Hilfe :( mir co2

Chantal

New Member
Hallo meine Lieben ,

ich bin recht neu in der Aquarium Welt .Und brauche hilfe .

Ich habe mir am 3.08.2019 eine Co2 Anlage gekauft *Komplettset *da meine Pflanzen nicht mehr gut ausehen :(.

Nun läuft die Anlage seit gestern ,und der Dauertest von JBL wird nicht grün :nosmile: es ist eher naja in Blau/Türkis .
Ich habe eine KH von 15 und ein PH wert von 8
3 mal habe ich den wert Kontroliert mit dem Tröpfentest .

Habe meine Anlage so eingestellt das 31 Blasen die min sein soll .
und habe den Co2 diffusor-https://www.google.com/search?q=co2+diffusor+colombo&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjvn5LH0_DjAhUGZVAKHVNmDlsQ_AUIESgC&biw=1366&bih=657#imgrc=g13TuLlqhmJu7M:

Bin zwar schon in einer Wahtapp gruppe,aber die können mir da auch nicht so weiterhelfen oder sonst wie :/Habe bis jetzt kaum Pflanzen drinnen weil ich gesagt habe das ich die erst mal in Ordnung bekommen mag ,bevor ich jetzt weitere Pflanzen kaufe für das Becken.

Nur ich bekomme es nicht Grün


Infos zu dem Becken
112 Liter Becken - Größe 80x45x35

Co2 Anlage -https://www.amazon.de/JBL-ProFlora-m502-CO2-Anlage/dp/B01HF4IIYI/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=co2+anlage+komplett-set+m502&qid=1565176715&s=gateway&sr=8-1

Dauertester von JBL-https://www.amazon.de/CO2-pH-Permanent-Dauertest-Bestimmung-Kohlendioxidgehalts/dp/B07DRJSHXP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=B7NC8UFV59P2&keywords=jbl+dauertest&qid=1565176771&s=gateway&sprefix=JBL+dauer%2Caps%2C151&sr=8-4
Der war im Set dabei von der co2 Anlage


Ich hoffe es kann mir einer helfen .

Bilder kann ich gerne dazu legen

Liebe grüße Chantal
 

P.iv

Member
Hi Chantal,

das Problem hatte ich bis vor kurzem auch.
Ich bin selber noch Anfänger daher kann ich dir nur Berichten wie es bei mir war.
Hast du schon mal versucht die CO2 Zufuhr zu erhöhen? Der Verbrauch hat sich bei mir innerhalb kürzeste Zeit ziemlich erhöht, am Anfang (die ersten 1-2 Wochen) schlug der Dauertest bei mir schon bei ca. 10 Blasen/Minute auf Grün um. Jetzt benötige ich 70-80 Blasen/Minute und ich werde noch etwas mehr erhöhen da ich auf 30mg/L kommen möchte.
Führst du dem Becken Sauerstoff zu? oder machst du oft WW? Da schwindet das CO2 auch gerne mal.

Lg Kelly
 

Chantal

New Member
Hey P.iv

ja hatte am Sonntag schon 40 -55 blasen die Minute und es hat sich nix geändert :( dahr habe ich auch ein neuen diffusion gestern gekauft und es ändert sich nix in der farbe bei 31 blasen die Minute .

Weiß auch nicht wie ich es ändern soll oder höher drehen kann ,da ich und Teschnik gleich 0 bin :/
Habe bis jetzt noch kein WW gemacht , da alles noch mega sauber ausieht . Füge nur co2 dazu
 

9Sebi5

New Member
Hallo Chantal,

wie sieht es denn mit der Strömung in deinem Becken aus? Kann sich das Co2 gut verteilen?
Ich würde weniger auf die Blasen/Minute achten und erstmal weiter Co2 erhöhen.
 

Chantal

New Member
Hallo 9Sebi5

Ja die oberfläche ist in Bewegung ,so das sich das Co2 gut verteilten kann.
Man kann ja erkennen das es die runde im Becken zeiht ,das die Pumpe die verteilt .

okk werde ich gleich machen , habe mit dem erhörn von co2 nur probleme :/ wie bekomme ich es weiter höher ??
Habe gestern Abend 2 stunden gebraucht für 10 weitere blasen dazu zu tun:/
 

P.iv

Member
Hi,

ich würde auch nicht zu sehr auf die Anzahl der Blasen/Minute achten.
Versuche mal die Zufuhr täglich ein klein wenig zu erhöhen bis der Dauertest Grün wird.
Vorsichtig aufdrehen, warten und bei Bedarf am nächsten Tag nochmal erhöhen.

Lg Kelly
 

Chantal

New Member
Hallo Kelly

Ja habe mal 78 pro Minute gemacht es hat sich schon verändert es ist im dunkel grünen bereich drinnen ,was schon mal mega gut ist .
Sonst hätte ich einen andren Dauertester gekauft .
 

P.iv

Member
Hi,

sei aber vorsichtig zuviel CO2 ist tödlich für den Besatz. Ich weiss nicht wie viele Pflanzen du im Becken hast?, mein Aquarium ist stark bepflanzt deshalb brauche ich die 70-80 Blasen/Minute.

Lg Kelly
 

Chantal

New Member
Hey Kelly

habe bis jetzt nur 5 Pflanzen drinnen , ja ich weiß bei einem 112 liter Becken zuwenig :nosmile: :nosmile: .
Dachte das ich um eine Co2 Anlage davon komme ,leider nicht .
Meine ganzen Pflanzen haben so viele Mängel trotz mit Dünger usw.

Ja ich weiß ich lasse die blasen auch jetzt so stehen ,ich stelle nix höher ein.

Solange ich nicht weiß ob sich meine Pflanzen erholen oder nicht.
Kaufe ja später noch welche dazu an Pflanzen ,hoffe das ich dann von den Blasen zurück drehen kann .

Bis jetzt sind alle Fische wohl auf ,selbst die 3 Babys leben noch :)

Liebe Grüße Chantal
 

9Sebi5

New Member
Guten Tag,

magst du vielleicht nochmal allgemein was zu deinem Becken sagen?
Seit wann läuft es, was für ein Bodengrund, was für Pflanzen...
 

Chantal

New Member
Hey 9Sebi5


Zum Becken -

es läuft seit Mai erst .

Zum Boden -

Langzeitdünger für die Pflanzen -

https://www.amazon.de/JBL-Langzeit-Bodenmischung-S%C3%BC%C3%9Fwasser-Aquarien-AquaBasis/dp/B000H6SPZY/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=EJATBHKIBOE0&keywords=langzeitd%C3%BCnger+aquarium&qid=1565259320&s=gateway&sprefix=langzeitd%C3%BCnger+Aqu%2Caps%2C287&sr=8-5

und feiner schwarzer Kies


Die höhe insgesamt sind ca 8-10 cm

Pflanzen

Hoffe ich habe noch alles im Kopf -

Leider haben alle Pflanzen mängel die durch ohne co2 Anlage gekommen sind .
Wasserpest
asiatische Vallisnerie
micranthemum umbrosum
alternanthera reineckii
alternanthera reineckii red ruby

Liebe grüße Chantal
 

DOS

Member
Hallo Chantal,

mach erstmal langsam, mit dem CO2 weiter aufdrehen. Es dauert als etwas, bis sich was ändert.
Leider sind Deine bisherigen Informationen doch etwas dürftig und ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

Die von Dir angegebene CO2 Anlage hat eine Nachtabschaltung. Benutzt Du diese bzw. wie lange ist die CO2 Zufuhr angeschaltet?
Zeitgleich mit der Beleuchtung?
Wie lange ist das Becken beleuchtet?
Welchen Diffusor verwendest Du jetzt? In Deinem angegeben Set war der JBL Taifun enthalten aber Du hast ja geschrieben diesen ersetzt zu haben, oder?
Den JBL Taifun verwende ich übrigens auch.
Wie viele und welche Fische (Tiere) befinden sich zur Zeit im Becken?

Verwendest Du noch einen zusätzlichen Pflanzendünger?
Da Du ja auch schreibst, das Deine Pflanzen viele Mängel haben.
Nur den Bodengrund als Dünger wird zu wenig sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
M Hilfe welche Nährstoffe fehlen mir? Nährstoffe 13
C Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze! Pflanzen Allgemein 43
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 54
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben