Hollandbecken aus dem schönen Pott

Hallo Thomas

Wenn ich richtig nachgeschaut habe müssten es ca 80ml PO4 sein
und 90ml Gh Boost N.❗

FE täglich 8ml Makro Basic Flowgrow und den folgenden Tag Micro Basic Eisen (immer im Wechsel)❗

Kalium nach Bedarf!

LG RALF

Screenshot_20260119_235934_Gallery.webp
Screenshot_20260119_235207_Gallery.webp
Screenshot_20260119_235304_Gallery.webp
Screenshot_20260119_234608_Gallery.webp

2025

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Zu 90% setzte ich Kopfstecklinge,die ich in einer Edelstahl-Hülse mit Filtervlies (3/4"Rohr-20mm)setze.
Erleichtert das Einsetzen und
erspart mir einiges an Arbeit .❗

Lässt sich auch besser gestalten ❗

Rotala Green ,Rotala Macranda sowie Bacopa australis bekommen allerdings des öfteren eine kompletten Rückschnitt❗

LG RALF

Hallo Bernd

20260121_111949.webp

Ammannia Capitellata bekommt gelegentlich auch mal ne Rasur ❗

LG RALF

Hallo Bernd

Zu 90% setzte ich Kopfstecklinge,die ich in einer Edelstahl-Hülse mit Filtervlies (3/4"Rohr-20mm)setze.
Erleichtert das Einsetzen und
erspart mir einiges an Arbeit .❗
Ja darum habe ich gefragt. Bei der Dichte der Pflanzen ist das neu stecken eine ziemliche Arbeit aber ich mach das auch, weil die Optik des Beckens einfach immer schöner ist. Rückschnitt ja wenns buschiger werden sioll. Kannst du mal die Edelstahlhülse zeigen?

Ja darum habe ich gefragt. Bei der Dichte der Pflanzen ist das neu stecken eine ziemliche Arbeit aber ich mach das auch, weil die Optik des Beckens einfach immer schöner ist. Rückschnitt ja wenns buschiger werden sioll. Kannst du mal die Edelstahlhülse zeigen?
Hallo Bernd

Das mit dem Rückschnitt sehe ich genauso wie du!

Die Optik ist mir wichtiger ❗

Desweiteren möchte ich nicht dauernd (bei starkem Rückschnitt) mein Nährstoffniveau verändern müssen ❗
Sieht übrigens dann auch das ganze Jahr über sehr schön aus. ✅

LG RALF

Die Optik ist mir wichtiger
Und das über Jahre!
Darum kommt für mich auch kein Soil in Frage weil sich da kaum Pflanzen ziehen lassen wenn der abgedeckt ist.
Ich nutze im übrigen selbstgebogene Pflanznadeln aus Glas zum stecken.
Wieviel Stängel steckst du denn in die Hülse , die dürfen ja auch nicht vergammeln und sollten wurzeln.

Hallo Bernd

Soil kommt für mich auch nicht in Frage !
Das mit den Nadeln aus Glas hört sich für mich interessant an ✅

Ich meine immer je weniger am
Bodengrund gearbeitet wird um so besser (NUR meine Beobachtungen und Erfahrungswerte !!!)
Unterschiedlich!
So das sie soeben halten aber auch nicht zerdrückt werden ❗

LG RALF

Hallo Danny

Hi Ralf,
wieviele Pflanzen steckst du in so eine Hülse und was für ein Filtervlies benutzt du dafür?
Teilweise bis zu 10 Stück (ist abhängig von der dicke der einzelnen Stängel)
Vlies aus den Eheimfiltermatten, (geschnittene Streifen die regelmäßig gewechselt werden

LG RALF

Oben