Hygrophila sp. 'Bold'

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flowgrower,

ich wollte euch die Hygrophila sp. 'Bold' etwas genauer vorstellen, da sie sehr ansprechende Blätter hat, die durch ihre Struktur und Färbung auffallen.

Es ist zudem eine sehr einfache Pflanze, die auch unter widrigen Bedingungen sehr gut und schnell wächst. Gerade bei Beckenneueinrichtungen sollte Sie sehr gut anwachsen und so auch Algen Paroli bieten können.

$Hygrophila sp. 'Bold'

 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Tobi :),
danke für die Vorstellung!
Habt ihr die schon im Sortiment, bzw. sogar schon verkauft?
Habe nämlich grad in so einem Bestimmungsfred auf diese getippt, konnte mich aber eig. nicht daran erinnern sie schon mal irgendwo gesehen zu haben :pfeifen: (ausser in der DB).
Es handelte sich um die auf dem ersten Bild: artenbestimmung/welche-zwei-hab-ich-hier-t29647.html
Ich wünsch' Dir/Euch noch einen schönen Tag,
liebe Grüße,
bis bald,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die hier als "Bold" vorgestellte Pflanze entspricht meines Erachtens nicht der Pflanze, die Andreas pflegt bzw. die ich von ihm bekam. :D

Aktuell kann ich keine aussagekräftigen Fotos vorlegen, hab aber ein gut passendes auf APC entdeckt. Es handelt sich um das zweite Bild. Die Pflanze wird durchgehend rehbraun / kakaobraun und zeigt nicht diese auffällige Netzmuster im Blatt. Die Blätter werden auch nicht so lang und der Wuchs ist ziemlich "steif" bei relativ großen Internodien. Dachte aufgrund einiger Beschreibungen im net, wir hätten die echte "Bold". Tja, was pflegen wir da...? :?

Einstweilen viele Grüße,
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,

das ist wohl beckenabhängig. Bei uns reicht sie von braun bis grün mit oder ohne Netzmusterung. Wir hatten sie als Hygrophila sp. Bold aus England erhalten (von Alan). Ich glaube Alan hatte die Pflanze von Andreas und da würde sich der Kreis schließen. Ich bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher. Wenn Heiko aus seinem Urlaub wieder da ist, kann er ja auch nochmal etwas dazu schreiben. Ich bin jetzt nicht der Experte um Details zu dieser Pflanze hervorzuheben ;).
 
Hallo Tobi,

mal wieder ein Beweis für die Variabilität einer einzigen Pflanze. Echt krass. Bei mir wächst sie stetig in dieser völlig braunen Variante. Lediglich aus dem Wasser ragende Triebspitzen vergrünen. Mal sehen, ob Andreas da noch wissenswertes beisteuern kann.

Viele Grüße,
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab auch diese tolle Pflanze :grow:
Hab sie von Andreas bekommen und sie hat sich so verändert...

Auffällig sind die verschiedenen Brauntöne, das Netzmuster ist manchmal sichtbar, an anderen Blättern wieder nicht. Auch die Blattgröße ist unterschiedlich (hab sie in zwei Becken), sie kann auch breitere kürzere Blätter entwickeln.
Bei mir wächst sie aufrecht und ist damit nicht so raumgreifend.
Von der Pflege sehr einfach und ich habe hartes Wasser (KH 10, pH 7,8)

Ich möchte sie nicht mehr missen!

LG
Ute

EDIT: hab ich vergessen :eek:ps: die braucht nicht viel Licht um die schönen Brauntöne zu entwickeln.
55er Würfel mit 2 x 24W, selbst in Bodennähe sind die Blätter braun
60er Waterhome mit 15Watt/warmweiss
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

nein. Das wäre die submerse Form. Das Bild wurde unter Wasser aufgenommen und die Pflanze wuchs auch unter Wasser so heran (jedoch bei nicht so viel Licht in einer schattigeren Ecke in unserem 240 L Becken).
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Ich kann leider nicht mehr sagen, von wem ich diese Variante bekommen habe.
Aber ich habe sie weit gestreut ! Vermutlich auch nach GB zu Alan- es waren versch. Sachen, an die ich mich aber en detail nicht mehr erinnere.

Zunächst ist sie tatsächlich enorm variabel: Habitus "1":
Sie wuchs lange im Minderlichtbereich (am Rande des Beckens) in einer steifen, kleinblättrigen Form, braun ohne große Maserung. S. Foto. Spreiten am Spross variabel von schmal-verkehrt eiförmig bis hin zu schmal-eliptisch. Undeutliche Kerbung. Ich erinnere mich auch noch, dass ich sie eine Weile als spec. "tiger" anbot, bis mich Werner einmal eines Besseren belehrte. Ich empfand übrigens das Wachstum auch nicht als sonderlich schnell.

Habitus"2":
Vor ein paar Tagen habe ich sie dann in den Starklichbereich gestellt und nun besitzt sie uniform schmal-eliptische, sichtbar gekerbte und braun- bis braun-marmorierte Blattspreiten. Der etwas "steife" Habitus ist nicht mehr in der Form vorhanden.
Man könnte meinen: eine ganz andere Hygrophila.
Ich habe noch diese spec. "Myanmar" und "spec. "Thailand". Alle drei wachsen getrennt und an Blei gebündelt. Verwechselungen ausgeschlossen. Außerdem wird nur die "bold" so richtig braun.
Wasserparameter gerne auf Nachfrage. Von Habitus "1" zu "2" sind andere N/P/K-Verhältnisse anzugeben.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Hygrophila spec."bold".jpg
    Hygrophila spec."bold".jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 803
  • DSCN0421.JPG
    DSCN0421.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 803
Hi Tobias and Andreas
I would like to say that on Tobias pic. is Hygrophila Bold
and on Andreas pic. is like Bold as well.
I find out that H. Bold and H.Tiger when this two sp. grow in the same tank they looks very similar as well. Like Ludwigia sp."Mexico" and Hygrophila Brown they looks very similar too.
Kind regards
Alan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Thank You, Alan,
I'm also sure that Andreas' plant is the 'Bold'. The shown characteristics and differences to the similar 'Tiger' are also in line with the description and pics in the APC Plant Finder that was written by Cavan some years ago before the 'Bold' entered the European hobby.
I've seen similar (the same?) Hygrophila types depicted in old aquarium literature; maybe the same plants as 'Bold' and 'Tiger' were already cultivated long time ago under other names.
It's very likely that 'Bold' and 'Tiger' are forms of Hygrophila polysperma, there's also much similarity with H. polysperma "Ceylon".

alanyusupov":8acbtkpf schrieb:
Like Ludwigia sp."Mexico" and Hygrophila Brown they looks very similar too.
Apparently a Hygrophila "Brown" floats around in the U.S. (differences to other similar Hygrophila polysperma forms??), but what is Ludwigia sp. "Mexico"? Do you mean that?: http://ivaragshmel.blogspot.de/2012/02/ludwigia-sp-mexico.html I'd bet it's a Hygrophila polysperma variant too, no Ludwigia!
Are there differences to H. p. "Brown" at all?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 1
B Nähstoffmangel Hygrophila corymbosa 'Siamensis' ? Erste Hilfe 7
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4
I Hygrophila Pinnatifida Färbung Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben