Hollandbecken aus dem schönen Pott 2

Hallo Flowgrower :)

Tag 47

Habe eine Trennwand mittig einsetzten müssen!:confused:

Pelvicachromis taeniatus kienke und dehane sind mir untereinander zu aggressiv geworden !:(

20260829_110354.webp

Heute Morgen dann noch einmal einen Teilrückschnitt auf der linken Seite vorgenommen!

Rechte Seite ist für heute Nachmittag vorgesehen ;)

Pflanzenwuchs momentan extrem :p
Habe PO4 noch mal erhöht !

Meine aktuelle tägliche Düngung:

Advanced Gh BOOST 9 ml
Phosphat 20 ml
Kalium 4 ml
Basic Eisen 10 ml

Aktuelle Wasserwerte:
CA 30 mg/l
MG 16 mg/l

GH - 8,0 dh *
KH - 2,5 dh *

NO3 20 mg/l

Liquid Humin 1 Verschlusskappe wöchentlich!

Beleuchtung habe ich auch nochmal wieder geändert!

Einstellungen: Chihiros universal wrgb.

Weiss 2
Rot 129
Grün 80
Blau129

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende :D
Ralf

Ich schreibe es immer wieder gerne.....Wahnsinn Ralf. :)

Die Trennung jetzt für immer? Oder müssen einige Tiere ausziehen? Was denkst du?

Hallo Michael :)
Ich schreibe es immer wieder gerne.....Wahnsinn Ralf. :)
Ja, ist schon irgendwie irre !:D:p
20260829_134438.webp

Die Trennung jetzt für immer? Oder müssen einige Tiere ausziehen? Was denkst du?
Die Trennwand stört mich natürlich ungemein und wird sobald wie möglich wieder entfernt!

Hatte gedacht dass bei 1,9 m Beckenlänge eventuell genug Platz für 3 Paare wäre!

Die Pelvicacromis taeniatus klugei sind mittlerweile ins Gartenbecken umgezogen :D

War da mal wieder zu euphorisch!:rolleyes:

Liebe Grüße ins Burgenland :);)
Ralf

Anhänge

• 20260829_134419.webp
    20260829_134419.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Hallo Ralf,
mich würde interessieren was du für ein Strömungsmuster hast bei diesem großen Becken. Meins ist 1,60m und ich tue mich schwer mit zwei Außenfiltern ein geeignetes Strömungsmuster zu finden ohne das es die Hintergrundpflanzen umlegt.

LG
Sebastian

Hallo Sebastian,
Meins ist 1,60m und ich tue mich schwer mit zwei Außenfiltern ein geeignetes Strömungsmuster zu finden ohne das es die Hintergrundpflanzen umlegt.
Wie viel Power haben denn die Filter?
Im Grunde musst du nur den Einlass ins Becken vergrößern. Oder gegen die Scheibe richten. Oder über ein Rohr mit seitlichen Auslässen benutzen, damit ein flächenmäßig größerer breiterer Ausströmfluss erreicht wird. .

Hallo Sebastian :)

Bei mir wird mit dem Eheim Classic 2213 über den Reaktor S auf der rechten Seite CO2 eingebracht!#

Auf der linken Seite läuft der Eheim professionel 1200XLT über das Düsenrohr welches seitlich befestigt ist auf 100 %

Wasserbewegung ist gleichmäßig auf's ganze Becken verteilt. :)

Der komplette Pflanzenbestand ist also immer leicht in Bewegung!;)

Das Düsenrohr ist dabei immer nach oben ausgerichtet um so die gesamte Oberfläche zu bewegen!

Das ist für mich der optimale Strömunsfluss !;)

Liebe Grüße Ralf :)

Hallo Sebastian,

Wie viel Power haben denn die Filter?
Im Grunde musst du nur den Einlass ins Becken vergrößern. Oder gegen die Scheibe richten. Oder über ein Rohr mit seitlichen Auslässen benutzen, damit ein flächenmäßig größerer breiterer Ausströmfluss erreicht wird. .
Ich habe nen Eheim mit 1700 L/h und nen Jbl mit 1900 L/h. Ich hatte lange Zeit einen Auslass entlang der Frontscheibe und einen auf der Gegenüberliegenden Seite entlang der Rückwand laufen um so ein kreisförmiges Strömungsmuster zu erzeugen. Problem ist dabei man kann die Hintergrundpflanzen nicht so schön hoch wachsen lassen.

Oben