Welche Farbtemperatur bei Hqi-strahlern ?

Mörzel

Member
Hallo,

habe mal eine Frage. Ich bestrahle mein Becken,(100x40x40) mit zwei 70w Hqi Lampen.
Momentan sind dort Brenner mit 4200 kelvin verbaut. Ich habe gehört das 5200 oder 5600 kelvin ideal sein sollen!?
Giesemann nimmt z.B. 5600 k,aber schweineteuer.
Ich würde mir gern ein paar neue gönnen.Was meint ihr dazu und wo könnte ich diese besonders günstig beziehen?
Vieleicht gibt es da ja einen special Laden den ich nicht kenne.

Lg. Markus
 

Vlad

Member
Hey sorry dass ich so spät antworte, bin erst ausm Urlaub wieder.

6000k sind auf jeden Fall OK. Ob es den eigenen Geschmack trifft ist eine andere Frage. 6000k sind zwar 6000k, allerdings kann jeder andere Hersteller mit der selben k-Angabe die Farben und Töne anders wiedergeben durch andere Verteilung der Pieks im Spektraldiagramm in nm.
Was ich damit sagen will ist dass ein Brenner eines anderen Herstellers mit der selben k-Angabe die ein oder andere Farbe besser oder auch schlechter hervorhebt.

MfG
Vladi
 

Mörzel

Member
Jetzt war ich zu langsam....

Danke für die Infos,werde die Brenner von Methline mal bestellen, nen versuch ist es wert.
Die kosten sind dabei ja überschaubar. Wobei ich wohl wieder ein bischen mit den Nährstoffen spielen muss...
Bei 6000 kelvin werden die Pflanzen wohl noch ein wenig mehr verbrauchen.
Die 4200 kelvin die ich jetzt überm Becken habe sind mir aber einfach zu gelb.

Mfg. Markus
 

Marcel

Member
Moin Markus,

sorry fürs OT, aber darf ich fragen welche Lampengehäuse Du verwendest? Überlege nämlich auch auf 2x 70W umzusteigen.

MfG
Marcel
 

Mörzel

Member
Hallo Marcel,

wie die genaue Bezeichnung ist weiss ich nicht. Die sind aus einem Ladenschaufenster und sind mit 3 Phasenschiene.
Ich gebe dir mal n Foto von der Geschichte.

Mfg. Markus
 

Anhänge

  • CIMG3161.JPG
    CIMG3161.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 1.044
  • CIMG3160.JPG
    CIMG3160.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.042

Ähnliche Themen

Oben