HQI-Welche Reflektorform?

deru

New Member
Hallo,
habe mal wieder eine Frage:

Welche Reflektorform ist den bei HQI vorzuziehen, rund oder rechteckig?

Danke und Gruß
Detlev
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Detlev,


Welche Reflektorform ist den bei HQI vorzuziehen, rund oder rechteckig?
kommt drauf an, was Du haben möchtest!
Beleuchtung, die durch Schattenzonen effektvoll ist, oder ein Sonnendurchflutetes Aquarium?

Meine ersten HQI-Strahler hatten runde Reflektoren.
Die hatten das Aquarium recht Punktförmig ausgeleuchtet. Ich hatte dadurch sehr helle Licht-, aber auch recht große Schattenzonen im Becken. Wenn ich die Strahler höher gehängt hatte, wurden die Schattenzonen kleiner, das Licht aber weniger effektiv, da zu weit weg.

Meine jetzigen Strahler (umgebaute Halogenbaustrahler) haben rechteckige Reflektoren. Mit diesen gibt es keine Schattenzonen mehr.
Die hängen 28cm über der Wasseroberfläche und strahlen auch über das Becken hinaus (was ich nicht schlecht finde. Dadurch muß ich abends die Küchenbeleuchtung nicht einschalten).


Viele Grüße
Thomas
 

deru

New Member
Hallo Thomas,
danke für die Antwort.
Die Beschreibung hilft mir sehr gut weiter. Ich brauche eine HQI mit rechteckigem Reflektor.
Gruß
Detlev
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef,

ganz so einfach ist das nicht, Es ist richtig das runde Reflektoren rund ausleuchten, nur für diese Feststellung hätte ich nicht geantwortet. Zumal auch nicht klar ist, was du ausleuchten willst. Rechteckige Reflektoren leuchten oval aus. Außerdem spielt die Tiefe der Reflektoren eine wichtige Rolle. In der Tendenz leuchten tiefere Reflektoren "flood" und flachere Reflektoren eher "spot" aus. Eine am Objekt schwierig zu beurteilende Geschichte, wenn nicht entsprechende Diagramme zur Ausleuchtung beiliegen - und das ist eher selten der Fall.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben