Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung.

NordlichtHH

New Member
Moin,

ich habe in meinem Becken nach ca einem Jahr Laufzeit mit Fadenalgen zu kämpfen.

Diese werde ich leider auch anscheinend mit der richtigen Düngung nicht los. (Vllt. muss ich da aber auch noch länger warten).

Das Becken:



ca 65l
Beleuchtung 12h mit 60 Lumen/Liter
Co2 laut Indikator bei grün/gelb

Wasserwerte
leider nicht alle messbar. Grundlage sind Berechnung über Flowgrow und Wasserwerte des Anbierts.
NO3 gibt nach einer Woche vor dem Wasserwechsel einen Wert von ca 20mg/l

2 Schnellwachsende Pflanzen:
limnophila sessiliflora
Nymphoides hydrophylla "Taiwan"


Tiere:
>40 Red Fire Zwerggarnelen
10 Amanogarnelen
Tds

Düngung (siehe Bilder)

Wöchentlich nach Ww:


Täglich:


Die Pflanzen zeigen keine Mängel und wuchern wie verrückt (siehe Bildvergleich 1-2). Zwischen den Bildern liegt ca 1 Woche.

Vorgehen beim Ww:
-Die Fäden werden vor dem Wasserwechsel mit einem Schaschlik-Spieß aus Holz aufgewickelt oder mit der Pinzette verwickelt und ausgezupft. Hierbei ist das Problem, dass sie z.B. in der limnophila sessiliflora komplett verwachsen sind. Diesen Herd würde ich also nur durch komplettes abschneiden der Pflanze loswerden, wobei sich dies ja wiederum auf das Nährstoffgleichgewicht im Becken auswirken würde oder nicht?

-Den Bodendecker HCC habe ich schon fast komplett entnommen, da die Fäden einfach komplett darin verwachsen sind. Nur Ableger die keine Fäden aufweisen verbleiben im Becken.

-Anschließend wird das Wasser abgelassen (70-80%) und der Garnelenschutz am Ansaugrohr des Außenfilters von den angesammelten schwebenden Algenfetzen befreit.

-Wasser wieder rein und es wird aufgedüngt (Bild)

Nach 4-5 Tagen sehe ich dann wieder die ersten Fäden aus der limnophila sessiliflora schlängeln/wehen.
Da bekomme ich sie wie gesagt nicht raus.


Ich hoffe es ist okay, dass ich einen neuen Beitrag aufgemacht habe. Ich weiß einfach echt nicht mehr weiter.
Rechnerisch kombiniert mit den Wasserwerten müsste alles im grünen Bereich sein ^^

Ich hoffe auf eine rege Diskussion, Tipps und Erfahrungen und möchte mit euch zusammen dem scheinbar herrschenden Ungleichgewicht im Becken den Kampf ansagen.

Danke und ein schönes Wochenende :tnx:

Timo
 

WolfgangR

Member
Hallo Tino,

und warum beleuchtest Du 12 Stunden mit 60 Lumen/Watt?

Ich würde hier die Beleuchtungszeit erheblich reduzieren.

Und um eine detaillierte Messung der wichtigsten Wasserwerte kommst Du m.E. nicht heum - sonst stocherst Du weitgehend im Nebel.
Die Berechnung der Wasserwerte über Flowgrow und den Angaben des Anbieters kann nur ein Ansatzpunkt sein, da der tatsäcjliche Verbrauch Deines Beckens keine Berücksichtigung findet.

Gruß
Wolfgang
 

Lixa

Well-Known Member
NordlichtHH":2dcbaijy schrieb:
Lixa":2dcbaijy schrieb:
Warum düngst du so viel Eisen?

Moin,

um in den Sollbereich des Eisens zu kommen und zu bleiben?
Dachte das soll so^^
Hallo Tino,
Sollwert ist 0,05 bis 0,1 mg/L.

Du düngst auf 0,11 mg/L nach dem Wasserwechsel und fügst täglich nochmal 0,02 mg/L hinzu. Der Wert im Becken ist unbekannt...
Zusätzlich Vermute ich, dass du ein 65 Liter Aquarium hast und nicht das reale Volumen düngst?

Womit misst du Nitrat?

Mit einem Erste Hilfe Thread bekommmst du mehr Hilfe sofern du ihn gut ausfüllst.

Rein symptomatisch deuten Punktalgen und grüne Fadenalgen auf Nährstoff Ungleichgewichte hin. Vor allem beim Nitrat und Phosphat. Eisen kann auf beides einen Einfluss haben wenn überdosiert.


Viele Grüße

Alicia
 

NordlichtHH

New Member
WolfgangR":fcdqavmi schrieb:
Hallo Tino,

und warum beleuchtest Du 12 Stunden mit 60 Lumen/Watt?

Ich würde hier die Beleuchtungszeit erheblich reduzieren.

Und um eine detaillierte Messung der wichtigsten Wasserwerte kommst Du m.E. nicht heum - sonst stocherst Du weitgehend im Nebel.
Die Berechnung der Wasserwerte über Flowgrow und den Angaben des Anbieters kann nur ein Ansatzpunkt sein, da der tatsäcjliche Verbrauch Deines Beckens keine Berücksichtigung findet.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

welche Beleuchtungszeit empfiehlst du denn?

Kurz und knapp an den Tropen orientiert. Da die Tiere genug Möglichkeiten haben sich im Schatten aufzuhalten, arbeite ich nicht mit Dimmern.
Die "starke" Bestrahlung ist zum kleinhalten der Bodendecker und der Nymphoides gedacht. :)

Zu den Wasserwerten:
Leider ist einfach kein Testkoffer für 80€ drin. :/
Der Verbrauch lässt sich also absolut nicht ermitteln. Deshalb orientiere ich mich an den Empfehlungen von AR auf den Flaschen :)

Liebe Grüße

Timo
 

NordlichtHH

New Member
Lixa":12zi94i1 schrieb:
NordlichtHH":12zi94i1 schrieb:
Lixa":12zi94i1 schrieb:
Warum düngst du so viel Eisen?

Moin,

um in den Sollbereich des Eisens zu kommen und zu bleiben?
Dachte das soll so^^
Sollwert ist 0,05 bis 0,1 mg/L.

Ups, da ist mir ein Fehler beim aufschreiben der Sollwerte passiert. Das korrigiere ich natürlich direkt. :)

Zusätzlich Vermute ich, dass du ein 65 Liter Aquarium hast und nicht das reale Volumen düngst?

Das Becken hat laut Hersteller 70l, daher rechne ich mit 65l.

Womit misst du Nitrat?

Tröpfchentest von JBL. Der zeigt wie gesagt am Ende der Woche 20 mg/l an. Damit ist der Wert doch schonmal im Soll, oder nicht?

Mit einem Erste Hilfe Thread bekommmst du mehr Hilfe sofern du ihn gut ausfüllst.

Dann Frage ich hier nach der Schließung des Threads durch einen Admin? :)


Rein symptomatisch deuten Punktalgen und grüne Fadenalgen auf Nährstoff Ungleichgewichte hin. Vor allem beim Nitrat und Phosphat. Eisen kann auf beides einen Einfluss haben wenn überdosiert.

Gut, dann schließe ich Nitrat aus. Eisen senke ich natürlich und achte auf Mangelerscheinungen bei den Pflanzen.
Und Phosphat kann ich leider nicht messen.
Aktuell zumindest nicht. Aber der Test für PO kostet ja nicht die Welt.

Liebe Grüße Timo
 

NordlichtHH

New Member
Moin werte Mitleser,

Die Fadenalgen sind scheinbar auf dem Rückzug.
Sie wachsen zumindest nicht offensichtlich an bereits gereinigten Pflanzen nach.

Was habe ich getan?
-Den Bodengrund durchgemulmt, ca 50% der Fläche.
-Die Düngezugabe im Bereich NO3 leicht nach unten korrigiert.


Werde es weiter beobachten.

Liebe Grüße

Timo
 

Ähnliche Themen

Oben