Hilfe! Bei mir überlebt keine Pflanze!

Chris2712

New Member
Hallo, Torsten,

danke für Deine Antwort. Allerdings bist Du bis dato der erste, der sagt, ich könne mein Leitungswasser nehmen. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch die Fische nicht ganz außer acht lassen. Zumindest die Neons und die Zwergbuntbarsche brauchen (so hat man mir das zumindest gesagt) weiches Wasser. Und davon kann bei meinem Leitungswasser eigentlich keine Rede sein. Es wäre natürlich die Non-Plus-Ultra-Lösung, wenn ich mein Leitungswasser nehmen könnte - vom Zapfhahn bis zu Aquarium sind es 3m - also Schlauch dran und reinlaufen lassen.

Gibt es denn nicht irgendwie eine Möglichkeit, das Wasser durch irgendwas durchlaufen zu lassen und damit die Qualität zu verbessern? So was ähnliches wie einen Brita-Filter als Durchlaufgerät?

Auf jeden Fall wird die Sache mit der Osmose-Anlage ein relativ teurer Spaß, weil bei uns der m³ Wasser über EUR 7,-- kostet.

Übrigens nochwas zu der angesprochenen Ungereimtheit zwischen meinem gemessenen KH- und pH-Wert. Wie schon gesagt, finde ich die pH-Ablesemöglichkeit mit diesem Tröpfchentest recht schwammig. Jetzt habe ich mir gestern mal so pH-Urin-Teststreifen in der Apotheke besorgt. Ich weiss zwar nicht, ob man Pipi und Leitungswasser 1:1 werten kann, aber danach habe ich im Aquarium einen pH-Wert von 6,5.

Grüße,

Chris
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,
Beetroot":10u9i531 schrieb:
Mal schauen was die anderen denn für eine Meinung/Empfehlung haben.
ich haue in die gleiche Kerbe. ;)

Lass dein Wasser mal auf Phosphat testen od. kaufe dir einen Test und los geht's. Die GH ist zwar hoch (= Ca + Mg) aber im Großen und Ganzen würde ich das Wasser als gut pflanzentauglich bezeichnen und die allermeisten Fische haben damit auch kein Problem.

Mit einem ordentlichen Dünger, K-, evtl. P-Ergänzung, CO2-Zugabe und einer angemessenen Filterung sollte das gut funktionieren.
Es hängt halt auch von deinem Besatz ab, wirfst du viel Futter rein, brauchst du weniger Dünger.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hi Chris,

ich schließe mich da Nik und Torsten an. Ich würde es zumindest mal eine Weile ausprobieren.
Wenn es dann Probleme gibt, kann man immer noch gucken, was man dann macht :wink: .
Meistens kommen die Neons auch mit härterem Wasser klar.
Bei den Zwerg-Buntbarschen kommt es halt darauf an, welche du hast.
Da gibt es auch einige Arten, die mit härterem Wasser klar kommen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Chris,

ich habe bei mir im Becken gemessene Werte von KH 7 und GH 15 und u.a. blaue Neons und Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche. Die Neons haben kein Problem damit, Züchten ist wieder ne andere Sache und die Barsche leichen bei mir im Rekordtempo.

Die Stäbchen sind nicht so genau wie Tröpfchen würde ich sagen.

Gruß
Torsten
 

Artemius

Member
Hallo Chris,

wenn die KH tatsächlich nur 2,9°d beträgt, würde ich auch reines Leitungswasser nehmen und mir die lästige Arbeit des Wassermischens ersparen. Um ganz sicher zu sein, kannst du die KH mit Doppel- oder Dreifachmenge testen. Dazu einfach die 2- oder 3fache Menge Wasser nehmen und die Anzahl der Reagenztropfen durch 2 bzw. 3 teilen. Bei einer KH unter 3 sollte man es immer so machen. Übrigens wird dich mancher um eine so niedrige KH zwecks pH-CO2-Regulierung beneiden.

Es gibt genug Pflanzen und Tiere die mit einer hohen GH zurecht kommen, denn die gemeinhin mit Weichwasser assoziierten Tropengewässer haben je nach Region häufig genug hartes Wasser. Allgemein kann man auch sagen, dass in hartem Wasser mehr Pflanzennährstoffe enthalten sind als in Weichwasser. Insofern kannst du dir wahrscheinlich einiges an Dünger sparen. Beispielsweise ist der Nitratwert mit einem nicht zu hohem Besatz in einem Pflanzenbecken sehr gut.

Nachdem ich den gesamten thread nochmal gelesen habe, bin ich allerdings der Meinung, dass du nun eine Grundsatzentscheidung treffen musst. Entweder artgerechte Haltung von Weichwasserfischen oder ein Pflanzen- bzw. Gesellschaftsbecken mit dazu passendem Besatz und Leitungswasser. Das der derzeitige Besatz nicht so optimal ist, liegt ja auf der Hand.

Wenn du unbedingt Weichwasserfische artgerecht pflegen willst, sollte die GH deutlich gesenkt werden. Dazu musst du dein Leitungswasser mit vollentsalztem Wasser mischen, also eine UOA oder Ionentauscher anschaffen und dann die KH evtl. mit Natriumhydrogencarbonat wieder anheben. Durch den verhältnismäßig hohen Anteil an vollentsalztem Wasser beseitigst du damit aber viele Pflanzennährstoffe, die du über Düngerzugabe wieder einleiten musst. Mein Weg wäre das nicht (s.o.).

Meiner Meinung nach hat dein Becken in zu kurzer Zeit zu viele Veränderungen erlebt. Da muss mehr Ruhe und Kontinuität für ein biologisches Gleichgewicht rein! Also mal etwas entspannen und das Ziel definieren und dann ganz langsam Schritt für Schritt vorgehen. Vielleicht erledigt sich dein Algenproblem so von alleine.

Viele Grüße
Thomas
 

Chris2712

New Member
Hallo,

erstmal Danke, ins besondere an Thomas und Thorsten für die leicht verständlichen Aussagen.

Thomas, Du hast sicherlich recht damit, daß es die einfachste Lösung wäre, den Besatz passend zum Leitungswasser zu wählen. Mein Herz hängt aber an diesen Apistogramma Macmasteri. Ich habe mir das Aquarium eigentlich nur angeschafft, um Zwergbuntbarsche halten zu können und mich dann für die Macmasteri entschieden, weil die auch mit härterem Wasser klarkommen. Und ich habe riesig viel Spaß mi denen. Es sind halt keine Fische wie die Neons, die den ganzen Tag von einer Beckenseite zur anderen schwimmen, sondern richtige "Charaktäre". Also klare Entscheidung - die Macis sollen bleiben.

Deshalb möchte ich nun einen gangbaren Weg finden, damit sich die Fische+Pflanzen und mein Rücken wohl fühlen.

Jetzt nochmal für mich zum Nachdenken. Mit welchen Werten (insbesondere pH, GH, KH) kommt denn das Wasser raus, wenn es z.B. durch einen Ionenaustauscher gelaufen ist? Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass bei einem Ionenaustauscher kein "Abfallwasser" entsteht?

Angenommen, der GH wäre danach 0,00 und ich mische das dann 50:50 mit meinem Leitungswasser, käme dann GH 8,15 raus? Bitte nicht lachen, wenn das jetzt eine völlig bescheuerte Frage ist. Ich versuche einfach mal zu eroieren, wie denn die Praxis aussehen könnte, um eine Wasserqualität zu erreichen, die den Fischen nicht schadet und die Pflanzen trotzdem noch gedeihen lässt. Dass ich düngen muss, ist mit schon klar. Das muss ich ja derzeit auch, denn anscheinend ist das weiche Wasser der Nachbargemeinde zwar sehr gut für die Fische, aber auch nicht gerade ideal für die Pflanzen.

Danke und Grüße,

Chris
 

addy

Active Member
huhu chris

soweit ich weis entsteht bei einem ionenaustauscher kein abfallwasser, was aber nicht heißt das das die günstigere version ist. leider muss man das harz regelmäßig erneuern. das wasser was da raus kommt dürfte gh 0,0 haben. deine überlegung ist daher richtig mit den 50/50. das weiches wasser nicht gut für pflanzen ist kann man aber so nicht sagen. wie geht es den den fischen zurzeit? hast du schonmal versucht sie bei deinem leitungswasser zuhalten? oft sind die werte die für fische und pflanzen angegeben werden einmalige messungen in der natur und dann in die literatur als optimum übertragen wurden. ich würde mich einfach mal dazu überwinden und die fische bei deinem leitungswasser zuhalten aber wie gesagt ich würde das probieren was nicht heißt das das klapt oder gut ist.... :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Chris,
bei einem Ionenaustauscher sind die Ausgangswerte GH/KH = 0. Somit müsstest Du das Wasser mit Leitungswasser verschneiden oder so wie ich es mache, aufhärtemittel hinzugeben. Ich verwende hierzu jeweils GH und KH Pulver vom Händler meines Vertrauens.

Weiß irgend jemand woraus dieses Pulver besteht?

Die Harze der Austauscher mußt Du in aller Regel nicht erneuern sondern mit Salzsäure bzw. Natronlauge regenerieren. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, stellt man fest, das es so einfach wie Kaffe brühen ist. Also keine Angst davor. Austauschen muß man die Harze nur wenn Du einen Mischbettaustauscher kaufst, weil dort eine regeneration nicht möglich ist. Abfallwasser entsteht nur beim regenerieren. Je nach Größe der Austauscher ab ca. 20 Liter. Ich schätze, um mal ein Verhältniss anzugeben, das sind etwa 5% der aufbereiteten Wassermenge.

Gruß
Roger
 

Chris2712

New Member
Also, ich habe mir jetzt mal so meinen Reim auf alle Eure Fachinfos gemacht. Meine große Unbekannte bei den Überlegungen ist derzeit noch, ob das zusammengebastelte Wasser noch genügend Nährstoffe für die Pflanzen hat bzw. mit einem normalen Fertigdünger gut auszugleichen ist.

Wenn ich mein Leitungswasser 1:1 mit Osmose-/Ionenaustausch-Wasser verschneide, habe ich Wasser mit GH 8,15, KH 1,45 (müßte ich per Zusatz anheben auf 4?) und pH 7,39. Mit der KH und CO² sollte es dann eigentlich möglich sein, den pH noch etwas abzusenken?

Könnte ich so meine Fische und Pflanzen glücklich machen?

Und dann noch eine bescheidene Frage? Warum ist eigentlich meine KH im Leitungswasser so niedrig, wenn meine GH so hoch ist? Kann mir das jemand erklären?

Danke und Grüße,

Chris
 

Roger

Active Member
Hallo Chris,
ich bin der Auffassung das es von der Düngerzugabe her gesehen egal ist welches Wasser du hast. Ob ein Fertigdünger gleich welchen Herstellers ausreicht hängt sicher sehr stark von dem Pflanzenbesatz und deren Nährstoffverbrauch ab. Auch weiß man nur bei sehr wenigen Düngermarken welche Stoffe in welchen Mengen enthalten sind. Hier wird es notwendig sein, den Nährstoffverbrauch über einen längeren Zeitraum zu ermitteln und ggf. mit den erfordellichen Stoffen wie Kalium, Phosphat usw. nachzudüngen.

Gruß
Roger
 

Sabine68

Active Member
Hallo Roger,

RogersPark":dxkjabyi schrieb:
Ob ein Fertigdünger gleich welchen Herstellers ausreicht hängt sicher sehr stark von dem Pflanzenbesatz und deren Nährstoffverbrauch ab.

Da hast du schon recht aber zum Teil ist es schon gut wissen, welches Ausgangswasser man hat , einfach um zu wissen, was man bei viel Licht und starkem Pflanzenwuchs zudüngen mußt. :wink:
Wenn man z.B. 30mg/l Nitrat im Ausganswasser hat, ist es oft unnötig dazuzudüngen oder wenn, nur im geringerem Umfang. Man kann dann etwas gezielter an die Sache rangehen :wink:
Ich habe z.B. sehr viel Kalium im Wasser und brauch mir darüber keinen Kopf zu machen.
 

Chris2712

New Member
Hallo, an alle,

heute sind die neuen Röhren von Dennerle gekommen und wurden natürlich auch sofort eingebaut. Mal sehen, ob das meine Pflanzen gut finden. Damit wäre hoffentlich zumindest mal das Thema Licht erledigt.

Im Moment kommt ziemlich Bewegung in meine Pflanzen. Ich habe in den letzten beiden Wochen 3 Dinge verändert: der Innenfilter ist rausgekommen (es filtert jetzt also nur noch der Außenfilter), ich konnte letzte Woche keinen Wasserwechsel machen, ich dünge nur noch täglich 3ml ProFito (kein EasyCarbo). Was es nun ist, was den Wachstum in Gang gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Nächste Woche will ich mich nun auf die Suche nach einem Ionenaustauscher machen. Wenn da jemand einen guten Tip hat bzgl. Marke/Anbieter, bin ich sehr dankbar.

Sabine, was ist denn ein guter/ausreichender Kalium-Wert? Mein Wasserversorger gibt 2,1 an (also nach dem verschneiden noch 1,05). Ist das genug?

Irgendwie ist das mit dem Dünger tatsächlich sehr schwierig. Wenn ich mir z.B. meine ProFito-Flasche ansehe, ist da ja eigentlich alles drin, aber natürlich keine Angabe, in welcher Menge. Ich habe am Anfang mal das Dennerle Düngesytem gehabt. Allerdings habe ich das dann aufgegeben, weil mir die Buchführung, wann was gedüngt werden muß, einfach zu viel wurde. Außerdem verstehe ich nicht, warum es einen Volldünger gibt, der "Daily" heißt, und man trotzdem noch 3 verschiedene andere Dünger zusätzlich geben muss.

Aber ist es überhaupt möglich, einen "passenden" Volldünger zu finden, wenn keine Mengenangaben gemacht werden?

Liebe Grüße, Chris
 

Roger

Active Member
Hallo Chris,
als Kaliumwert solltest Du zwischen 5 - 10 mg/l liegen. Einen passenden preiswerten Wassertest findest du auf der Webseite von Anton Gabriel.

Im Bezug auf Dünger hat wohl jeder seine eigene Philosophie. Ich bin jetzt zu "Ferdrakon" gewechselt und es hat sich bisher gelohnt. Ausserdem ist es der einzige den ich kenne der genau angibt was und wieviel enthalten ist.

Ionenaustauscher findest Du hier:
http://www.westaqua.de/
http://www.vollentsalzer.de/
http://www. aquarichtig.de

Gruß
Roger
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben