Hochleistungsfiltermedien Nitratabau

Aventus

Active Member
Schau mal hier Jonas

 

Saartan

Active Member
Ich sehe das genauso, nach längerer Zeit hat das Chancen biologisch stabil zu sein. Düngung sollte dann gehen, aber im gleichen Maße braucht es auch die vermagernde intensive Filterung nicht mehr. ^^ Die hat ihren algenvermeidenden Zweck verloren und ist bezüglich Düngung dann hinderlich.
Das kann ich anhand meines KaFi Cubes so bestätigen.
 

Saartan

Active Member
Wie du schon sagtest, es wird wohl keine Raketenwissenschaft sein und am Ende genauso durch eine größere Düngung über die Wassersäule funktionieren.
Es ist ja bekannt, dass Soil puffert.

Ich habe die Vermutung, dass sich bei einer dauerhaften Düngung über die Wassersäule der Soil h
wieder mit Nährstoffen anreichert, die er dann aber auch relativ zügig abgibt, wenn im Wasser der Nährstoffgehalt abnimmt.

Zu dieser Vermutung komme ich aus folgender Beobachtung:
Ich hatte mal versehentlich einen Mikrodünger überdosiert (5-fache Menge) und konnte erst am nächsten Tag (36 Stunden später) einen Wasserwechsel
machen. Habe 90% gewechselt, und Eisen gemessen. Eisen war gerade so nachweisbar. Am nächsten Abend wieder Eisen gemessen:
Wert war wieder relativ hoch. Also nochmal Wasser gewechselt. Erst nach dem dritten WW blieb der Eisen Wert unten.

Ähnlich ist es mir auch mal mit Nitrat gegangen: Das wurde nach einen (zu)starken Rückschnitt nicht in gleichem Maße verbraucht wie vorher und
hat sich (3-4 Tage lang) angereichert. Beim Messen ist mir das aufgefallen, daher WW. Da ich mich noch an das Eisen erinnert habe, habe ich nicht
nachgedüngt. Am nächsten Abend war wieder deutlich mehr Nitrat drin.

Besatz des Beckens: 1 Betta und 10 Neocaridina.
 

Aventus

Active Member
Mir fällt gerade noch was ein.
Siporax und Matrix und alle anderen hochporösen Medien sollen ja eigentlich erst nach langer Standzeit effektiv Nitrat abbauen. Von bis zu 6 Monaten ist allgemein die Rede. Der Youtuber KaveManAquatics testet das auch gerade.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das heißt ja folglich kann man die ersten Monate die Hochleistungsfiltermedien gleichsetzen mit normalen Keramikröllchen im Bezug auf Nitratabbau.
 

Eintracht98

New Member
Hallo ihr lieben Green Aqua habe ich auch gefragt, aber ob der Fischbesatz Anteil an ihrer Düngung hat konnten sie mir nicht sagen. Ihre Meinung zu Seachem Matrix als bestes Filtermedium ist diese:
Haha, well, I don't argue with the experts. There are many ways to do this hobby, ours is just one of them. But we believe that water is being filled with Ammonia by the decomposing organic material, and that needs to be transformed into Nitrate in a process called denitrification, and the only thing that can do that is bacteria. The more you have the less Ammonia you'll have and you can avoid ammonia spikes, and algae. You might see some smart people having no algae with weak filtration. That is the exception. :) Also, soil is important! It will help the big filter. These two work in conjunction. Also, our experience says that the stronger the filtration is the better the tank it is, our most stabile 60P tank runs with an Oase Biomaster 600.

Vielleicht für irgendwen von euch Interessant

LG
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,
Zeigt mir aber auch, dass du das komplett unreflektiert hier rein kopiert hast.
macht doch nichts. Man kann die Antwort durchaus unreflektiert teilen.

Sie schreiben zwar Denitrifikation beschreiben aber Nitrifikation. Würde ich nicht so viel wert drauf legen. Das kann jedem mal passieren.
Immerhin kommen sie mit einem Modell: Ammonium = Algen. Damit kann man arbeiten und hat eine Diskussionsgrundlage! Das gibt es nicht häufig in der Aquaristik :D

Das, was Jonas zitierte, steht eben nur im krassen Widerspruch zu den Becken, die hier durch Reduktion an Filtermaterial Algen in den Griff bekommen haben.

Schöne Grüße
Kevin
 

Aventus

Active Member
Hi,

ich hoffe das war ein Vertipper von denen, weil das ist einfach falsch. NITRIFIKATION ist das Stichwort. Zeigt mir aber auch, dass du das komplett unreflektiert hier rein kopiert hast.
Hallo Julia,
wird ein Tippfehler sein. Das sind Profis. Die werden sich da wohl schon auskennen ^^
 

Lixa

Well-Known Member
Mir fällt gerade noch was ein.
Siporax und Matrix und alle anderen hochporösen Medien sollen ja eigentlich erst nach langer Standzeit effektiv Nitrat abbauen. Von bis zu 6 Monaten ist allgemein die Rede.

Das heißt ja folglich kann man die ersten Monate die Hochleistungsfiltermedien gleichsetzen mit normalen Keramikröllchen im Bezug auf Nitratabbau.
Hallo John,
Ja und nein. Wichtiger als die Dauer ist das animpfen.
Ein guter Vergleich ist ein Brotteig: klar kann man den auch ohne Hefe und Sauerteig starten, aber es dauert länger und kann auch schief gehen.
Hat ein Becken schon die passenden Bakterien, dauert es nicht länger als ein Biofilm zur Nitrifikation - also 2-4 Wochen.

Viele Grüße

Alicia
 
Oben