Holz & Steine auf Sandboden-wie fixieren, was drunterlegen?

Hallo allerseits,

tja, die Überschrift des Threads sagt eigentlich schon alles!

Ich richte zur Zeit ein neues Becken ein, und gerade Holz soll man ja nicht bis zum Bodengrund in den Sand stecken, sondern auf den Sand legen (angelesenes www-Halbwissen!). :oops:

Bei aufwändigeren Holzkonstruktionen (mehrere ineinander verschachtelte Moorkien-Wurzeln) habe ich jedoch Angst, dass die Welse aus dem Wunschbesatz sich irgendwann Höhlen unter den gemütlichen Wurzeln bauen, und so meine Aquascaping-Bemühungen 'untergraben', sprich dass der ganze Holzstapel irgendwann umkippt.

Bei Steinen habe ich mit Styropor gute Erfahrungen gemacht, das einfach etwas großflächiger als der eigentliche Stein unter den Stein gebracht wird, und damit ein Umkippen (und evtl. Folkgeschäden davon) gut verhindert.
Die Wurzeln sind aber zu leicht für dieses Vorgehen, und das Styropor treibt die Wurzeln auf.

Wie verankert ihr eure Wurzeln und habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Wurzeln dauerhaft in der Wunschposition halte?

Danke im Voraus für eure Hilfe! :top:

LG, Marc
 

M.Kaiser

Member
Hi,

Wurzeln kannst du untereinander gut mit Kabelbindern fixieren, dann fallen Sie zwar noch um, aber bleiben in der Formation wie du es möchtest.
Sollte man an ,,unsichtbaren" Stellen machen oder den Kabelbinder bemoosen :D .

Grüße Marco
 
Hi Marco,

Danke für deinen Tipp!
Für "obenrum" hatte ich mehr an die allseits beliebte Nylonschnur gedacht, weil die Wurzeln nicht so schwer sind...und bemoost wird sowieso (evtl. auch be-javafarnt) :wink:

Mein Problem ist eher untenrum: Das Becken soll ein Weichwasser-AQ für Südamerikanter werden, daher habe ich etwas Angst vor Steinen (Kalk & Co.), auf die man die Wurzeln ja evtl. aufbinden könnte.

Es ist so, dass die Wurzeln wunderschön ausschauen, wenn sie auf den Bodengrund aufliegen. Deshalb müsste man sie von unten etwas stützen, damit sie nicht im Lauf der Zeit im Sand verschwinden...

Vielleicht hast du oder jemand von euch dazu noch Ideen?

LG, Marc
 

Jurijs J.

Active Member
Silikon und punktuel fixieren an unsichtbaren Stellen. Natuerlich nur mit Aquariensilikon.
Oder auf eine Plexiglasplatte mit Edelstahlschrauben fixieren.

Ganz davon abgesehen, gibt es jede Menge Steine die keine Haertebildner an das Wasser abgeben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5
steppy Was sitzt da auf dem Holz? Algen 6
Zer0Fame 126l - Lava, Drachen und Holz Aquarienvorstellungen 42
U Talawa Holz treibt auf Erste Hilfe 14
omega Loch in versteinertes Holz bohren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
FloM 62x36x36 Holz, Stein und Echinodorus Aquarienvorstellungen 10
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
K Feine Holz Hardscapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Schwarzes Holz Kein Thema - wenig Regeln 15
Gismor Projekt 2 : Einheimisches Holz bearbeiten - Brombeere Bastelanleitungen 15
sabrikara Totes Efeu-Holz Kein Thema - wenig Regeln 15
C Was wächst da auf dem Holz Algen 2
nik Frosch & Holz & Stein & Wasser & Grün Paludarien 10
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
FloM Suche ein bestimmtes Holz... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Natural Holz auskochen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Tausche Holz und Eisendünger gegen Taiwaner Tausche Technik / Zubehör 0
I 125 x 30 x 30 und 'ne Menge Holz Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben