Hochleistungsfiltermedien Nitratabau

Eintracht98

New Member
Hey Aventus, das Hochleistungsfiltermedien anders Filtern habe ich noch nicht gehört. Ist doch praktisch alles das selbe

Gruß Jonas
 

Eintracht98

New Member
Hey Omega,
Hattest du schon persönlich probleme mit Hochleistungsfiltermedien? Oder wie stehst du zu dem Thema?
Natürlich finde ich die Thematik mit Geringfilterung bzw. einfach der Filterung von vor 30 Jahren mit Keramikröllchen höchst interessant. Trotzallerdem wenn Hochleistungsfiltermedien in Pflanzenaquarium so schlecht sind - erkläre mir bitte warum die "Profis" wie Liquid Nature Green Aqua und ADA insbesondere der verstorbene Takashi Amano der Begründer des Aquascapings auf Hochleistungsfiltermedien schwört/e?

Gruß Jonas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Trotzallerdem wenn Hochleistungsfiltermedien in Pflanzenaquarium so schlecht sind - erkläre mir bitte warum die "Profis" wie Liquid Nature Green Aqua und ADA insbesondere der verstorbene Takashi Amano der Begründer des Aquascapings auf Hochleistungsfiltermedien schwört/e?

Tut Amano doch gar nicht. Schau bitte mal in sein allererstes auf Deutsch erschienenes Buch "Pflanzenparadiese unter Wasser", mit welchen einfachen Mitteln er diese Kunstwerke zauberte.

I.d.S.
Robert
 

Saartan

Active Member
Morgen…



Tut Amano doch gar nicht. Schau bitte mal in sein allererstes auf Deutsch erschienenes Buch "Pflanzenparadiese unter Wasser", mit welchen einfachen Mitteln er diese Kunstwerke zauberte.

I.d.S.
Robert
Richtig.

die Profis passen die Filtermedien an das einzelne Becken an. Nur ist das für die so selbstverständlich dass sie garnicht erst drüber reden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Tatsächlich widmet Amano der Filterung im Buch einen ganzen Abschnitt. Darin fallen ein paar bemerkenswerte Sätze:

Der Zustand eines Aquarium wird in erster Linie durch die Kapazität der
biologischen Filterung bestimmt. Die Mikroorganismen spielen hierbei eine
außerordentlich wichtige Rolle. In optimalem Zustand ist das Wasser klar
und es wachsen keine Algen. Man kann sogar kranke Fische einsetzen und
heilen oder veralgte Wasserpflanzen einsetzen und so die Algen entfernen.
Die Mikroorganismen in diesem Aquarium vernichten die Krankheitserreger
ebenso wie die Algen.

Auch wenn Amano hier noch den Filter als Herberge der Mikroflora ansieht, stößt er hier im Grunde bereits ins gleiche Horn wie @nik jetzt.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Für mich gibt es immer noch in keinem Bereich so viele Fragezeichen wie bei den optimalen Filtermedien.

@John,
das gilt genau so für das freie Wasser, es geht überwiegend um Mikroorganismen/Biofilm.
Eine große Rolle spielt dabei der oft nebensächlich betrachtetet O2-Gehalt.
Die Mikroorganismen reagieren auf den O2- Gehalt schnell, man sollte ihn also nicht vernachlässigen.
Wasser lässt sich einteilen in Wassergüteklassen.
Gut beschrieben im Buch “Das Leben im Wassertropfen“ von Heinz Streble u. Dieter Krauter.
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Also vorneweg. Ich glaube, dass selbst diese Hochleistungsfiltermedien nicht sämtliches Nitrat abbauen. Zumindest nicht in normalen Setups.

Hochleistungsfiltermedien in Pflanzenaquarium so schlecht sind
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Man sollte sich immer das jeweilige Setup ansehen. Tatsächlich finde ich es schade dass die großen Scaper nicht unbedingt die Theorie hinter ihren Konzepten erläutern.
Letztlich nutzen diese allerdings ausschließlich Soil in Verbindung mit einer extrem mageren Düngung über die Wassersäule. Nik hat dazu demletzt einen sehr interessanten Thread erstellt. Dass dies nämlich so praktiziert wird hatte ich gar nicht unbedingt auf dem Schirm.

Thema 'Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert.' https://www.flowgrow.de/threads/lean-dosing-oder-wie-soil-funktioniert.54772/


Wenn du nun keinen Soil verwendest, funktioniert eine solch magere Düngung nicht. Dann musst du unweigerlich über die Wassersäule düngen und dann sind solche Hochleistungsmedien kontraproduktiv, da sie unerwünschte Reaktionen mit sich bringen können. Übrigens können auch Filtermatten unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringen.

Prinzipiell sollte man sich auch die Frage stellen ob man halt eher ein Pflanzenaquarium haben möchte oder ein reines Fischaquarium mit tendenziell mehr Besatz.
Solange dein Nitrat nicht ins unermessliche steigt sehe ich da allerdings auch keine Probleme. Und on Siporax tatsächlich solche Mengen Nitrat abbaut, das bezweifle ich sehr stark.
 

Thiemo

Active Member

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Da stimme ich dir absolut zu. Hast du einen "Trick" den O2 Gehalt zu optimieren?

@Thiemo, im Pflanzenaquarium ist die Sauerstoffsättigung kein Problem.
Bei passender Nährstoffversorgung assimilieren die Pflanzen, = über Blätter perlend aufsteigende O2-Bläschen.
Der O2-Gehalt wird im funktionierenden Pflanzenaquarium über Tag gesättigt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen, moin John,

Auf andere Elemente hat doch ein Hochleistungmedium eh keinen Einfluss oder?
es geht nicht um n.n. oder null, das ist verbale Unschärfe. Nur weil optional Nitrat abgebaut wird, findet trotzdem biologische Filterung statt.
Ich befürchte, dahinter steht Jonas Annahme die Folgen eines hohen Fischbesatz mit reichlicher oder intensiver Filterung ausgleichen zu können. Hier geht sowieso einiges durcheinander.

Bauen Siporax und co das Nitrat von einem reichlich besetzten Aquarium schneller ab als es die Pflanzen verwerten können oder nicht?
Jonas, wäre ganz gut, wenn du mal die Intention deiner Frage erklärtest. Die lässt sich so eh nicht beantworten, denn Pflanzenverbrauch und Filterabbau sind parallele Vorgänge. Das eigentliche Problem ist eine organische Belastung und da interessiert allenfalls am Rande ob Nitrat abgebaut wird oder nicht. Die Schadwirkung von Nitrat für Fische ist relativ gering. Eine optisch hohe Menge spielt auch im Pflanzenaquarium keine sonderliche Rolle.

Die organische Belastung entsteht vor allem aus der Menge eingeworfenen Futters. Der zugehörige Besatz ist uninteressant, der ist allenfalls Durchlauferhitzer im Zuge der Mineralisation. Das beschreibt die Zersetzung bis runter auf die wieder als Nährstoffe dienenden Verbindungen K, PO4, N in seinen verschiedenen verwertbaren Formen Nitrat, Ammonium, Urea und auch die Spurenelemente (SE).

Je nachdem wieviel Futter reingeworfen wird, wird das zu einem unterschiedlich hohen Betrag an Energie, den die Mikroflora nicht nur nutzen sondern auch in Vermehrung umsetzen kann. Da wird es diffus, aber diese quantitativ erhöhte Mikroflora macht Probleme, die du mit Filterung nicht beeinflussen kannst. Daraus folgt eine schlichte Abhängigkeit, je weniger organische Belastung, desto einfacher ist ein Aquarium aufzugleisen. Gerade bei den Aquascapern wird das häufig herausgestellt. Der Hinweis auf "Lean Dosing" kam bereits. Die tonigen Soils werden allgemein anders betrieben als sandige, kiesige.

Fische, Besatz allgemein, kannst du vergessen, da in deren Därmen das Futter ebenfalls vom Biom zersetzt wird und dann erst vom "Wirt" über die Aufnahme der Metaboliten über die Darmwände in den Körper genutzt werden kann. Interessant ist immer die anfallende Menge organischer Stoffe.

Filterung mit Keramikröllchen hat biologisch allenfalls die Aufgabe ausreichende Nitrifikation zu gewährleisten. Die ganze Denitrifikation, gleich wie die erreicht werden soll, macht keinen Sinn, im Pflanzenbecken schon gar nicht, kaschiert nur Überbesatz. Sinnvoll ist anders!

Gruß Nik
 

Eintracht98

New Member
Jonas, wäre ganz gut, wenn du mal die Intention deiner Frage erklärtest. Die lässt sich so eh nicht beantworten, denn Pflanzenverbrauch und Filterabbau sind parallele Vorgänge. Das eigentliche Problem ist eine organische Belastung und da interessiert allenfalls am Rande ob Nitrat abgebaut wird oder nicht. Die Schadwirkung von Nitrat für Fische ist relativ gering. Eine optisch hohe Menge spielt auch im Pflanzenaquarium keine sonderliche Rolle
Hey Nik,
also mein Intention dahinter ist, dass mit einer Filterung durch Keramikröllchen die Nitratwerte dass "Fass zum Überlaufen" bringen könnten und das Aquarium aus der Balance bringen. Ich mache mal ein Beispiel:
300 Liter Aquarium, Filterung mit Keramikröllchen: → Nitratwerte sind bei aktuellen Fischbesatz konstant auf zum Beispiel 25mg. Alles bestens es wachsen keine Algen
→ 6 Fadenfische werden eingesetzt. Nitratwert erhöht sich auf 35 und es entstehen Algen.
Beispiel Filterung mit Hochleistungsfiltermedien wie Siporax.
Auch mit dem Besatz der Fadenfische sind die Nitratwerte an der Grenze von nicht Nachweisbar. Infolgedessen entstehen keine Algen.

Aber Nik wenn ich das richtig verstehe meinst du, dass egal bei welchen Filtermedien dann die organische Belastung das Problem wird und nicht die hohen Nitratwerte.
Kannst du noch genauer ausführen zu welchen Problemen es dann kommt. Und warum es nicht mit den hohen Nährstoffen zu tun hat?

Grüße Jonas
 

Aventus

Active Member
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Man sollte sich immer das jeweilige Setup ansehen. Tatsächlich finde ich es schade dass die großen Scaper nicht unbedingt die Theorie hinter ihren Konzepten erläutern.
Letztlich nutzen diese allerdings ausschließlich Soil in Verbindung mit einer extrem mageren Düngung über die Wassersäule. Nik hat dazu demletzt einen sehr interessanten Thread erstellt. Dass dies nämlich so praktiziert wird hatte ich gar nicht unbedingt auf dem Schirm.

Thema 'Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert.' https://www.flowgrow.de/threads/lean-dosing-oder-wie-soil-funktioniert.54772/


Wenn du nun keinen Soil verwendest, funktioniert eine solch magere Düngung nicht. Dann musst du unweigerlich über die Wassersäule düngen und dann sind solche Hochleistungsmedien kontraproduktiv, da sie unerwünschte Reaktionen mit sich bringen können. Übrigens können auch Filtermatten unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringen.
Hey Thiemo, bei dem Lean Dosing gehe ich nur zum Teil mit.
Becken mit eine kurzen Standzeit werden so betrieben. Aber schau dir mal das 120P von Liquid Nature an. Das steht schon über 3 Jahre. Düngung durch den Soil funktioniert also nichtmehr. Und das Becken läuft sogar mit 2 Filtern. Jeweils mit Matrix. Also auf die lange Standzeit würde das Konzept "Lean Dosing" garantiert nicht funktionieren.
 

Thiemo

Active Member
Hi John,


Das steht schon über 3 Jahre. Düngung durch den Soil funktioniert also nichtmehr. Und das Becken läuft sogar mit 2 Filtern. Jeweils mit Matrix
Da hast du natürlich recht. Doch wie würdest du begründen, dass dieses Becken auch so lange so gut läuft? Wird einfach mehr über die Wassersäule wahrscheinlichkeit gedüngt.

Wahrscheinlich ist das Becken aber bereits so gut und stabil eingefahren, dass aufgrund des Biofilm keine Algen mehr entstehen.
 
Oben