Hornkraut oder Cabomba?

tumidinoda

New Member
Liebe Flowgrow Community,
bitte helft mir bei der Bestimmung dieser Pflanze.
Danke,
Robert



Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1387708927.612529.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1387708927.612529.jpg
    93 KB · Aufrufe: 500

Ebs

Active Member
Hallo Robert,

Hornkraut ist es garantiert nicht.
Nach Cabomba sieht es mir auch nicht aus (auf Bild auch sehr undeutlich).

Zumindest ist es keine Schwimmpflanze und sieht sehr mickrig aus.

Gruß Ebs
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Robert,
in verschiedenen Aquarienpflanzenbüchern sind Bilder von jeweils einem Blattquirl von gefiedertblättrigen Stängelpflanzen (Cabomba, Ceratophyllum, Limnophila, Myriophyllum) zur Unterscheidung, habe auf die Schnelle nichts Entsprechendes im Web gefunden.
Die Cabombas haben in der Regel nur 2, manchmal 3 Blätter pro Stängelknoten. Jedes Blatt fein zerteilt, mit vielen Gabelungen. Ceratophyllum hat viel mehr Blätter pro Quirl, das einzelne Blatt hat viel weniger Gabelungen. Hornkraut st außerdem völlig wurzellos, im Gegensatz zu Cabomba.
Ich schließe mich den Vorgängern an, sieht mir eher nach Cabomba aus, aber könntest du noch ein deutlicheres Foto machen?

Gruß
Heiko
 
Oben