HQI bei 60cm Wassertiefe

Jörg_O.

Member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, heiße Jörg und bin seit ca. 45 Jahren Süßwasseraquarianer. :gdance:
Meine 3 Aquarien:




Beleuchtungstechnisch habe ich schon vieles durch, aber jetzt möchte ich mich mal an HQI wagen. Das Aquarium welches ich mit der AquaMedic Ocean Light beleuchten möchte hat die Maße 120x50x60(Höhe). Rauminhalt also 360 Liter.
Die Hängeleuchte hat 2x54W T5 und 2x150W HQI. Ich möchte 4200K Brenner verwenden. Ich hätte aber auch 3000K, die geben etwas wenige Lumen. (Info: z.Z. ist eine Giesemann Reflexx T5 4x54W über dem Becken. Vollreflektor. Es sind nur 2 Röhren für 9Std. eingeschaltet).

Die eigentliche Frage ist nun: wenn ich mit den 2xT5 der Ocean Light 9Std./Tag beleuchte, kann ich dann die HQI eine zeitlang zuschalten?
Ansonsten könnte ich die Leuchte auch auf 2x70W HQI umbauen. Aber wie gesagt, das Becken ist 60 tief.
Achso, aber das habt ihr sicher bereits auf den Fotos gesehen: ich bevorzuge Pflanzenbecken und es soll noch mehr rein. :roll:

Beste Grüße Jörg
 

Anhänge

  • ÂquaVision360_01_F.jpg
    ÂquaVision360_01_F.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 531
  • Lido01_F.jpg
    Lido01_F.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 537
  • Cube_290812_01_F.jpg
    Cube_290812_01_F.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 537

Jörg_O.

Member
Hallo,
so es geht nun weiter.
Ich habe beim Ocean Light den rechten Brenner und die entsprechenden Vorschaltgeräte entfernt. Der linke mit 150W 4200K ist z.Z. Mittags für 2 Std. zugestaltet. Zwecks Mittagssonnensimulation (zu der Zeit schaltet Dennerle das Licht aus :wink: ). Ansonsten sind 2xT5 54W für 9Std. eingeschaltet. Ich werde berichten, was daraus wird.
Bild dazu:

Ich habe links ein paar rote Pflanzen eingesetzt, rechts mehr die "Schattenpflanzen".

Das Lido120 mit der Infiniti hat auch einen Umbau erhalten: 150W Brenner und Vorschaltgerät raus. Neue R7s Fassung, 70W Vorschaltgerät und 70W 4200K Brenner rein. :gdance:
Das Lido wird nun für 8Std. am ag ausschließlich mit HQI beleuchtet.
Bild dazu:


Das Ocean Light hat inzwischen ganz rechts ein schwenkbares HV-DownLight aus Alu bekommen. Den rechten Reflektor der HQI möchte ich mit einer 9W Dulux S Kompakt-LL bestücken. Entsprechendes Material habe ich schon im Elektroladen bestellt. Bericht und Bilder werden folgen.

Grüße Jörg
 

Anhänge

  • Aquavision_13_09_12_F.jpg
    Aquavision_13_09_12_F.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 460
  • Lido_13_09_12_F.jpg
    Lido_13_09_12_F.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 458

Jörg_O.

Member
Downlight in der AquaMedic Hängeleuchte

Das eingebaute schwenkbare DownLight

Gedimmt:


Ungedimmt:


Gesamtwirkung:

Beim Foto sind leider Spiegelungen auf der Aquarienscheibe. Wirkt aber Abends richtig gut. :gdance:

Sonntagsgrüße Jörg
 

Anhänge

  • Down_Light_gedimmt_F.jpg
    Down_Light_gedimmt_F.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 460
  • Down_Light_F.jpg
    Down_Light_F.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 446
  • Down_Light_Aquarium_F.jpg
    Down_Light_Aquarium_F.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 457

Jörg_O.

Member
Umbau HQI in KLL

Hi,
das "Elektropaket" von Conrad ist gestern angekommen. Ich habe mich dann auch gleich an den Umbau des rechten HQI gemacht.
Die HQI Fassungen lassen sich leicht herausschrauben. Um die KLL in den Reflektor zu bringen, musste ich die linke Reflektorseite ein wenig aufbiegen. :sceptic: Dann alles mit Zangen wieder richten.
Als Vorschaltgerät für die Dulux S Lampen habe ich ein KVG von ABB genommen. Die Starter sind generell in den Lampen. Es ist nun möglich 5W, 7W, 9W oder 11W KLL zu betreiben. Ich habe eine mit 9W 3000K eingesetzt.
Das KVG lässt sich wunderbar in der vorhandenen Führungsschiene einschrauben.
Beim Lampensockel musste ich improvisieren. Ich habe ihn zunächst auf ein kleines, passendes Holzbrettchen geklebt (2-Komponenten-Kleber). Das Brettchen habe ich dann im eventl. sichtbaren Bereich mit einem Alulack besprüht.
Letztendlich habe ich dann das Brettchen mit der Fassung in Position geklebt.
Elektrische Verdrahtung dann nach Vorschrift. Als Netzleitung habe ich vorsichtshalber eine hochtemperaturfeste Silikonleitung gewählt.
Ergebnis:

Wirkt als Abendbeleuchtung richtig gut, wenn die T5 LL abgeschaltet sind (habs hier nur zur Demo eingeschaltet).
Nun bin ich zunächst mit der Leuchte zufrieden. 2x54W T5, 150W HQI links, 9W KLL rechts und DownLight 35W HV lassen sich separat schalten. :gdance:
Es sind nun natürlich reichlich Zuleitungen vorhanden, die einzeln mit Tüllen in die Leuchte geführt werden. Ich hatte auch über eine Lösung mit mehradrigen Kabeln nachgedacht, um einzelne Lampen mit einem Kabel zu versorgen. Dazu hätte ich aber einen externen Verteiler benötigt um alles auf die einzelnen Netzstecker aufzuteilen. Weiterhin hätte das die Gefahr eines Phasendrehers beinhaltet und damit zu einem Kurzschluß führen können (zumind. wenn man SL und N gemeinsam verwendet).

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Ocean_Light_KLL_F.jpg
    Ocean_Light_KLL_F.jpg
    97 KB · Aufrufe: 393

Ähnliche Themen

Oben