Düngekugeln selbstgemacht - Schamottierung?

Serendipity

New Member
Liebe Forengemeinde,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir auch einmal Düngekugeln aus Ton selbst herzustellen.
Auf der Suche nach dem richtigen Ton fällt mir nun auf, dass dieser unterschiedlich hoch "schamottiert" ist, was, wenn ich das richtig verstanden habe, mit dem Aluminiumoxidanteil zusammenhängt. Von Aluminiumoxid weiß ich, dass es nicht wasserlöslich ist, das wars dann aber auch schon...
Da meine hauseigene Chemikerin (WG) momentan im Urlaub ist - und ich selbst von Chemie leider wenig verstehe, wende ich mich nun an Euch: Welches ist der richtige Ton für selbstgemachte Düngekugeln, inwieweit spielt die Schamottierung eine Rolle?
Nicht, dass ich mir irgendwas zusammenpantsche, was mir nachher mehr schadet als nutzt...

Schon mal im vorraus vielen Dank für Eure Hilfe,
Eva
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Eva,

ich verwende seit etwa drei Jahren selbstgerollte Lehmdüngekugeln.
Für die Herstellung verwende ich roten Naturton mit Schamottierung 25 % ,0 bis 0,5 mm).
Beim Einsatz im AQ bei mir wie auch bei befreundeten Aquarianern
konnten wir noch nie Nachteiliges feststellen.

Allerdings glaube ich nicht dass jemand der Anwender schon mal Aluminium o. ä.
in seinem AQ-Wasser gemessen hat.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß Wolfgang
 

SvenD73

Member
Hallo Eva,

ich benutze den gleichen Ton wie mein Vorredner, nur halt in Weiß. Habe damit in zwei Becken keine Probleme.
 

Serendipity

New Member
Vielen Dank ihr Beiden!
Dann hab ich mir ja eventuell unnötig Gedanken gemacht... aber lieber vorher einmal zuviel nachfragen ;)
Liebe Grüße, Eva
 

Puc

Member
Nabend!
Ich kenne mich ein wenig mit Ton aus! :D
Also Schmotte ist nicht anderes als gebrannter Ton in Körner gemahlen. Da Ton aus Feldspatgesteinen entsteht (Verwitterungsprodukt) kann Schamotte außer natürlichen Bestandteilen nicht viel enthalten...im Gegenteil, durch das Brennen werden viele Sachen unschädlich gemacht (Schwefel, Carbonate, Organik etc.)...er wird "totgebrannt". Also hast du je mehr Schamottegehalt, desto mehr "Kies" im Becken! :D
Aluminiumoxid als solches liegt in fast allen natürlichen Mineralen als Verbindung vor...ist nix schlimmer...es liegt wie ein toter Hund im Wasser!
Wo du bei deínem Düngerton drauf achten solltest ist der Fluorgehalt und der Schwefelgehalt.
Ich würde, wenns möglich ist an deiner Stelle nach "fettem" Ton fragen...der enthält noch mehr Nützliches und ist besser zu verarbeiten! Wenn du einen guten Ton-Dealer in der Nähe hast, kannst du recht gezielt nach den Bestandteilen fragen, die deine Pflanzen brauchen! Die Zusammensetzungen sollten eigentlich preisgegeben werden.
 

Serendipity

New Member
Hallo Sascha,

supi! Vielen Dank für die extra Hinweise, toll dass sich jemand auskennt!
Werde Deinem Rat folgen..., mal schauen was die "Ton-Dealer" hier so zu bieten haben!

Liebe Grüße,
Eva
 

Ähnliche Themen

Oben