Hollandbecken aus dem schönen Pott 2

Hallo Flowgrower :)

Es hat sich wieder etwas getan!

Habe mal die Steckdoseleisten montiert!
Bohrungen und Ausschnitte für Kabel und Filterschläuche fertiggestellt und mal den Filter in Betrieb genommen :p

20260713_174758.webp

20260715_113115.webp

Jetzt noch ein bisschen zum Unterschrank!

Ein ziemlich groß angelegter Kabelkanal damit alles optimal verstaut ist!;)
Der komplette Korpus besteht aus Siebdruckplatten(sehr beständig gegenüber Feuchtigkeit) und einer zweiten Bodenplatte zur vollflächigen Auflage.

Links und Rechts (unten)mit je einer herausziehbaren Filterlade.

Beide Filterschränke sind beleuchtet!(Bewegungsmelder)

Oben auf der rechten Seite zusätzlich noch eine Servicelade !
Rundum noch eine Kiesblende 40 mm.:cool:

Jetzt mal zu den wichtigsten Insassen :D:D❗️:

Hab dann mal das Becken weiter aufgefgefüllt und meine ersten Pflanzen eingesetzt :D
20260714_135935.webp

20260715_112805.webp

Zu den Wasserwerten:

350 Liter Osmose-Wasser(Gesamtvolumen 515 Liter Netto)aufgehärtet(Shrimp Mineral GH/KH + und Magnesiumsulfat) auf KH-2 und GH-8
CA - 30mg/l
MG - 17mg/l
Verhältnis ca.2 : 1
NO3 auf 15 mg/l und PO4 auf 1,0 mg/l aufgedüngt .

Im Laufe des heutigen Tages wird noch der zweite Filter sowie die CO 2 Anlage angeschlossen .

Und natürlich weiter aufgeforstet!:D:p:D

Liebe Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

cooles Projekt. Ich verfolge es hier gespannt :)

Eine Frage zum Duplarit:
Du hast das einfach auf den feinen Kies / Sand gestreut und eingearbeitet - richtig? Vermutlich nur in die untere Schicht?
Meine Befürchtung ist, dass ich bei solchen Mitteln, wie auch bei Aufbauten mit Nährboden oder Ähnliches, beim neu pflanzen oder stecken immer etwas aufwirble und es Rücklösungen ans Wasser oder eine Trübung gibt.
Was sind deine Erfahrungen mit dem Produkt in dem Zusammenhang?
Da du deine Aquarien im Holland-Stil pflegst, wirst du um viel Gärtnern und neu stecken und setzen von Pflanzen nicht herum kommen.

Beste Grüße in den Pott,
Nick

Hallo Nick

Das Laterit wird in den untersten Drittel Kies eingebracht!

Duplarit G verwende ich mittlerweile über 40 Jahre !
Ziehe es persönlich jedem anderen Bodengrund vor!

Es trübt absolut nicht.
Sollte man trotzdem mal etwas herausziehen ist die leichteTrübung sofort wieder verschwunden!

Alle Wasserpflanzen die regelmäßig eingekürzt werden müssen stehen bei mir in Edelstahl-Hülsen und beziehen ihre Nährstoffe über die Wassersäule !
Meisten werden sie schon eingekürzt bevor sich Wurzeln gebildet haben. (außer zur Urlaubszeit:confused:)

Liebe Grüße zurück ins Westmünsterland :D ;)
Ralf

Oben