Hygrophila pinnatifida

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

"Akshaykhare" hat Hygrophila pinnatifida an einem natürlichen Standort fotografiert:
http://www.aquascapingworld.com/forum/a ... ifida.html
Maharashtra (ein Bundesstaat im Westen von Indien), felsiger Bach in der Nähe des Dorfs Guhagar, das an der Küste liegt.
Viele emerse Pflanzen am Ufer, submerser Bestand im Bach selbst. Die submersen Blätter sehen ziemlich breit aus, verglichen mit der Aquarienpflanze. Wuchsbedingungen, oder andere Form der Art, wer weiß.
Im Bach hat "Akshaykhare" Caridina babaulti gefangen.

Gruß
Heiko
 

robat1

Well-Known Member
Re: Bodendecker aus Norwegen

[Kommentar von Heiko (Sumpfheini): die folgenden Postings sind aus einem anderen Thread und nach diesem Beitrag abgetrennt: artenbestimmung/bodendecker-aus-norwegen-t18499.html#p159557 und hier angefügt worden.]

Hallo Heiko,

ich will jetzt Fabians Thema nicht so weit vom Weg abbringen, aber ich hatte mal die Hygrophila pinnatifida.
Leider ist mir die (wie auch einigen anderen Leuten) eingegangen. Die sieht deiner Bucephalandras kedagang sehr ähnlich wenn ich die richtigen Bilder gefunden habe?
Ist die Bucephalandras kedagang auch so heikel?

Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bodendecker aus Norwegen

(An den Themenstarter: Sorry dass es ins Off-topic abdriftet :oops: )
Hallo Robert,
also ich meine, die H. pinnatifida ist unter den als Aufsitzer Geeigneten das krasse Gegenbeispiel von kleinbleibend :) Außer man schafft es, die hungrig zu halten und oft zu beschnippeln.
Ich hatte sie einige Jahre, und als ziemlich robust erlebt. Nur totale Vernachlässigung - nix Düngung + Überwucherung + CO2-Mangel - nahm sie übel, da starben ganze Stängel ab. Wurzelte aber vorwiegend im Bodengrund, nur ein paar Triebe hatte ich versuchsweise auf Steinen. Wie groß waren die eingesetzten Pfl. oder Ableger, hattest du sie gleich aufgebunden? Vielleicht ist es sicherer, sie beim Neueinsetzen erst als normale Stängelpflanze zu behandeln und sich dann mit Ablegern ans Aufbinden zu wagen.

Bucephalandra "Kedagang" war u.a. hier Thema: nachricht136784.html?hilit=kedagang#p136784 Die ist sehr wahrscheinlich auch eine Form von Bucephalandra motleyana (habe noch keine Blütenstände untersucht).
Die "normale" braunrote B. motleyana-Form von Wim Tomey ist nach meiner Erfahrung ziemlich robust (siehe auch einschlägige Threads), aber seeehr langsam wachsend. "Kedagang" evtl. schneller, nach Linos Info etwa alle 7-10 Tage ein neues Blatt (wäre schon rasend schnell für eine Buce), was Marcel so (noch) nicht bestätigen kann.

Gruß
Heiko
 

robat1

Well-Known Member
Re: Bodendecker aus Norwegen

Hallo Fabian,

bin mir nicht sicher ob das nun ernst oder zynisch gemeint ist?

Könnte unsere Abschweifung bitte jemand hier bei Fabians Bodendeckern abtrennen und unter "Aufsitzenden Pflanzenarten" ein neues Thema anlegen?

Hallo Heiko,

Also als ich meine gekauft habe, bekam ich sie schon zum halben Preis weil sie kaum noch Blätter hatten und sie haben sich auch nie erholt.
ich hab sie teilweise in den Boden gepflanzt und teilweise aufgebunden. Beides brachte nichts.
Aber wie gesagt, das selbe beschrieben mehr Leute, als Rubust kann man das also nicht bezeichnen nur weil sie bei 1- 2 Leuten ganz gut gedeiht.

Das waren meine Hygrophila pinnatifida:

Und so schön wie im Link könnten die siech auf Holz festklammern:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... e%26sa%3DN%<br />26rlz%3D1T4ADRA_deDE383DE383%26ndsp%3D21%26tbm%3Disch&ei=FCeOTfGMFcnNswbYjtmMCg

Robert
 

Anhänge

  • Hygrophila pinnatifida 1.jpg
    Hygrophila pinnatifida 1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 1.044
  • Hygrophila pinnatifida 2.jpg
    Hygrophila pinnatifida 2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.041
Re: Bodendecker aus Norwegen

Hallo Robert,

die H. pinnatifida ist nichts für die "Magerdüngefraktion". Wenn du ihr nicht das gibst, was sie braucht, dann wird das nix. N, P und vor allem K benötigt die reichlich und dann wächst sie auch sehr gut. Deine Exemplare zeigen z.B. ein eindeutiges Kaliumdefizit.

robat1":2t4v4b7w schrieb:
Aber wie gesagt, das selbe beschrieben mehr Leute, als Rubust kann man das also nicht bezeichnen nur weil sie bei 1- 2 Leuten ganz gut gedeiht.

Wer sind diese "Leute"? Was heisst denn "1-2 Leute"?! Hier sind weit mehr unterwegs, die diese Pflanze problemlos halten. Ich stimme Heiko voll und ganz zu: eine robuste Pflanze - wenn man sie nicht verhungern lässt.

Viele Grüße,
Werner
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bodendecker aus Norwegen

Hallo Robert,

was Düngung usw. betrifft, gehöre ich leider zu den Faulen & Schlampigen :roll: aber kann bestätigen, was Werner schreibt. Ich hatte damals vom Finder der später als H. pinnatifida bestimmten Rätselpflanze einige kleine Ableger bekommen und schaffte es, sie bei mittlerer Beleuchtungsstärke, ca. 0,47W/L, CO2-Düngg. und eher unregelmäßiger Makro- u. Mikronährstoffdüngung aufzupäppeln. Viell. hatte ich auch eher Glück. Offenbar aber ebenso Kaliummangel: viele kleine Löcher schon in etwas älteren Blättern.
Mglw. war deine H. pinn. auch nur zu sehr geschwächt durch die tollen Verkaufsbeckenbedingungen. Normalerweise legen die emers angezogenen Pflanzen nach Einsetzen kräftig los. Es wurde auch schon öfter berichtet, dass normale senkrecht gesteckte Kopfstecklinge von aufrechten Trieben von H. pinnatifida sich schlecht oder gar nicht entwickelten, im Gegensatz zu Ausläuferpflanzen (die ich bekommen hatte, waren welche).

Gruß
Heiko
 

robat1

Well-Known Member
Re: Bodendecker aus Norwegen

Hi,

der geschädigte Zustand ist eben der Kaufzustand und von dem hat sie sich über mindestens 8 Wochen keinen mm verändert dann begann sie sich aufzulösen. Wie zu sehen war meine schon vorgeschädigt, vielleicht hatte sie ja keine Chance bei mir.
Aber wenn z.B. meine Blyxa japonika, sowie auberti, Nadelsimse, C-Perlkraut usw. bei meiner simplen Profito-Düngung prächtig gedeit (1,5 fache dosis der Herstellerempfehlung, mit Düngepumpe auf 7 Tage gesplittet) und sporadisch Topis PPS für die Makros nach Bedarf, sowie 20mg/l Co2 und eine Hygrophila pinnatifida verhungert unter den selben Bedingungen dann ist sie eben ein Mimöschen und nicht Rubust.
Rubust bedeutet, wenn man was wegstecken kann. Es kommt nehmlich auf die Bedeutung der Worte an (kann man ja mal bei Wikipedia nachlesen, wen man da unsicher ist) (dazu fällt mir wieder "Lichtbedarf", bei Farnen ein.....).
Ein Ei hält in der weichen Hand auch einen enormen Druck aus befor es bricht, trotzdem ist es nicht ROBUST.

Aber egal, denn ich richte mich nicht nach einer einzelnen Pflanze im Becken sondern nach der breiten Masse. Da psst sie eben leider nicht dazu.


Hallo Heiko,

Kommt die Bucephalandra "Kedagang" mit Bedingungen wie die breite Pflanzenmasse zurecht?
Die würde mich schon brennend interssieren.

Robert
 
Hi Robert,

robat1":19qpt017 schrieb:
Kommt die Bucephalandra "Kedagang" mit Bedingungen wie die breite Pflanzenmasse zurecht?
Ich hab seit ca. 2-3 Monaten eine kleine Kedagang :D
Sie wächst relativ langsam (ich kann auch nicht beobachten das wöchentlich ein Blatt wächst) dafür aber stressfrei!
Die normalo Buce. halte ich auf Sand ohne Co2 sowie, Akadama, und ADA Soil. In allen Becken werden ordentlich Mikros und Makros gedüngt. Für mein Empfinden sehr dankbare Pflanze
P.S. Mein kleiner Ableger der H. pinnatifida welchen in seit ca. 2 Wochen habe löst sich langsam auf.
Er wächst auf Akadama + C02 + Makros + Mircros.
Bis dann...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
I Hygrophila Pinnatifida Färbung Pflanzen Allgemein 9
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
phenomenia Wächst Hygrophila pinnatifida buschiger bei Beschnitt? Pflanzen Allgemein 1
N Hygrophila pinnatifida , Triebspitzen schneiden? Pflanzen Allgemein 0
Xacalaca Hygrophila pinnatifida einpflanzen !? Pflanzen Allgemein 3
bocap Sorge um Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
I Anwachszeit Riccardia & Hygrophila Pinnatifida auf Wurzel Pflanzen Allgemein 2
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47

Ähnliche Themen

Oben