Holland Aquarium Neueinrichtung

Hallo liebe Flowgrower, da mein Aquarium in der letzten Zeit von Algen dominiert wird und ich dessen nicht Herr werde steht nun eine komplette Neueinrichtung an. Ich will jetzt ein Holland/Naturaquarium einrichten. Es gibt von Dennerle ein Pflanzenset was mir besonders gut gefällt und setzt sich aus folgenden Pflanzen zusammen:

•3 x Alternanthera reineckii ‘Burgunderrot’
•1 x Cabomba caroliniana
•3 x Cryptocoryne wendtii 406
•1 x Cryptocoryne wendtii 421
•3 x Cryptocoryne wendtii ‘MiOya’
•8 x Echinodorus tenellus
•3 x Hygrophila corymbosa glabra
•3 x Hygrophila difformis
•2 x Lagarosiphon major
•2 x Lilaeopsis brasiliensis
•2 x Micranthemum micranthemoides
•1 x Vesicularia dubyana auf Wurzel, groß

Ich möchte diesmal von Anfang an alles richtig machen und würde mich freuen wenn Ihr mir ein Paar Tipp´s mit auf den Weg geben könntet.

Zur Technik:

Becken: 100x40x50 ca. 200L
Beleuchtung:4x39W T5 Osram 865 HO
Filter:Eheim 2224 700L/h Brutto
CO2:Druckgas mit Aussenreaktor und PH-Controller POLYMETRON - Monec 9100 (eigentlich für Industrie/Pharma gedacht)

Wasserwerte Leitungswasser:

Chemische Parameter
Teil I: Chemische Parameter, deren Konzentration sich im Verteilungsnetz einschl. der Hausinstallation in der Regel nicht mehr erhöht
Acrylamid mg/l 0.0001
Benzol mg/l 0.001
Bor mg/l 1
Bromat mg/l 0.01
Chrom mg/l 0.05
Cyanid mg/l 0.05
1,2-Dichlorethan mg/l 0.003
Fluorid mg/l 1.5
Nitrat mg/l 50
Pestizide mg/l 0.0001
Quecksilber mg/l 0.001
Selen mg/l 0.01
Summe Tetrachlorethen + Trichlorethen mg/l 0.01
Uran mg/l 0.01

Chemische Parameter
Teil II: Chemische Parameter, deren Konzentration im Verteilungsnetz einschl. der Hausinstallation ansteigen kann
Antimon mg/l 0.005
Arsen mg/l 0.01
Benzo(a)pyren mg/l 1e-05
Blei * mg/l 0.025
Cadmium mg/l 0.003 0
Epichlorhydrin mg/l 0.0001
Kupfer * mg/l 2
Nickel * mg/l 0.02
Nitrit mg/l 0.1
Polyc.Arom.CKW (PAK) mg/l 0.0001
Summe Trihalogenmethane mg/l 0.01
Vinylchlorid mg/l 0.0005

Indikatorparameter:
Aluminium mg/l 0.2
Ammonium mg/l 0.5
Chlorid mg/l 250
Eisen mg/l 0.2
Färbung 1/m 0.5
Leitfähigkeit µS/cm 2500
Mangan mg/l 0.05
Natrium mg/l 200
TOC mg/l - 0
Sulfat mg/l 250
Trübung NTU 1
pH-Wert - 6.5 - 9.5
Gesamthärte °dH 6.29
Calcium mg/l -
Kalium mg/l -
Magnesium mg/l -
Sauerstoff O2 mg/l -

Als Boden würde ich gerne Quarzsand verwenden. Diesen will ich mit DRAK Terrdrakon Bodengrund aufwerten.

Nun meine Fragen:

1. Wie lange würdet Ihr am Tag beleuchten? In der Einlaufphase und später? Mit Mittagspause oder ohne?
2. Gleich von Anfang an Düngen oder erst später und vor allem was und wie viel in Bezug auf meine Wasserwerte?
3. Welche Menge an CO2 ist für die Pflanzenzusammenstellung Optimal?
Ja ich glaub das war es ersteinmal von meiner Seite. Würde mich über Eure Tipp´s und Erfahrungen freuen! :tnx:

Lieben Gruß, Till
 

tobischo08

Member
Hallo Till,
zu1:
Am anfang ca.6h und wenn die Pflanzen anfangen zu arbeiten kanst du langsam (1/2h pro Woche) bis auf 8-9h.
Das mit der Pause bleibt dir uberlassen,da gibt es verschiedene ansichten. :smile:
zu2:
Bei Sandboden+DRAK Terrdrakon Bodengrund musst du mal gucken was du am anfang für werte hast.
Ich glaube ich würde aufdüngen auf so ca.NO3: 10mg/l; PO4: 0,5mg/l; Fe: 0,05mg/l
(aber vohrher messen ob du das nicht schon so drin hast)
und dann mal nach ein paar tagen nachmessen ob überhaubt schon was verbraucht wurde.
zu3:
Dauertest auf hellgrün ist immer gut. :thumbs:
20-30mg/l

Viel spass mit deinem neuanfang, :bier:
Tobias
 
Hi Tobias, also ich habe ja einen PH Controller. Würdest Du mir trotzdem einen CO2 Dauertest empfehlen und wenn ja welchen?

Gruß, Till
 

tobischo08

Member
Da kannst du eigendlich jeden nehmen der dir gefält. :D
Guck mal bei Tobi im schop.
Mit dem Ph controller beeinflust du ja nur den Ph wert und wenn du schon nach 10mg/l Co2,
denn eingestellten wert erreicht hast wird ja dann auch nicht mehr eingelassen.
(vergiss die blöde Ph/kh =Co2 tabelle die ist bei sowas kein massstab)
Ich würde denn Ph wert so weit runterregeln bis der test dann hellgrün ist.
(ausser du bist dann mit dem Ph wert unter 5,dann wüsste ich auch nicht was dann zu machen ist :lol: )

Tobias
 
Ja evtl. lag da auch mein Fehler das ich mich immer auf meinen Controller verlassen habe. Zur zeit sieht das Becken einfach nur furchtbar aus. Da wächst so ziemlich alles nur keine Pflanzen mehr :gdance:
Wie oft sollte ich denn WW machen und wieviel? Werd mir auf jeden Fall nen langen Schlauch mit Wasserhahn Adapter besorgen damit ich nicht aus Faulheit zwecks Eimer schleppen den WW vernachlässige :thumbs:

Ich hatte eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt das Hobby aufzugeben aber mich nun doch durchgerungen nocheinmal Zeit und Geld zu investieren. Diesmal muss es einfach klappen mit dem neu Einrichten des Beckens. Von der technischen Seite sollte ich ja eigentlich gut ausgerüstet sein. Meine Wasserwerte bezüglich des Leitungswassers sollten auch recht top sein.

Na ja lange Rede kurzer Sinn: Diesmal muss es klappen!!

Till
 

tobischo08

Member
Ich kenn mich leider mit dem DRAK Terrdrakon Bodengrund nicht aus,wenn es da was anderes ist muss das einer das sagen der von dem zeug mehr ahnung hat,aber ansonsten alle 2Tage ca. 40-50%
und dann nach einer Woche mit den interwallen langsam runter gehen bis das du bei 50% pro Woche bist.
 
Ja , das läßt sich ja dann mit nem Schlauch schnell und sauber bewerkstelligen. Mein Aussenfilter ist ja nun seit 1 1/2 Jahren eingefahren, nur ich hab ein wenig Angst das ich mir die Algen Aufgrund des Filters (Sporen) gleich wieder einfange. Oder sind im Wasser, an den neuen Pflanzen und den Fischen eh die Sporen vorhanden? Andererseits bleibt mir ja auch nichts anderes übrig als den eingelaufenen Filter wieder ans neu eingerichtete Aquarium anzuschließen da ich ja mein Fischbesatz von Anfang an ins Becken setzen muß.

Till
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Till :),
ich drück' die Daumen erst mal!
Was mir aufgefallen ist: in der Liste der Wasserwerte steht: Nitrat 50mg/L :shock: . Das erscheint mir irgendwie nicht glaubhaft, da das meines Wissens nach der Grenzwert für Nitrat im Leitungswasser ist (?). Sollte da ein Komma fehlen?
Werte für Ca, Mg, K und PO4 wären auch noch wichtig.
Ich wollte auf diese Unstimmigkeit nur mal hinweisen :wink: .
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 
Hi,

ja, ich glaube auch, dass oben in der Auflistung nur die Grenzwerte stehen. Das sieht mir so auf den ersten Blick "zu glatt" alles aus. Da ist vielleicht was beim Copy&Paste schief gegangen?

Liebe Grüße,
Nils
 
Holla, Ihr habt Recht ;) Ich habe vergessen den Ortsteil anzugeben...

Parameter Einheit Grenzwert Mittelwert Minimum Maximum
Acrylamid mg/l 0.0001 0 -0 -0
Benzol mg/l 0.001 -0 <0.0003 -0
Bor mg/l 1 0.02 0 0.07
Bromat mg/l 0.01 <0.003 <0.005 -0
Chrom mg/l 0.05 <0.003 <0.005 -0
Cyanid mg/l 0.05 <0.005 <0.01 -0
Fluorid mg/l 1.5 0.03 <0.1 0.12
Nitrat mg/l 50 0.25 0 0.77
Pestizide mg/l 0.0001 0 -0 -0
Quecksilber mg/l 0.001 <0.0001 <0.0002 -0
Selen mg/l 0.01 <0.002 <0.003 -0
Uran mg/l 0.01 <0.0005 <0.0005 <0.0005
Antimon mg/l 0.005 <0.001 <0.002 -0
Arsen mg/l 0.01 <0.001 <0.002 -0
Benzo(a)pyren mg/l 1e-05 0 0 0
Blei * mg/l 0.025 <0.004 <0.005 -0
Cadmium mg/l 0.003 <0.0003 <0.0005 -0
Epichlorhydrin mg/l 0.0001 0 -0 -0
Kupfer * mg/l 2 0.241 <0.01 1.33
Nickel * mg/l 0.02 <0.002 <0.005 0.011
Nitrit mg/l 0.1 <0.01 <0.01 -0
Aluminium mg/l 0.2 <0.01 <0.02 -0
Ammonium mg/l 0.5 <0.1 <0.1 -0
Chlorid mg/l 250 15.6 14 16.8
Eisen mg/l 0.2 <0.01 <0.02 -0
Färbung 1/m 0.5 0.1 -0 0.2
Leitfähigkeit µS/cm 2500 272 267 277
Mangan mg/l 0.05 <0.003 <0.005 -0
Natrium mg/l 200 13.5 13 14.3
TOC mg/l - 0.9 0 1.2
Sulfat mg/l 250 11.9 11 14.44
Trübung NTU 1 0.1 0 0.3
pH-Wert 6.5 - 9.5 7.35 7 7.81
Gesamthärte °dH - 6.64 6 7.13
Calcium mg/l - 43.9 43 45.9
Kalium mg/l - 0.49 0 1.25
Magnesium mg/l - 2.78 2 3.42
Sauerstoff O2 mg/l - 7.3 5.6 11.3

So passt es.

Gruß, Till
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Till,

ich hoffe Du fast meinen Vorschlag nicht falsch auf,
soll keine Belehrung sein, nur ein Gedanke wie ich es machen würde.

Aufgrund Deiner Einleitung mutmaße ich Du bist noch nicht so lange Aquarianer,
deshalb denke ich fehlt Dir ggf. noch etwas das Gefühl für unser Hobby,
was vermutlich auch einer der Gründe für Deine Algenkarriere ist.
Meiner Meinung nach sind 156 W T5 auf 200 L richtig viel Licht was für einen Einsteiger
nicht leicht zu bewältigen ist. Auch Dein Vorhaben Holland-AQ ist sehr ehrgeizig, was prinzipiell nicht
negativ ist. :wink:

Ich würde nun erst mal versuchen Erfahrungen mit "einfachen" und schnellwüchsigen Pflanzen zu sammeln
welche nicht so lichthungrig sind. Deshalb auch die Beleuchtung auf 2 x 39 W vorerst reduzieren.
Läuft das AQ ansprechend nach Deinen Vorstellungen so würde ich nach und nach die Pflanzen
austauschen gegen "schwierigere" und wenn erforderlich die Beleuchtungsintensität erhöhen.

Ich habe nach etwa 10jähriger aquaristischer Erfahrung und einiger Vorkenntnisse selbst die Erfahrung gemacht 4 x 39 W
auf 100 x 50 x 50 cm sind nicht einfach zu handhaben. Ich hatte innerhalb von einigen Monaten massig verschiedene Algen
gezüchtet, von denen ich mir vorher nicht träumen ließ es gibt so viele und ich könnte sie alle in meinem AQ haben. *g*

Nach einer Neueinrichtung und moderaterer Beleuchtung lief wieder alles wunschgemäß ...

Gruß Wolfgang
 
Hi Wolfgang, es ist mir schon klar das mein Vorhaben nicht ganz einfach wird aber ich habe Spaß an Herausforderungen. Ich will mich ja diesmal vorher ordentlich informieren. Es gibt ja genug Leute die es hinnbekommen solch ein Holland-Aquarium zu pflegen. Aber vielen Dank für Dein Beitrag!

Gruß, Till :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Adrian.Roth Holland Aquarium - Quellen Kein Thema - wenig Regeln 1
E Welche Planzen fürs "Greatings aus holland" Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
B Holland Pflanzenbecken Soil oder Sand? Substrate 26
E Holland Urlaubsbecken. Aquarienvorstellungen 27
M Aquaristik Läden in Holland Kein Thema - wenig Regeln 0
D Hallo aus Holland. Mitgliedervorstellungen 4
A Aquariengeschäft in Holland Kein Thema - wenig Regeln 0
T Holland Shrimp Show 2013 Garnelen 0
P Dubai 120 aus Holland Aquarienvorstellungen 1
ron1991 Hallo aus Holland Mitgliedervorstellungen 7
K Neue Mitglieder aus Holland Mitgliedervorstellungen 7
GeorgJ Tagestrip nach Holland zu Wasserpflanzengärtnereien Kein Thema - wenig Regeln 8
T Pflanzen von Holland nach Österreich Pflanzen Allgemein 0
RPB Hello from Holland Mitgliedervorstellungen 11
Japanolli Kupfersalmler Holland- Style Aquarienvorstellungen 11
M Pflanzen in Holland bestellt (Zwischenlagern?) Pflanzen Allgemein 4
M Kurze Frage zu den Holland-Shops Pflanzen Allgemein 35
Marmax Pflanzen aus Holland Pflanzen Allgemein 113
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben