Hilfe bei Mangelbestimmung

Renias77

Member
Problembeschreibung
Mangelerscheinungen an Echinodoris sowie Anubien



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Becken läuft erst seit 12 Wochen



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:12 Wochen
Maße des Aquariums LxBxH:1700 x 550 x 45
Bruttoliter:430
~Nettoliter:380
Bodengrund, evtl. -aufbau:Vorn Sand, hinten Nährboden mit Kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Eine große Wurzel sowie Lava schwarz



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2 x Kessil TunaSun
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Mit Reflektoren
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8 h
Dimmphasen? Wie lange?30 min
Mittagspause? Wie lange?Nein



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Aquael Ultramax 200
Welche Filtermaterialien, wieviel?Alles Seachem Matrix als Abschluss 1x Schaumstoff
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?2000l
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja, mit Ventil
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Inline
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg/l
Farbe des Dauertests?Helles Grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
JBL Dirchlauferhitzer



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?Ja



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH1,8
GH °dH3,6
Ca in mg/l20,4
Mg in mg/l3,4
K in mg/l0,8
NO3 in mg/l10

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l6,1
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Bisher nein, Härte aber seit heute mit Bittersalz auf



Wasserwechsel, Menge/Intervall
Je Woche ca. 30%



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • 6ml Phosphat, 10ml Flowgrow, alles von Aquarebell



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheMacherey - Nagel, Phosphat und Nitrat, alles andere JBL
pH6,8
GH4
KH3
FeNicht nachweisbar
NO310
PO4Nicht nachweisbar
K10
Ca40
Mg2
NH4Nicht gemessen
NO20




Liste Pflanzen
  • Hauptsächlich einfache Pflanzen wie Echinodoris, Buncen und Anubien, dann noch pogostemon erectus, Cryptocoryne



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nach ca. 6 Stunden



Besatz
  • Zitronen Salmler, Amapa Glüchlichtsalmler, Corys und Rote Neons, ca. 45 Tiere



Allgemeine Beschreibungen und Bilder

Mangelerscheinungen an den Echinodoris Blättern welche emers wachsen, sowie welliger wuchs der Anubien.
Die Echis, haben an den Rändern gelbe Färbung mit braunen Flecken, ein Blatt zeigt Löcher.

Ich bin mir etwas unsicher bei den Mangelerscheinungen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und Grüße, Rene
 

Anhänge

  • B0A536DB-26F7-420F-B250-D6451D93E9E6.jpeg
    B0A536DB-26F7-420F-B250-D6451D93E9E6.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 146
  • 56FE40A3-88EE-444C-91BC-5215170F059F.jpeg
    56FE40A3-88EE-444C-91BC-5215170F059F.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 148
  • 256295D0-2701-4908-A24B-D2569D689B3A.jpeg
    256295D0-2701-4908-A24B-D2569D689B3A.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 140

Skalar1975

New Member
Hallo Rene

die Erhöhung des Mg ist bestimmt richtig, Zielwert um die 10 der JBL Test ist nicht so gut abzulesen. Allerdings gehe ich von einem Phosphat Mangel aus.

Der Phosphat Wert sollte meiner Meinung nach mindestens 0,4mg/l bis 0,6mg betragen bei Werten über 1mg/l bis 1,5mg/l passiert auch noch nichts bezüglich Algenwachstum.

Solltest du im Aquarium z.B. an der Frontscheibe in der Nähe des Bodengrund leichte Cyano Beläge erkennen oder Punktalgen auf der Frontscheibe oder den Anubias Blättern kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Phosphat Mangel ausgehen.

Das Aquarium würde meiner Meinung nach die 6ml Phosphatdünger täglich vertragen aber bitte Kontrollmessungen durchführen spätesten nach 3 Tagen Phosphat wir in meinem Aquarium eher langsam verbraucht der Test (JBL) sollte immer einen erkennbaren Blaustich haben.

Das Nitrat ist an der unteren Grenze (vermutlich zitronengelb) wenn das Phosphat zu steigen beginnt wirst du auch Nitrat dosieren müssen in meinem Becken wird täglich Nitrat gedüngt 3 ml auf 200l GH Boost (Dünger ohne Kalium es ist genug vorhanden dein 10mg/l reichen auch) Nitrat verbraucht sich schneller als Phosphat meine Erfahrung!

Der Eisen Dünger ist Aqua RebellAqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow? Diesen Dünger verwende/kenne ich nicht.

Es handelt sich wohl um einen Tagesdünger deshalb kann ihn vermutlich nicht lange nachwiesen wenn man ihn wöchentlich düngt. Die Dosierung von 10 ml wöchentlich halte ich durchaus für plausibel ich gehe deshalb nicht von einem Eisenmangel aus.

Ich selbst verwende AR Micro Basic Eisen 0,6ml täglich der Test hat einen leicht violetten Schimmer ca. 0,1 bis 0,2 das reicht.
Achtung alle Dünger enthalten Mg wenn du diese Dünger hinzugibst führst du auch Mg zu also nicht übertreiben mit dem Bittersalz.


Wenn du deinen Fischen etwas gutes tun willst füttere 1 mal die Woche gespültes Frostfutter Cyclops, Artemia, weiße Mücken Larven damit steigt auch der Phosphatgehalt/Nitratgehalt.
Etwas mehr Besatz (Fütterung) bringt auch mehr Nitrat/ Phosphat. Sofern du das möchtest.

 

Renias77

Member
Ein dickes Dankeschön, ich hab es zwar vermutet, aber das gibt mir ein wenig Sicherheit. Am alten Becken hatte ich noch mit EI gedüngt und es war alles im Überschuss da. Da ich jetzt jetzt mit einzelnen Düngern dünge, tu ich mich noch ein wenig schwer. Ich hab jetzt einmal MG auf 13 gehoben und werde mein Augenmerk dem Phosphat zuwenden. Besa Erhöhung war schon Lage geplant, nur waren die Amapa Glühlichtsalmler nicht zu bekommen (ab heute hat mein Händler die wieder). Futter füttere ich ausschließlich Frost oder Lebendfutter, ich nehme mal an das die Monstera die mit im Becken hängt den ein oder anderen Nährstoff sich einverleibt. Also erst einmal Danke, ich werde berichten wie es läuft.
Grüße René
 

Lixa

Well-Known Member
Besa Erhöhung war s Futter füttere ich ausschließlich Frost oder Lebendfutter, ich nehme mal an das die Monstera die mit im Becken hängt den ein oder anderen Nährstoff sich einverleibt. Also erst einmal Danke, ich werde berichten wie es läuft.
Grüße René
Hallo René,
Wenn die Monstera (egal welche Art) sichtbar wächst, kannst du von einem erheblichen Nährstoffverbrauch bei NPK ausgehen. Falls du im Sommer dann auch mehr Licht und Temperatur hast, wird das noch zunehmen.

Viele Grüße
Alicia
 

Renias77

Member
Hallo Alicia, hab die Wurzeln der Monstera jetzt mal aus dem Becken entfernt und schaue was die Nährstoffe kommende Woche sagen. Glaub aber auch das die mehr zieht als ich zuführen kann. Ich werde berichten wie das Ergebnis ist.

Grüße René
 

Renias77

Member
Guten Morgen, ich wollte ja noch berichten woran es nun lag. Es war wirklich nur ein Magnesium Mangel. Alle anderen Werte habe ich nicht angefasst. Was interessant für mich ist, das dieser trotz Nährboden bei den Wurzel zehrenden Pflanzen auftrat. Nun geht mein Konzept auf, es wird keinerlei Dünger (außer Magnesium) über die Wassersäule zugeführt, alles läuft über den Nährboden. Bester Pflanzenwachstum und keinerlei Algen.

Danke noch einmal und einen schönen Mittwoch
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0

Ähnliche Themen

Oben