Hottonia Palustris schwächelt

Joschan

Member
Hallo zusammen,

schon wieder eine Frage - typisch Anfänger, gelle? :D

Meine Hottonia Palustris lässt die unteren Blätter hängen, wogegen die oberen Blätter (oberhalb schon gebildeter neuer Wurzeln) ganz gut aussehen. Ich habe sie vor 5 Tagen eingesetzt.

Pflanzenbesatz ist:
Hottonia Inflata (oder Palustris)
Vallisnerie Torta
Mooskugel
Didiplis Diandra (wirkt auch nicht ganz i.O, wächst nicht und zeigt zum Teil braune Spitzen)
Lilaeopsis mauritana
Versicularia Dubyana

Tiere sind noch keine drin, da das Becken erst noch am einfahren ist.

Meine Wasserwerte:
Messwert: heute / gestern / vorgestern / Wasserleitung
pH 7,2-7,6 / 7,6 / 7,6 / 7,6
KH 9 / 10 / 9 / 9
GH >14 aber <21
NH4 n.g. / n.g. / 0.5mg/L / 0 mg/L
NO2 0,5mg/L / 2mg/L / 1 mg/L / 0 mg/L
NO3 25mg/L / 25mg/L / 30mg/L / 5-10 mg/L
PO4 n.g. / n.g. / 0.1mg/L / 0.2 mg/L
Cu n.g. / n.g. / 0.1mg/L / 0.1 mg/L
CO2 berechnet: 6 mg/L
(heute und gestern nur mit Teststreifen gemessen - n.g.=nicht gemessen)

Es handelt sich um ein 20L Dennerle-Becken (25x25x30cm) mit einer 11Watt-Lampe.

CO2 wäre den KH- und PH-Werten sehr tief.
An den Pflanzen sehe ich tagsüber auch keine Luftblasen - heisst das, dass sie kein CO2 in O2 umsetzen?

Wenn CO2 das Problem sein könnte, könnte es sein, dass das nach 4 Schnecken und 15 Garnelen besser wird?

Vielen Dank für Eure Antworten - ich weiss, das ist mit den Anfängern immer so eine Sache. Versuche mich ja bereits aus diesem ahnungslosen Stadium herauszuarbeiten...hihihi...

Edit:
ach ja - ich dünge mit dem Nano-Tagesdünger von Dennerle

Viele Grüsse
Joschan
 
Hi Joschan,

hast dich aber auch nicht gerad für die leichtesten Pflanzen entschieden. Alle haben hohen Lichtbedarf, mögen gerne Co2 und sind ansonsten auch nicht ganz einach. Ich denke C02 ist hier fast ein Muss und zusätzlich solltest Du bedenken, dass dein GH Wert ein wenig hoch ist. Ich glaube Du solltest als Anfänger Dir noch ein paar einfacher Pflämzchen zulegen und quasi darauf umsteigen. Alternative Co2 Anlage und ne kleine Osmoseanlage.

Gruss Jörg
 

Joschan

Member
Danke!
Hättest Du einen Tip?
Es war schon sehr schwer Pflanzen in der richtigen Höhe zu bekommen. Wir haben hier nicht gerade die beste Auswahl.

Viele Grüsse
Joschan
 

Joschan

Member
Muss noch etwas dazu sagen:
Im Netz und in den Büchern habe ich mir schon einfacherererererere Pflanzen ausgesucht, aber sämtliche Läden haben hier nur riesige Pflanzen, die nicht in mein 20L Nano-Cube reinpassen würden, sehr schwierig zu pflegende oder einfach für Garnelen die Falschen.
Ich suchte feingliedrige und die Hottonia schien mir die einzige die in Frage käme. Hier auf der Seite wird sie als mittelschwer beschrieben. Mit der Didiplis Diandra habe ich wohl einen Fehlkauf getan. Das stimmt.
Es wird halt verkauft, was geht und nicht geht. In den Läden ist man richtig aufgeschmissen, was Beratung angeht. Bei Pflanzen ist das noch schlimmer als bei Fischen. Die zwei Läden, die noch richtig Ahnung hatten und berieten, haben geschlossen, weil die Leute hier lieber Müll kaufen - hauptsache billig!
Könnte eine Masche sein: schwierige Pflanzen verkaufen, damit die Leute nochmal kaufen kommen.

Könnte das Problem mit dem CO2 behoben sein, wenn die Garnelen und Schnecken eingezogen sind?
Könnte bis dahin auch selbst reinpusten (vorsicht Witz!). :mrgreen:

Viele Grüsse
Joschan
 
Hallo Joschan,

Um eine Co2 anlage wirst du nicht rumkommen wenn du solch anspuchsvolle Pflanzen hälst.
Und einen guten Dünger solltest Du auch haben.
Kaufe Dir einfach zu haltende Pflanzen in den shops der Wasserpflanzenfreunde oder bei wasserflora da machst du nichts falsch.

Gruß Daniel
 

Joschan

Member
Guten Morgen,

die Homepage von Wasserflora sieht gut aus - danke für den Tipp!
Ich habe nur bedenken, was das Versenden von Pflanzen betrifft. Wir sind oft nicht zu Hause und dann liegen die Pakete oft den ganzen Tag im Garten (in der Sonne, in der Kälte, etc).
Je nachdem nimmt der Pöstler die Pakete wieder mit zur Post, wo wir sie am nächsten Tag abholen müssen. Dann liegen die Pflanzen mindestens zwei Tage in unserem Dorf im dunkeln.
Macht das denen nichts?

Viele Grüsse
Joschan
 

Joschan

Member
Nochmal Hallo!
Heute habe ich etwas herumgesucht und nach einem Ersatz für die Hottonia Palustris gesucht:
was haltet Ihr von der Egeria Densa oder einer Hyrgophila polysperma. Ich glaube, die gab es auch bei uns in einem der Läden.
Mir erschienen diese Pflanzen nur etwas zu gross für 20L.
Würde auch eine Hemianthus Callitrichoiedes passen? (Etwas kleines für den Vordergrund).
Würden diese Pflanzen ohne eine CO2-Anlage auskommen? (Wir haben immerhin hartes Wasser und pH>7)

Sonst wäre die Alternative eine "Bio-CO2"-Anlage zu bauen.

Viele Grüsse
Joschan
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Joschan,

beide werden für ein 20 L AQ zu groß.
Sie wachsen auch ohne CO 2 ordentlich schnell.

Was hältst Du von http://www.flowgrow.de/pflanzen/Microsorum-pteropus-Windelov-155.html
wird zwar auch zu groß, dauert dafür aber einige Zeit. :wink:
Oder:
Riccia fluitans (bekommst ggf. nicht ganz einfach wieder los)
Cryptocoryne parva
Anubias barteri var. nana
Hygrophila corymbosa ''Kompakt"
Eleocharis parvula

Alles sind eigentlich auch gut zu beschaffende Pflanzen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Hottonia palustris wird weiss Erste Hilfe 8
moskal Hottonia on the rocks Kein Thema - wenig Regeln 4
Heiko Muth (Sumpfheini) Die echte Hottonia inflata - so sieht sie aus Artenbestimmung 0
Matze222 welche Staurogyne sp. und Hottonia Artenbestimmung 6
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
G Ludwiga palustris super red zerfällt Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
J Mangelerscheinung Ludwigia palustris Erste Hilfe 7
T Probleme mit Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
Zap Proserpinaca palustris geht rasend schnell ein Pflanzen Allgemein 5
H Proserpinaca palustris bekommt gebogene Blätter Erste Hilfe 1
Zeltinger70 Callitriche brutia, palustris, obtusangula oder anderes ? Artenbestimmung 3
flashmaster Blüte /Knospe? Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 10
A Proserpinaca palustris Wurzel Pflanzen Allgemein 11
Matze222 Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben