Hygrophila difformis verändert Blattform?

varrader

Member
Hallo!

Wie der Threadtitel schon treffend mein Problem beschreibt: mein Hygrophila difformis bildet nicht mehr die typischen gezackten verzweigten Blätter aus, sondern nur noch kleine rundliche... Kann bei Bedarf auch gerne noch ein paar Bilder machen, falls man sich das gar nicht vorstellen kann ;)
Auf jedenfall sehen die Blätter auch nicht aus wie die Emerse Blattform, die Blätter sind schmaler und ohne Zacken, und ansonsten von der Konsistenz wie die "normalen" gezackt/geteilten Blätter. Woran liegt das wohl?!

Falls das an dieser Stelle relevant ist: Ich dünge mit MicroBasic NPK und Makrobasic Volldünger, mehr oder weniger regelmässig, dazu kommt Bio CO2. Der letzte Wasserwechsel ist nun schon länger her, habe ein wenig Angst um tragende Garnelen.

Liebe Grüße,

Stefan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,

das gleiche Problem hat ein Aquarianer hier in Göttingen, den ich kenne. Intensives Licht, CO2-, NPK- u. Spurenelementedüngg., alle Stängelpflanzen wachsen in dem Becken prächtigst, und die H. difformis bildet genau die Blattform, die Du beschreibst.
Vor langer Zeit hatte ich H. difformis unter ziemlich miesen Bedingungen, u. sie war immer gefiedert. Ich vermute, dass mäßige Lichtstärke und Langtag (>12 h Licht/Tag) gefiederte H.-difformis-Blätter fördern. Welche Erfahrungen evtl. andere damit haben, würde mich auch interessieren. Ob es vielleicht auch verschiedene H.-difformis-Linien mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt?

Gruß
Heiko
 

varrader

Member
Ersteinmal danke für die Antwort, mir sind noch ein paar Details eingefallen die vllt noch relevant sind:
Die Beleuchtung des Beckens sind 2x18W T8 auf 72L, => 0,5W/L, Beckenhöhe 40cm.
Das Becken läuft ja noch nicht all zu lange, habe die difformis auch nur einmal gekürzt, und, wenn ich mir das jetzt recht überlege, ist sie seit dem auch nicht mehr wirklich in die Höhe gewachsen.

Liebe Grüße,

Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ii111g Hygrophila difformis schiefes Wachstum Pflanzen Allgemein 2
I Hygrophila difformis, angebliche neue unbekannte Art Neue und besondere Wasserpflanzen 3
M verkümmerter,verkrüppelter Neutrieb bei Hygrophila difformis Nährstoffe 4
Öhrchen Hygrophila difformis verschiedene Wuchsformen Pflanzen Allgemein 15
PatrickMuc 2 Wochen Eingewöhnungszeit Hygrophila difformis? Pflanzen Allgemein 16
aLLeKs Hygrophila Difformis wachsen emerse Blätter Pflanzen Allgemein 5
H Pflanzenkrankheit hygrophila difformis Nährstoffe 2
H Hygrophila difformis wächst in die Breite Pflanzen Allgemein 3
G Hygrophila difformis Pflanzen Allgemein 1
AndyP Hygrophila difformis - Wuchsform Pflanzen Allgemein 8
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 37
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 1
B Nähstoffmangel Hygrophila corymbosa 'Siamensis' ? Erste Hilfe 7
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben