Hilfe beim Layout

marcus944

Member
Hallo Flowgrower,

ich brauche mal eure kreative Hilfe.
Ich habe mein Becken nun eingefahren, alles läuft perfekt.
Aber irgendwie bin ich total hilflos was die Gestaltung betrifft.
Ich habe anfänglich erstmal alles an Pflanzen verteilt um die anfänglichen Algen in Griff zu
bekommen und zu beobachten wie alles anwächst.
Nun habe ich aber einen unstrukturierten Urwald und ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll.
Was meint ihr ? Die Wasserpest im Hintergund soll über kurz oder lang wieder rausfliegen,
bzw, nur im kleinen Rahmen vorhanden sein.
Das Becken ist 35cm tief.

Die ganzen Ratgeber sind zwar in der Theorie ganz logisch aber umgesetzt bekomme ich das irgendwie nicht :roll:

Als Pflanzen vorhanden sind:
HEMIANTHUS MICRANTHEMOIDES
Blyxa japonica
Ludwigia repens/palustris
Proserpinacra palustris
Baopa australis
Rotala green
Polygonum spec
und eben Wasserpest

Vielen Dank schonmal für euren Hirnschmalz

Grüße
Marcsu
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Marcus!

In meinen Augen ist das kein unstrukturierter Urwald, es sieht eher aus, als hätte man die Pflanzen mit einem Lineal gesetzt. In welche Richtung soll sich denn dein Becken bewegen? Eher holländisch oder doch "Natur"aquarium? Momentan schlägt es am ehesten die holländische Richtung ein.

Außerdem finde ich, dass die Pflanzenwahl suboptimal ist, es handelt sich fast ausschließlich um relativ lichtbedürftige Arten, man sieht das auf dem Bild sehr schön an der Hemianthus micranthemoides, die extrem lange Internodien aufzeigt, was schonmal deutlich auf Lichtmangel hinweist.

Den Bodendecker im Vordergrund kann ich nicht ganz erkennen, vermute aber mal, dass es sich hierbei um Glossostigma elatinoides handelt, hier wäre Marsilea hirsuta sicher eher angebracht, da diese Art viel weniger lichtbedürftig ist, aber auch langsamer wächst.

Meiner Meinung nach wärst du besser beraten, aus dem Becken ein Farn- und Moosbecken zu machen, zum Beispiel mit Microsorum pteropus (in seinen vielen Varianten), Bolbitis heudelotii, diverse Anubias, ...

Ein fantastisches Farnbecken als kleine Orientierungshilfe findest du hier: KLICK!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

marcus944

Member
Hallo,

ja, das mit dem Lineal ist wirklich ein Problem, irgendwie schaffe ich es momentan nicht die Pflanzen so
zu platzieren dass es halbwegs natürlich aussieht.

Das Farnebcken ist absolut der Hammer, aber eigentlich würde ich lieber mit dem vorhandenen Pflanzen weitermachen,
als nun alles ganz neu zu machen, zumal ich heilfroh bin dass es momentan so gut läuft.

Ich glaube das größte Problem ist momentan das ich fast nur Pflanzen habe die sehr schnell wachsen,
fast alle "großen" haben ihre Größe in 3 Wochen verdoppelt. Demnach habe Ich irgendwie keine Abstufung von klein zu groß, oder ? Vielleicht fehlt auch noch eine größere Wurzel oder ein paar Steine als Blickfang...

Sonst noch irgendwelche Gedanken und Ideen für mich ?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Marcus,

wenn ein Pflanzentausch nicht in Betracht kommt wirst du meiner Meinung nach nicht um die Aufrüstung deiner Beleuchtung um mindestens eine weitere Röhre drumherumkommen. Das gestaltet sich aber bei den 80er Standard-Plastik-Abdeckungen recht schwierig bis unmöglich bzw. unsinnig aufgrund des dann vorhandenen Abstrahlwinkels.

Dass deine Pflanzen schnell wachsen, mag ja durchaus sein, aber sie haben sich auch jetzt erstmal extrem zum Licht hin gestreckt, das erkennt man an den langen Abständen zwischen den Blattrieben (Internodien). Die H. micranthemoides, wie vorhin schon erwähnt, hat doch auf dem Bild einen geschätzen Internodienabstand von runden 8mm, optimal wären 1-2mm, nur dann hast du auch dieses buschige Aussehen und massig Seitentriebe, was wesentlich zur natürlichen Wirkung beiträgt.
Bei Ludwigia repens x palustris und Proserpinaca palustris verhält es sich genauso, vor allem letztere benötigt eigentlich richtig "Dampf", um die wunderschönen orange-roten Blätter zu zeigen.

Was auch noch eine Rolle spielen dürfte, ist dass der Bodengrund ziemlich eben aussieht, ein starker Anstieg nach hinten hin wirkt auch schon Wunder!

Also: entweder... oder... :D
Nur zur Vorsorge: ich möchte dich mit diesen Beiträgen nicht angreifen, ich möchte dir lediglich mitteilen, was mir in den Kopf kommt, wenn ich mir das Bild und die technischen Vorraussetzungen ansehe.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

marcus944

Member
Hm, OK, das mit dem Licht sehe ich ein. Es ist in der Tat eigentlich nicht machbar eine weitere Röhre
in die Standardabdeckung zu bekommen. Habe zumindest Reflektoren über den Röhren- ob das wirklich was bringt
kann ich schlecht beurteilen.

Der Bodengrund ist eigentlich ansteigend, vorne sind es ca. 2cm, hinten zwischen 6 und 7 cm.

Ich habe gerade nochmal etwas "umgebaut", wenn sich das AQ etwas beruhigt hat, mache Ich mal ein Foto.

So gefälllt es mir schon besser auch wenn es noch nicht optimal ist.

Mir reicht ja schon ein Kompromiss da ich froh bin dass ich es schaffe überhaupt die Pflanzen am Leben zu halten
(das war nicht immer so :cry: )

P.S.: Keine Sorge Marcel, wenn ich Kritik nicht vertragen könnte, würde ich ja nicht fragen :D
 

addy

Active Member
Hi Marcus,

ich würde einfach mal die großen Pflanzen nach hinten setzen und ordendlich die die Schere schwingen. Buschigen Wuchs bekommst du auch durch Rückschnitt der Pflanzen. Wenn dich die größeren Internoidenabstände nicht stören brauchst du auch nicht zwingend mehr Licht. Evtl. zeigen deine Pflanzen nicht den Optimalen Wuchs und die knalligsten Farben - wenn es aber nicht stört würde ich nix ändern.
Insgesammt finde ich dein Becken ein bischen chaotisch aber mit durchaus Potenzial. Eine schöne Wurzel oder flotte Steine würden dem ganzen viel mehr Struktur geben.
 

AnniC

Member
Hallo Marcus,

ich bin zwar auch kein großer Aquascaper, aber ich probier mich mal an ein paar Tipps für dich. Zum einen fällt mir auf (dir ja auch schon), dass du auch im vorderen Bereich hochwachsende Pflanzen hast. Es fehlt (dadurch) jegliche Tiefe in dem Becken. Es scheint zudem, als stehen die hinteren Pflanzen auf einer Linie. Diese könntest du versetzt pflanzen, dadurch erhalten sie mehr Volumen; und durch Beschneiden eine buschige Form, wie du sie dir eben vorstellst. Da kann man ruhig ein wenig rumprobieren, es wächst ja alles wieder nach :)

Die Pflanzen an sich würd ich erstmal nicht auswechseln, probier an/mit ihnen rum, wenn du dann ein Gefühl für ein Layout entwickelt hast, kannst du sie noch immer gegen andere austauschen.

Viel Erfolg

Annika
 

Hardy

Active Member
AnniC":gxkdrpff schrieb:
... auch im vorderen Bereich hochwachsende Pflanzen ... Es fehlt (dadurch) jegliche Tiefe ...
Hai...
Das ist für sich genommen genau falsch herum.
Größere Tiefenwirkung erreicht man mit größeren, insbesondere großblättrigen Pflanzen vorne und kleineren, insbesondere kleinblättrigen oder feinfiedrigen Pflanzen hinten. Besonders wenn die kleiner sind, müssen sie (deutlich) höher eingesetzt werden als die vorderen ? ansteigendes Substrat, wobei ansteigend durchaus von 2 nach 15 oder 20 cm heißen kann.
Das Dilemma dabei ist die Durchsichtigkeit zu erhalten, eine Wand von Pflanzen, ob nun vorne oder in der Mitte, wirkt wie eine weiter vorn eingesetzte Rückwand, die dann natürlich direkt die Tiefe (nicht nur die Wirkung) nimmt.
Also: Wenige "(Halb)Inseln" höherer, aber lichter Pflanzen mit größeren Blättern im Vordergrund (bzw. nach vorne reichend) verstärken die Tiefenwirkung.
Im vorgestellten Becken verlaufen die Grenzen zwischen den verschiedenen Pflanzengruppen (soweit sie wirklich gruppiert sind) vornehmlich längs der langen Seiten (im Bild horizontal). Lebendiger und tiefer wirkt es, wenn diese diagonal in die Tiefe des Beckens (mehr längs der Schmalseiten, im Bild mehr vertikal) verlaufen.
 

marcus944

Member
Hallo,
besten Dank schonmal für die vielen hilfreichen Tipps.

Ich habe gestern mal die Heckenschere geschwungen und etwas umgesetzt.

Hier mal ein paar Bilder. Besonders der rechte Bereich im AQ gefällt mir soweit schonmal etwas besser.

An der linken Seite fehlt aber irgendwie noch was...aber seht selbst
 

AnniC

Member
Hallo,

mir ging es nicht um die Blattstruktur der Pflanzen, sondern schlicht darum, dass hochwachsende Stängelpflanzen meiner Meinung nach nichts im mittleren Vordergrund zu suchen haben. Vorn, Mitte, Hinten Stängel = fehlende Tiefe. Ob man nun unbedingt mit ansteigendem Substrat arbeitet oder es etwas einfacher hält und die Pflanzen der Größe nach sortiert, machts nicht dick, vor allem wenn man hauptsächlich Stängelpflanzen hat.

@Marcus
Rechts hinten sieht wirklich schon besser aus. Könnte daran liegen, dass es nicht so wirkt, als stünden vereinzelte Stängel rum?!

Es wird sich bestimmt noch einer der Spezis melden, der dir dann bezüglich der konkreten Bepflanzung mehr und bessere Tipps geben kann.

Grüße

Annika
 

Hardy

Active Member
Hi Annika
AnniC":17x5d608 schrieb:
... es etwas einfacher hält und die Pflanzen der Größe nach sortiert, machts nicht dick, ...
... sondern eine Theaterkulisse draus. Wenns gefällt, ist's ja gut.
Ist nicht gegen Dich, Annika. Ich les' das nur öfter und immer kommt dann so 'ne klassische Opernbühne daher. Kann ja schön sein, aber vielleicht gibt der Exkurs hier auch Anregungen darüber hinaus.
 

AnniC

Member
Hallo Hardy,

keine Sorge, ich verstehe schon, dass es nichts persönliches ist.
Ich möchte ganz sicher niemanden in seiner Kreativität und Umsetzung dieser einschränken. Mein Tipp galt jemandem, der scheinbar recht neu in der Materie ist, einen Anfang sucht, sein Aquarium etwas schicker zu gestalten und dazu auch noch seine Pflanzen behalten will. Es muss meiner Meinung nach nicht immer, dass tolle, gestylte Layout sein; niemand fängt als Profi an. Nichtsdestotrotz würde ich es Marcus natürlich gönnen, wenn er etwas ganz tolles hinkriegt :)

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Annika
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben