Hollandbecken

Beckbeck

New Member
hallo,
wie können holländische aqaurianer einen guten pflanzenwuchs ohne große fütterung bzw. fischausscheidungen induzieren?(wenige tiere)
düngen sie npk -haltig oder besitzen sie eine eigene formel dafür?
man liest fast überhaupt nichts von der szene in den niederlanden.
schade eigentlich

lg
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

ein Geheimrezept haben die bestimmt nicht, kann eigentlich nur mit NPK Düngung funktionieren.

Obwohl, wer weiss was die da noch so an Chemie reinkloppen wenn man deren Inhaltsoffe vom Bier so begutachtet. :lol:

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Hollandaquarien haben meist nicht soviel Licht über dem Becken und gerade in der "großen Zeit der Hollandaquarien" haben sie nichtmal CO2 in ihre Becken eingebracht.

Der generelle Ansatz der Hollandaquarien geht mehr in die Richtung eines technisch simplen Beckens, dass dennoch durch seine Pflanzenauswahl atemberaubende Szenerien schafft. Mitlerweile werden auch Hollandbecken ihr Lichtpotential und auch sonstige technische Errungenschaften mit in ihre Beckengestaltung einfließen lassen... jedoch war eben damals duch die geringe Lichtmenge und das nicht Vorhandensein von CO2 eine NPK Düngung meist nicht nötig. Der Eintrag durch die Fische war absolut ausreichend.
 

Ähnliche Themen

Oben