Hollandbecken aus dem schönen Pott 2

Hallo Ralf,

mich würde interessieren welche Edelstahlhülsen du genau verwendest. Würde das auch gerne mal probieren.

Hallo Christian :)

Ich lasse meine Edelstahl-Hülsen immer in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb(Schmiede)aus 6 m Rohren fertigen!

Kann man aber auch in jeder Schlosserei zusägen lassen!

1/2"Zoll , 3/4" Zoll und 1"Zoll!
25 - 30 mm lang.

Bestückt werden sie dann mit Filtervlies oder Watte um die Stängel nicht zu beschädigen !;)

Liebe Grüße ins Nachbarland
Ralf
:)

Hallo,

Bin fasziniert wie schnell die Stengelpflanzen bei dir wachsen ohne jemals richtig zu wurzeln.
Bei mir kucken sie nach dem neustecken oft erstmal etwas doof und legen erst nach Wurzelbildung richtig los.
Liegt wahrscheinlich daran das dein Wasser deutlich nährstoffreicher ist.

Hallo Christian :)
Hallo,

Bin fasziniert wie schnell die Stengelpflanzen bei dir wachsen ohne jemals richtig zu wurzeln.
Bin manchmal auch sehr verwundert wie extrem schnellwüchsig alle Stängelpflanzen sind!

Kann aber auch,wenn man mal etwas weniger Zeit hat ,sehr nervig sein ;)
Liegt wahrscheinlich daran das dein Wasser deutlich nährstoffreicher ist.
Ja, da gehe ich auch mal stark von aus!
Bei mir ist PO4 auch immer nachweisbar und der NO3-Wert liegt immer so bei ca. 20 mg/l

Hast du immer noch dieselben Probleme mit höheren PO4 Werten?
Verkrüppelte Triebspitzen?:confused:

Und wie kommst du mit den Produkten von Dupla zurecht?

Liebe Grüße
Ralf

Hallo,

Ja ich kann keine erhöhten Phosphatwerte fahren ohne Krüppel zu kriegen.
Duplarit werde ich wieder schrittweise entfernen da ich ja nicht filtere und die Trübung beim Pflanzen herausziehen ein Horror ist

Hallo Ralf,
ich verfolge dein Becken auch mit großer Begeisterung . Das ist schon echtes Highlight.
Magst du noch etwas konkreter auf deine Düngung eingehen? Ich weiß du teilst auch regelmäßig deine Wasserwerte. Mich würde interessieren ob du die Werte über die Woche konstant hältst oder ob es ne wöchentliche Stoßdüngung ist? Wie düngst du die Mikros? Auf Zielwerte oder nach Auge? Hast du Zeigerpflanzen für bestimmte Mängel?

LG
Sebastian

Hallo,

das Wachstum wird hauptsächlich am Licht liegen (zusammen mit der üppigen Düngung).
Das was Ralf da fährt ist ja kein Starklicht, sondern eher Stadionbeleuchtung. ;)

Gruß
Dennis

Hallo Sebastian :)

Hallo Ralf,
ich verfolge dein Becken auch mit großer Begeisterung . Das ist schon echtes Highlight.
Freut mich das es dir gefällt!
Magst du noch etwas konkreter auf deine Düngung eingehen?
Ja.......gerne doch :D
Ich weiß du teilst auch regelmäßig deine Wasserwerte.
Ja.........möchte auch kein Geheimnis daraus machen!

Für mich ist entscheidend das alle Personen die sich hier mit meinen Werten auseinander setzen erfolgreich sind und Freude an ihrem Hobby haben :D
Mich würde interessieren ob du die Werte über die Woche konstant hältst oder ob es ne wöchentliche Stoßdüngung ist?
Ich versuche die Werte soweit es mir möglich ist kontinuierlich konstant zu halten.;)

Persönlich halte ich eine Stoßdüngung nach langjähriger Erfahrung nicht wirklich für Optimal! ( habe ich natürlich auch sehr lange praktiziert ;) )

Düngung über eine Dosieranlage in mehreren kleinen Mengen brachte auf längere Sicht die besseren Ergebnisse ✅

Wie düngst du die Mikros? Auf Zielwerte oder nach Auge? Hast du Zeigerpflanzen für bestimmte Mängel?
Habe da meine Zielwerte die bei Auffälligkeiten ( Auge ) natürlich nachgebessert werden!

Zeigerpflanzen:
Heteranthera zosterifolia ( NO3 )
Mayaca fluviatilis ( FE )
Pogostemon stellatus ( PO4 )
Myriophyllum Roraima ( NO3 u. PO4 )
Pogostemon (erectus)deccanensis ( K )
Hygrophila Polysperma ( K )
Limnophila willsoni und aquatica ( NO3 u. PO4 )....um nur einige zu nennen!

Ich bin mittlerweile davon überzeugt ( liege selbstverständlich auch mal daneben :(:confused: ) das ich sehe was meinen Pflanzen fehlt.:p:p;)

Liebe Grüße
Ralf :)

Oben