HILFE bei einer Beleuchtung eines 150x20x30 Beckens

aici

Member
Hallo zusammen,

das Problem bei der Beleuchtung ist die Länge des Beckens.
Zuerst wollte ich LED und habe mir bei einem Freund so eine Leiste mit Doppel LEDs geliehen. Leider fand ich die Ausleuchtung des Beckens nicht so toll - kann natürlich sein, dass das auch an den dort eingebauten LED liegt.

Ich kenne auch das Becken von Jenne und seiner LED Beleuchtung. aquarienvorstellungen/nano-wandaquarium-t5562-75.html?hilit=150x20x30 und da sieht das schon toll aus, ABER wahrscheinlich nicht für meinen Geldbeutel :(
Meine Idee war jetzt eine 150cm lange Röhre mit Reflektor, die ich dimmen kann - stark genug wird sie schon sein bei 80 Watt wenn ich nicht falsch liege. Durch die Dimmung kann ich dann die Stärke, die mir gefällt einstellen und fertig.
Jetzt weiß ich aber nicht wie und mit was ich das steuern kann ohne mir die "teuren" Beleuchtungscomputer zu kaufen (ich habe echt keine Ahnung :? )

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder auch was völlig anderes empfehlen - so lange werden meine Pendelleuchten ihre Arbeit tun :smile:

Danke im Voraus und
besten Grüße
Alexander
 

Anhänge

  • IMG_7811.jpg
    IMG_7811.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 936
  • 23okt.jpg
    23okt.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 933
  • okt.jpg
    okt.jpg
    288 KB · Aufrufe: 931
  • led.jpg
    led.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 924

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Alexander,

nimm's mir bitte nicht übel, aber "keine Ahnung" und selber bauen passen nicht wirklich zusammen, vor allem nicht, wenn Strom fließt. :besserwiss:
Wir haben hier einen Thread über (günstige) Beleuchtungsteuerungen: beleuchtung/empfehlung-beleuchtungs-computer-t13711.html


Schöne Grüße,
Marcel.
 

tobischo08

Member

Atreju

Active Member
Hi Alexander !

ich kann Dir 3 Dupla Elektra zum Supersonderpreis anbieten, die würden das Becken perfekt beleuchten. Ich weiß nicht wieviel Du ausgeben willst. Falls Interesse besteht schick mir eine PN. Bilder bzw ein Video mit den Lampen findest Du hier. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lampen nicht wirklich teurer wären als wenn Du was bastelst-aber eine bessere Optik haben (Alu/Reflektor etc). Neu kosten sie pro Stück über €200.-. Du würdest 3 um weniger bekommen.

LG

Bruno
 

ghostfish

Member
Hi

zu Dimmung sei noch erwähnt das der Wirkungsgrad je weiter sinkt, desto mehr man runterdimmt. Das heisst, man kann eine Leuchtstoffröhre soweit runterdimmen das man statt dessen eine Glühbirne benutzen könnte.
 

aici

Member
hallo zusammen,
danke euch für die tipps :thumbs:
habe mich inzwischen gegen die dimmung und led entschieden.
Bruno...habe dein angebot zu spät gelesen und mir schon vorher folgendes bestellt - tut mir leid.

1x Arcadia T5 Lichteinheit 80W einfach für 97,00 EUR
1x ATI T5 Super-Reflektor für 22,90 EUR
1x Osram T5 Röhre FQ 865 80 Watt für 13,50 EUR
Summe: 134,30 EUR

das ganze in 2 minuten angeschlossen und aufgehängt - bin jetzt begeistert - das becken ist genau richtig ausgeleuchtet - es gefällt mir richtig gut :gdance:

bei gelegenheit zeige ich euch noch die bilder...

gruß
alexander
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 11
flashmaster brauche hilfe bei der bestimmung einer pflanze Artenbestimmung 3
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben