Hygrophila Pinnatifida Färbung

Elhazar

Member
Moin,

Nitrat-limitierte oder eine kombinierte Nitrat und Phosphat limitierte Düngung hilft Hygrophila-Arten zu stressen udn zu färben. Wobei natürlich dabeo eine reichliche Micro- und K-Zufuhr sichergestellt werden muss.

Grüße, Elhazar
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Elhazar,
Martin geht es ja gerade nicht um möglichst hellrote "Stressfärbung".
So tief dunkelgrüne Färbung der Blattoberseiten wie auf dem Foto bildet die Hygrophila pinnatifida im Gegenteil bei reichlicher Makronährstoffversorgung, und die Beleuchtungsstärke muss nicht allzu hoch sein.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
...Und solche braunroten Blattunterseiten hat sie auch unter moderater Beleuchtungsstärke. Vergleichbar z.B. mit der "blassii"-Form von Cryptocoryne cordata var. siamensis, die schon vor etlichen Jahrzehnten für ihre unterseits weinroten Blätter bekannt war, als die Aquarienbeleuchtung noch ziemlich bescheiden war.

Gruß
Heiko
 

Elhazar

Member
Hi Sumpfheini,

da hast du natürlich recht. Interessant zu sehen wie wir das gleiche Bild ganz anders wahrnehmen: Ich habe es interpretiert als 'Wie kriege ich die Unterseiten roter' gegen deine Ansicht 'Wie werden die Oberseiten dunkelgrüner'.

Wobei man noch anmerken sollte, das zum Ausbilden eines (intensiven) Blattgrüns auch reichlich Mikronährstoffe von nöten sind.
 

Ismna

Member
Hi,

das Ziel : Oben dunkelgrün, unten dunkelrot :D

Momentan : oben Hellgrün, unten hellrosa :)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Elhazar,

ich hatte 2008 das Glück, als einer der ersten die aus Indien mitgebrachte Hygro zu bekommen; in dem mäßig beleuchteten Becken damals (etwa 45 W/l T8-Leuchtstofflampenlicht) sah sie anfangs so blässlich aus wie es Martin beschreibt, und nach üppigerer Makrodüngung schließlich so dunkel mit typischer hellgelber Blattzeichnung und braunroter Unterseite wie auf dem Foto im Link. Das und Martins Satz "Aber so schön dunkelgrün mit braun-roter Unterseite habe ich noch nicht geschafft." haben mir wenig Interpretationsspielraum gelassen :)

Gruß
Heiko
 

Ancheru

New Member
Hallo!
Ein anderer Faktor wäre vielleicht die Lichtqualität.
Was hast du denn für eine Beleuchtung?
Die Farbtemperatur (Kelvin) und Farbwiedergabe (CRI) dürfte auch mit dem Erscheinungsbild der Pflanze zusammenhängen.
Die Blätter reflektieren ja nur das Licht.
Je kühler deine Lampe ist, umso mehr dürfte das Rot eher in Lila/Rosa-Töne fallen.

Viele Grüße
 

Ismna

Member
Hi Ancheru,

Ich denke nicht, dass die subjektive Farbempfindung im Bezug auf Lichtfarbe/Qualität in diesem Fall ausschlaggebend ist, aber danke für den Einwand.

Ich schmeiss' demnächst mal ein Paar Ableger in 2 andere Becken - einmal viel Licht, härteres Wasser und volle Düngung und einmal Kaum licht, keine Pumpe, Keine Düngung. Mal sehen wie sie sich verändern.

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
phenomenia Wächst Hygrophila pinnatifida buschiger bei Beschnitt? Pflanzen Allgemein 1
N Hygrophila pinnatifida , Triebspitzen schneiden? Pflanzen Allgemein 0
Xacalaca Hygrophila pinnatifida einpflanzen !? Pflanzen Allgemein 3
bocap Sorge um Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
I Anwachszeit Riccardia & Hygrophila Pinnatifida auf Wurzel Pflanzen Allgemein 2
Tefe Hygrophila pinnatifida Neue und besondere Wasserpflanzen 24
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47

Ähnliche Themen

Oben