Hilfe bei Festlegung der Düngerdosierung

Andy87

New Member
Hallo zusammen,
mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Raum Stuttgart. Ich habe letzte Woche Flowgrow entdeckt und war sofort begeistert von der super Seite.

Ich habe in meinem Aquarium schon seit Beginn (ca. 1 Jahr) Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Bisher hab ich nicht gedüngt.

Jetzt habe ich das Aquarium neu eingepflanzt und will die Pflanzen richtig zum Wachsen bringen. Nachdem ich den Artikel "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gelesen habe, hab ich mir gleich Dünger bestellt.

Doch bezüglich der Dosierung bin ich jetzt völlig durcheinander gekommen. Bei der "Erweiterten Düngerempfehlung" bekomme ich viel höhere Werte raus als auf den Flaschen angegeben sind.

Welche Düngedosis würdet ihr mir vorschlagen?

Ich habe folgenden Dünger:
Makro Basic - Nitrat
Makro Basic - Phosphat
Makro Spezial - N -
Mikro Spezial - Eisen

.. und folgendes Becken: (siehe Bild in der Galerie)
96 Liter
Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
Boden: Kieß grob
Bodendüngung : Nein
Beleuchtung: 3x24Watt T5
Wasserwechsel : geplant wöchentlich 50 %
Co2 : 30-40 mg/l
KH: 10
PH : 7
GH: 11
NO3: 5-10
PO4: <0,02
Fe: <0,02

Wasserwerte vom Wasserversorger:
pH-Wert 7,6
Karbonathärte (KH) 9,9
Gesamthärte (GH) 13,8
Nitrat (NO3-) 21,2 (?? kommt mir hoch vor, ist aber so angegeben)
Kalium (K+)2,5
Calcium (Ca) 77,1
Magnesium (Mg) 13,2

Ich hoffe, dass ich ein paar Vorschläge bekomme. Bin gerade etwas erschlagen von den vielen Dingen die man bei der Düngung beachten muss.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!! :tnx:

Gruß,
Andy
 

DAU

Member
Hallo Andy

Willkommen in Forum was mir auffällt ist das du gar keinen Volldünger hast AR Mikro Basic - Eisenvolldünger der garantiert in der Dünger Empfehlung stand.
Bitte probiere erst mal die Erweiterte Dünge Empfehlung aus grade am Anfang kann man lieber weniger nehmen bis das System stabil läuft.
was mir aber auffällt ist das kein Po4 im Becken ist und du solltest auch mal dein Ca Mg Verhältnis kontrollieren.

naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html
 

hubert w

New Member
Hallo Holger,
Bitte bring dein eigenes Becken erst in Ordnung, bevor du andern versuchst zu helfen,

Gruß Hubert,
 

Andy87

New Member
Hallo,
freut mich, dass ich so schnelle eine Antwort bekommen habe.

Ich hatte fälschlicherweise den Spezial Eisen statt den Mikro Basic - Eisenvolldünger gekauft. Jetzt habe ich zusätzlich den Eisenvolldünger bestellt.


Meine angegebenen Wasserwerte sind ohne Düngung. Die Werte die mir die Erweiterte Düngeempfehlung vorschlägt kommen mir hoch vor..



Könnt ihr mir eine Düngeempfehlung für das Aquarium geben? Sind meine Wasserwerte gut?

Vielen Dank,
Grüße
 

Roger68

Member
Hallo Andy

Auch von mir ein herzliches willkommen.

Zuerst ein Wort zu deinen Düngern. Wie Holger bereits erwähnte eignet sich Aqua-Rebell Spez. Eisen nur für eine gelegentliche Düngung bei Eisenmangel. Für die tägliche Mikrodüngung empfehle ich dir Aqua-Rebell spez. Flowgrow.
Mit spz. N solltest du vorsichtig umgehen da dein pH an der Grenze zum Alkalischenbereich ist.
Doch dies hast du bestimmt in der Produktebeschreibung gelesen. :wink:

Für die Bestimmung der Düngermenge würde ich wie folgt vorgehen.
Messe mit einem Tropfentest nach dem Ww Nitrat und Phosphat.
Danach düngst du mit Basic Nitrat und Basic Phosphat per Stossdüngung auf die gewünschten Ausgangswerte.
z.B. 15-20 mg/L NO3 und 1 mg/L PO4.
Danach düngst du täglich Mikro spez. flowgrow. Nitrat wird keines mehr gedüngt.
Nun machst du vor dem Ww erneut eine Messung. Somit kennst du den wöchentlichen Verbrauch.
Daraus lässt sich der tägliche verbrauch ableiten.
Phosphat würde ich alle 2 Tage messen und nachdüngen, da die Pflanzen dieses am Anfang förmlich aufsaugen.

Ich messe ca. 3 Std. nach dem Ww und stelle danach per Stossdüngung die Ausgangswerte ein. Zusätzlich dünge ich das Frischwasser mit einem normalen Mikro-Volldünger auf.
Danach wird der tägliche Verbrauch gedüngt.

Ich hoffe dies war dir hilfreich
 

Andy87

New Member
Hallo Roger,
vielen Dank für die Antwort. Ich probiere das so aus und werde dann Berichten.



Gruß,
Andy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2

Ähnliche Themen

Oben