Hornfarn/Schwimmpflanze

Püppi89

New Member
Hallo an alle :D

bin neu hier und hab gleich schon eine Frage an euch !!

ich hab mir (wahrscheinlich) einen schwimmenden Hornfarn zugelegt
(von dennerle da heisst sie Ceratopteris cornuta unter Nummer 618zu finden),

aber i-wie gibts bei den hornfarn-arten ziemlich viel Namenswirr-warr,
aber egal wie dem auch sei, ich wollte sie eigentlich als Schwimmpflanze verwenden
allerdings schaut das jz i-wie komisch aus, wie wenn ich irgendwie stengelpflanze ausreiss und raufleg,
schaut gor ned so schwimmpflanzen geeignet aus,
oder muss sich die erst zamwachsen?

Übrigens die drei bezeichnungen habi gfunden, kommen immer verschiedene bilder dazu und verschiedene Beschreibungen und verschiedene deutsche namen :lol:
Ceratopteris cornuta
Ceratopteris pteridioides
Ceratopteris thalictroides
(Sumatrafarn,Schwimmender Hornfarn,Wasserhornfarn etc)

ein Bild werd ich nachreichen sobald eines mal scharf genug wird um was zu erkennen :|

lg und danke im vorhinein
Jenny
 

Püppi89

New Member
 

Anhänge

  • IMG_0388.JPG
    IMG_0388.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.121
  • IMG_0389.JPG
    IMG_0389.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.126

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jenny,
Übrigens die drei bezeichnungen habi gfunden, kommen immer verschiedene bilder dazu und verschiedene Beschreibungen und verschiedene deutsche namen :lol:
Ceratopteris cornuta
Ceratopteris pteridioides
Ceratopteris thalictroides
(Sumatrafarn,Schwimmender Hornfarn,Wasserhornfarn etc)
Bei den Hornfarnen gibt es wirklich sowohl im Netz als auch leider in manchen Büchern botanischen Namenswirrwarr. Hier sind sie richtig zugeordnet:
pflanzen/listings.php?search_list=y&linked_items=include&title_match=partial&title=ceratopteris
Siehe u.a. auch Kasselmann, Aquarienpflanzen.
(Deutsche Pflanzennamen sind Schall und Rauch ;) )
Von C. thalictroides gibt es verschieden fein gefiederte Formen, die auf dem Foto in der Pflanzendatenbank ist eine besonders filigrane.

Von dem C. cornuta (Benennung ist in dem Fall richtig) hast du ein Riesenexemplar erwischt, das könntest du auch einpflanzen, wird aber auch schwimmend weiterwachsen. Die neuen Wurzeln wachsen dann nach unten, neue Blätter nach oben bzw. legen sich auf die Oberfläche. Außerdem bilden sich an den Blättern viele Jungpflanzen, die sich ablösen und selbständig weiterwachsen, später kannst du die Mutterpflanze rausnehmen, wenn sie zu groß sein sollte.
Weil sie so kräftig ist, bildet sie evtl. auch Luftblätter.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
der schwimmende Hornfarn, der nur schwimmend oder emers wachsen kann, ist C. pteridoides. Wird oft irrtümlich C. cornuta genannt.
C. cornuta kann genau wie C. thalictroides sowohl eingepflanzt submers als auch schwimmend und als emerse Pflanze wachsen.

Gruß
Heiko
 

Püppi89

New Member
Hallo an alle!

danke,danke für die Antworten,haben mir sehr weitergeholfen!!!
hm also super das ich jetzt weiss was das ist :lol:

ich werd sie schwimmen lassen, mal schauen wie es sich entwickelt,
auf ein paar bildern im netz ist sie ja voll schön mit langen wurzeln und vor allem aufrecht und ned so hingelegt,ich hoff sie gewöhnt sich an die neuen umstände.

lg jenny
 

Ähnliche Themen

Oben