I LIKE SELBSTGEMACHT - Meine kleine Garnelenzuchtanlage!

Hallo,

Amanos hab ich noch nicht probiert!
Währe schon mal ein Versuch wert - leider entwickelt sich die Zucht bei meinen anderen Garnelen nicht so wie gewünscht!
Erst einmal das in den Griff bekommen - dann kann man noch mal darüber nachdenken!
So schwierig dürfte das mit der Amanozucht anscheinend gar nicht sein!
Auf unserer Fischbörse bei Dachau ist ab und zu jemand da der große Mengen an selbst gezüchteten Amanons verkauft!
Wer hat den hier schon erfolgreich Amanos gezüchtet - wie hat es funktioniert?
 

Brot

Member
Hi,

ich bin gerade dabei Amanos zu züchten man sieht endlich nach vielen versuchen und Monaten erste Erfolge. Ich bin zuversichtlich das es dieses Mal was wird. Die Larven befinden sich schon in dem nächsten Stadium.

Ist denke also es ist nicht so einfach diese zu züchten. Es muss jedoch trotzdem Leute geben die wissen wie es geht. Das wär schon interessant mit diesem Mensch in kontakt zu kommen. Finde das total aufregend, wenn A.Garnelen im Süßwasser trächtig werden, sich dann in Salzwasser entwickeln um dann wieder im Süßwasser zu leben. Vorallem so viele auf einmal.
 
Hallo,

hab mich da wohl falsch ausgedrückt
happy-shrimp":cjop26pr schrieb:
So schwierig dürfte das mit der Amanozucht anscheinend gar nicht sein!
Wollte sagen wenn man weis wie es funktioniert dürfte es schon funktionieren!
Brot":cjop26pr schrieb:
ich bin gerade dabei Amanos zu züchten man sieht endlich nach vielen versuchen und Monaten erste Erfolge. Ich bin zuversichtlich das es dieses Mal was wird. Die Larven befinden sich schon in dem nächsten Stadium.
Wie gehts Du bei der Zucht der Amanos genau vor?
Hast Du ein paar Bildchen der Becken und von den Larven - wenn man da überhaupt schon was sieht :D
 
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update was so aus meinen Garnelenbecken geworden ist!
Die ständigen Höhen und Tiefen mit den Garnelen haben mich irgendwann genervt.
Bin jetzt wieder zur Pflanzenaquaristik zurück gekehrt!!!
Meinen Kater gefällt es - er steht vor allem auf das Becken unten Rechts - da sind lecker Oryzias drin... :wink:
Das Becken oben links steht seit ca. 2 Monaten - vor allem Farne und Anubias sind hier untergebracht!
Im Aquarium unten links sind auch Farne und Cryptos und steht seit 3 Wochen!
Das Becken oben rechts ist ganz erst 1Woche jung!
Im unteren Rechts sind meine ganzen Raritäten untergebracht!
Schönen Abend...
 

Anhänge

  • DSC05335.JPG
    DSC05335.JPG
    529,1 KB · Aufrufe: 788
Hi Alex.

Das schaut echt toll aus. Witzig das dein Kater es auch genießt. Meine Katze mag das Leuchten und Schimmern vom Aquarium abends auch sehr gerne, so das ich ihr dort ein Korb hingestellt hab. Da fühlt sie sich nun pudelwohl. :D

Schade das du das Garnelen Projekt aufgegeben hast aber ich kann das verstehen.
Die vier Pflanzen Becken sehen aber auch toll aus jetzt. Sag mal wo bekommt man denn so ein 40 Liter Becken wie du sie hast her?

Neben meinem 200 Liter Becken hab ich noch ein 54er Becken und spiele derzeit mit dem Gedanken das kleinere auch aufzubauen. 54 Liter ist ja nicht viel mehr als 40 Liter.. kannst du mir nen guten Innenfilter empfehlen? Ich denke da auch so an Zucht allerdings Fische.. müsste nen Innenfilter sein wo kleine winzlinge nicht eingesaugt oder rein schwimmen können. Was hast du denn für deine Garnelen benutzt?

Ansonsten weiterhin Glück mit deinem Pflanzenprojekt.. die vier Becken sehen schon toll aus. :)

EDIT: Sehe gerade die technischen Details stehen ja am Anfang des Threads sorry.. :D
 

Pan

Member
Hallo Dennis, ein Filter welcher deinen Bedingungen entspricht ware der von De****le.
Gibt es auch mit Aufsatz für 60er Becken.
Sie sind bezahlbar, klein, sparsam und leise.
Und nein ich arbeite nicht dort :D habe nur diese Erfahrungen damit gemacht.
 

Mox

Member
Hi Alex,

ist das ne Maine Coon oder ne norwegische Waldkatze?

Ich liebe Katzen! Schickes Tier :D
 
Hallo zusammen,

DennisNordlicht":310hb5r3 schrieb:
Das schaut echt toll aus.
Danke!
DennisNordlicht":310hb5r3 schrieb:
Sag mal wo bekommt man denn so ein 40 Liter Becken wie du sie hast her?
Die gibt es bei uns in den Obi Märkten - sind Einzelbecken ohne Zubehör.
DennisNordlicht":310hb5r3 schrieb:
Neben meinem 200 Liter Becken hab ich noch ein 54er Becken und spiele derzeit mit dem Gedanken das kleinere auch aufzubauen. 54 Liter ist ja nicht viel mehr als 40 Liter.. kannst du mir nen guten Innenfilter empfehlen? Ich denke da auch so an Zucht allerdings Fische.. müsste nen Innenfilter sein wo kleine winzlinge nicht eingesaugt oder rein schwimmen können. Was hast du denn für deine Garnelen benutzt?
Ich hatte in meinen Fischzucht und Garnelenzuchtbecken mobile HMF - fand ich sehr gut!!!
Da wird nix eingesaugt und wenn doch passiert nichts.
Die Filterleistung war/ist auch super. War dann aber bei der Pflanzenaquaristik wieder ein Problem.
Die gute Filterleistung hat mir immer meine Nähstoffe geklaut - die Folge waren Pinselalgen.
Mox":310hb5r3 schrieb:
ist das ne Maine Coon oder ne norwegische Waldkatze?
Ich liebe Katzen! Schickes Tier
Ist ne Maine Coon - wir haben 2 Kater.
Die sind echt der Knaller aber schon ein wenig anstrengend.
HIer mal ein paar Schnappschüsse von unseren Beiden - Mucki & Pepi.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 615
  • DSC00571.JPG
    DSC00571.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 613
  • DSC00645.JPG
    DSC00645.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 612
  • DSC01126.JPG
    DSC01126.JPG
    307 KB · Aufrufe: 611
  • DSC02594.JPG
    DSC02594.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 615
  • DSC02703.JPG
    DSC02703.JPG
    500,3 KB · Aufrufe: 611

Aniuk

Active Member
Woah sind das geniale Katzen :D
Und tolle Fotos!!! Vor allem wo sie am AQ stehen und beide reinschauen :D - Lecker Fisch-Snack! :gdance:
 
Hey Alex,

Danke für die Infos.

Bildnummer 1 deiner Kater, ist mal der Oberhammer. :thumbs: Wirklich süß und wäre der knaller als Aufdruck für eine Werbung von Katzenzubehör oder Katzenfutter.. z.B mit dem Slogan "What´s up? I like Katzenfutter!" :thumbs:

Aber auch die anderen Bilder sind sehr schön. Nur musste ich bei Bild 1 echt lachen.. absolut knuffig :D

Da ich ja auch eine Katze habe, kann ich das nur unterschreiben mit dem "manchmal anstrengend". Aber ist schon witzig :D
Überlege auch ob ich nochmal eine zweite dazu hole irgendwann. Für die Katze wäre das sicher toll.. aber das muss ja gut durchdacht sein.. Platztechnisch sehe ich da derzeit noch ein Problem (dann 2 Katzenklos usw). Mal gucken.
 

Aniuk

Active Member
Hi Dennis,

meine Kater sind auch zu zweit (Brüder) und sie teilen sich ein Katzenklo. Ohne jegliche Probleme. Ich weiß nicht wie es bei Katzen ist, die erst später aneinander gewöhnt werden. Aber wenn man optimalerweise gleich zwei aus einem Wurf nimmt, hat man später keine Probleme bei der Verträglichkeit.

Ich würde Katzen nicht mehr alleine halten, die meisten sind sehr sozial. Und es ist einfach schön, wenn sie zusammen spielen, kuscheln, sich putzen oder auch mal kloppen :lol: . Dann haben sie immer eine Beschäftigung auch wenn man mal weniger Zeit hat. Wie alt ist deine Katze denn? Wenn sie noch jung ist hol ihr doch ein gleichaltriges Tier dazu :) - das beste ist wenn sie zusammen groß werden.
 
Aniuk":1jlopfff schrieb:
Hi Dennis,

meine Kater sind auch zu zweit (Brüder) und sie teilen sich ein Katzenklo. Ohne jegliche Probleme. Ich weiß nicht wie es bei Katzen ist, die erst später aneinander gewöhnt werden. Aber wenn man optimalerweise gleich zwei aus einem Wurf nimmt, hat man später keine Probleme bei der Verträglichkeit.

Ich würde Katzen nicht mehr alleine halten, die meisten sind sehr sozial. Und es ist einfach schön, wenn sie zusammen spielen, kuscheln, sich putzen oder auch mal kloppen :lol: . Dann haben sie immer eine Beschäftigung auch wenn man mal weniger Zeit hat. Wie alt ist deine Katze denn? Wenn sie noch jung ist hol ihr doch ein gleichaltriges Tier dazu :) - das beste ist wenn sie zusammen groß werden.

Hi Anni,

Meine ist jetzt 3 Jahre und da ist eben das nächste Problem. Ich hatte desöfteren die Frage und die Bedenken im Kopf: "Wird meine Katze jemand neues akzeptieren"?

Im Netz hatte ich ja die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte gelesen. Bei einigen ist es mit 3 Jahren schon zu spät und es kann auch eifersucht und richtig böse kloppe geben. Davor hab ich angst.. 2 bis 3 Wochen mit getrennten Zimmern beschnuppern, das wäre ja garkein Problem.. aber man stelle sich vor, das wird nie klappen.. dann wohin mit der neuen Katze?
Das kann ich nicht.. das würde mir echt weh tun.

Danke für deine Erfahrungen. Ich bin mir sicher das ist das tollste was es gibt, wenn es denn klappt. Würd ich toll finden wenn meine auch eine Spielpartnerin hätte. Aber leider ist da ja so ein rest Risiko, das es evtl garnichts mit den beiden wird und dann ist das Problem da. Das hält mich noch etwas zurück.
Ansonsten seh ich das wie du.. muss für die Tiere wirklich toll sein. Hätte ich das blos mal gleich am Anfang so gemacht. :(
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AquaRob Calcium Test selbstgemacht Bastelanleitungen 3
S Düngekugeln selbstgemacht - Schamottierung? Nährstoffe 5
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33

Ähnliche Themen

Oben