufklebt.

Auch hier könnte man diesen Durchflussbegrenzer Flow 200 evtl einfach woanders bestellen? Gibt es sicherlich doch auch wonaders..
Was ist denn das genau? Wird aus der Beschreibung - zumindest für mich - nicht verständlich erklärt.
Ein Durchflussbegrenzer ist ein Durchflussbegrenzer :p

Der beschränkt halt den Durchfluss, ich denke der hängt in der Abwasser-Leitung und erhöht so den Druck an der Membran, dadurch kommt halt weniger Abwasser aus der Anlage und gleichzeitig läuft das Osmosewasser schneller. Ob das dann auf Dauer so gut für die Membran ist weiß ich nicht.

Ich habe auch schon nach dem Durchflussbegrenzer gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich würde es erstmal ohne Austausch des Durchflussbegrenzers probieren, wenn du sowieso eine Druckerhöhungspumpe (für Geschwindigkeit/Funktion der Anlage) benötigst, dann landest du ja automatisch in dem Bereich 1:1.

Mit diesen 3 optisch gleichen Anlagen hast du jetzt die freie Auswahl. Ich würde lediglich dort bestellen, wo ich keine Versandkosten habe.
 

Vanessa89

New Member
Hallo Thorsten,

Mit diesen 3 optisch gleichen Anlagen hast du jetzt die freie Auswahl. Ich würde lediglich dort bestellen, wo ich keine Versandkosten habe.
So ist es. Werde mir eine davon aussuchen. Scheinen wirklich alle gleich zu sein. Und dann einfach mal testen, wie lange ich für 70 Liter brauche. Das Abwasser kann man wahrscheinlich im Nachhinein durch die Pumpe oder andere Zubehörteile noch reduzieren.

Vielen Dank für deine Unterstützung! :tnx:

Ich denke, dieses Problem wäre schonmal gelöst.

Jetzt gilt es noch, das ich das Düngen richtig eingestellt bekomme. Warte noch auf den Dünger...

Und vor allem muss ich natürlich gucken, dass die Algen verschwinden.
Ich mache heute nochmal einen Wassertest und schaue mir die Werte an.
Kann ich, wenn das Nitrit (war am WE noch sehr hoch) nicht mehr nachweisbar ist, schon ein paar Amanogarnelen reintun. Oder kommt da nochwas gefährlich für die?
Habe gehört, die lieben wohl diese Algen... :D

Grüße,

Vanessa
 

Vanessa89

New Member
Hallo,

so, habe meine Werte jetzt nochmals getestet:

Temperatur: 24
KH: immer noch bei 3
pH: 6,5
NH4: <0,05
NO2:1,0 ( also immer noch Nitritpeak ?!)
NO3: ca 40
PO4: 0,02
CO2: Laut einer Tabelle zwischen 20-25mg/l

Ist normal, dass der Nitritpeak so lange (ca sechs Tage jetzt) anhält?
Was mir Sorgen macht ist, dass der NO3-Wert bei 40 liegt? Ist das am Anfang normal? Es ist noch kein Besatz drin, also wurde auch noch nicht gefüttert und gedüngt habe ich ja bisher auch noch nicht?! Mache mir Sorgen aufgrund der Algen...

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Vanessa
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Vanessa,

Vanessa89":mixamyz3 schrieb:
Scheinen wirklich alle gleich zu sein.
^^ Bis auf den Sticker...

Und dann einfach mal testen, wie lange ich für 70 Liter brauche. Das Abwasser kann man wahrscheinlich im Nachhinein durch die Pumpe oder andere Zubehörteile noch reduzieren.
Wenn ich deine Nerven und deinen Geldbeutel schone, was kriege ich dann? Schau mal hier: Fafada 12V Automatische Druckwasserpumpe Hochdruck Membranpumpe Auto LKW Marine Boat 100PSI 4L/Min.

4 Liter pro Minute, 5,5 bar, das sollte mehr als ausreichen für die Osmoseanlage, für 20€ ist die wirklich günstig und für die Haltbarkeit gibt es ja zumindest 2 Jahre Gewährleistung :)
Fehlt ein 12 Volt Netzgerät, so 40 Watt (mit 4 Watt Leistungsreserve), ein paar Schläuche und das sollte laufen. Druckschalter scheint das kleine Ding auch schon drin zu haben, also sollte die nicht durchlaufen.

Jetzt gilt es noch, das ich das Düngen richtig eingestellt bekomme. Warte noch auf den Dünger...
Also dein Soil wird als Nährstoffreich beworben, von daher würde ich langsam mit der Düngung beginnen. Frank hat da evtl. etwas Panik gemacht.

Kann ich, wenn das Nitrit (war am WE noch sehr hoch) nicht mehr nachweisbar ist, schon ein paar Amanogarnelen reintun. Oder kommt da nochwas gefährlich für die?
Habe gehört, die lieben wohl diese Algen...
Ja, die lieben die Algen. Wenn das Nitrit weg ist, dann haben sich ausreichend Bakterien für einen kleinen Besatz gebildet.

Allerdings wird es Gefährlich, wenn die Wasserwerte sich stark ändern. Gerade 50% Wasserwechsel und Soil sind da eine Kombination, die für ziemliche Schwankungen sorgt. Wenn du das Wasser sehr langsam auffüllst (2 bis 3 Stunden), dann haben die Tierchen eine Chance sich an die Änderungen anzupassen und beginnen nicht mit Schockhäutung etc..

NO2:1,0 ( also immer noch Nitritpeak ?!)
Ja, sieht so aus.
Was mir Sorgen macht ist, dass der NO3-Wert bei 40 liegt? Ist das am Anfang normal? Es ist noch kein Besatz drin, also wurde auch noch nicht gefüttert und gedüngt habe ich ja bisher auch noch nicht?!
Dein Soil wird damit beworben, dass er kein Ammonium abgibt, das scheint ja zu stimmen, aber Nitrit und Nitrat landen halt im Wasser.

Wenn ich mir die restlichen Werte so anschaue, dann fehlt wohl nur ein bisschen Phosphat, dann würden deine Pflanzen den Turbo einlegen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
xxxFabixxx Ich brauche eure Hilfe bei meinem Projekt Kein Thema - wenig Regeln 8
W Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
R Ich brauche nochmals eure Hilfe , Blaualgen? Algen 17
M Ich brauche eure Hilfe Pflanzen Allgemein 2
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
M Ich brauche euren Rat (bin komplett durcheinander) Erste Hilfe 16
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
Christian-P DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs? Bastelanleitungen 40
Thumper KH zu GH ich brauche mal etwas Nachhilfe Nährstoffe 1
B Ich brauche wenig Licht...... Beleuchtung 3
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63

Ähnliche Themen

Oben