Empfehlung Beleuchtungs-Computer?

Christian

Member
Hi,

ich überlege, mir zu Weihnachten einen Computer für die Aquarienbeleuchtung "schenken zu lassen". :)

Das Problem ist: ich brauche eigentlich nur die Funktionen
- Einschalten
- Aufdimmen über Zeitspanne A bis zur Intensität B
- Abdimmen über Zeitspanne C bis zur Intensität D
- Ausschalten
(- Manuelle Umschaltung auf Dauerbetrieb bei 100%)
und das Programm eben jeden Tag. Ich kenne die "Geister-Schaltung", habe aber keinen Bock, die zu bauen (bin auch kein Elektriker). Die meisten Aquariencomputer scheinen mir überdimensioniert und mit Schickschnack-Funktionen aufgepumpt zu sein.

Gibt es einen Computer, der sich annähernd auf diese Funktionen beschränkt?
Habt ihr zufällig genau sowas und könnt ihn weiterempfehlen?


Vielen Dank im Voraus! :winke:


Gruß,
Christian

EDIT: uuups, vergessen zu sagen: ich habe ein HÜCO EVG 2 x 24W/39W T5 MS3 A-DIM mit 1-10 V Schnittstelle (1-10 V DC, max 0,2 mA), da hängt momentan ein Poti dran.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Tja...auch wenn Du die Geister-Schaltung kennst und nicht basteln willst, so sage ich es trotzdem... Sie erfüllt genau das was Du suchst und ist zudem sehr günstig. Ich bin Elektroniker und behaupte jetzt einfach mal, daß der Aufbau der Schaltung sehr leicht ist. Die Beschaffung der Einzelteile über's Netz ist ebenso easy. Für das, was Du verlangst ist das echt die preis/leistungsmäßig beste Lösung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Easy Life Sundimm macht genau was du willst. Ich finde das schon zu simpel für einen "Dimm-Computer" ;).
Eher eine verbesserte Zeitschaltuhr :D.
 

Niels

Member
Hallo,

ich habe ein SMD-Variolux Control, das kann alle von dir gewünschten Funktionen. Kostet allerdings 100€, dann ist noch die dazugehörige Abschaltplatine ganz praktisch, damit die Röhren bei 0% auch abschalten, die hat nochmal so 30€ gekostet.

Gruß Niels
 

Christian

Member
Hi,

das SMD Teil sieht ganz gut aus, ich verstehe nur nicht, warum man nochmal 30 € zum Abschalten drauflegen soll, wenn es eine einfache Zeitschaltuhr für unter 10 Euro (im Extremfall sogar eine machanische für 2 Euro) auch tut.

250 Euro wollte ich jetzt eigentlich nicht ausgeben...


Gruß,
Christian
 

Niels

Member
Hi,

die Abschaltplatine ist kein Muss, aber mit einer zusätzlichen Zeitschaltuhr geht für mich der Sinn des Computers ein bisschen verloren. Wenn ich schon viel Geld in die Steuerung investiere sollte sie auch möglichst kompromisslos funktionieren.

Gruß

Niels
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn schon nicht 250,-€, dann geht ja sogar die Luxor Digitalsteuerung. Für normale 1-10V EVG braucht es noch ein Netzteil und ein Adapterkabel.
Eine sinnvolle Steuerung sollte nicht nur dimmen können, sondern auch das Lichtniveau über den Tag begrenzen können. Bei einer fetten Beleuchtung ist das ein wichtiges Feature. Sonst ist das eben nur eine bessere Schaltuhr. ;)

In der Bucht gab es - habe ich schon länger nicht mehr gesehen - Bastellösungen mit dieser Funktionalität für 80-130,-€.

Gruß, Nik
 

Christian

Member
Hi,

@ channaobscura (Werner)
die Krevet-Geräte machen einen soliden Eindruck, aber wenn man mehrere EVG anschließen will braucht man anscheinend mehrere Geräte oder muss mit der gegenläufigen Dimmcharakteristik leben, was ich nicht so toll finde.

@ Jaap
Die Google-Übersetzung von flora-mate ist wirklich genial. :-D
Die Beleuchtung ist in unmittelbarer Nähe. Wie kann das sein? [...] Meine Uhr ist immer verwirrt, warum?
:rofl:
Das Gerät gefällt mir prinzipiell sehr gut, aber eins habe ich nicht verstanden: kann man da echt 4 EVG anschließen? Erkennt das Gerät, wieviele EVG angeschlossen sind und reguliert den Widerstand automatisch?
Außerdem habe ich im Shop nicht gesehen, was der Versand (nach Hannover) kosten soll.


Gruß,
Christian
 
Hai Christian,

an die Krevet-Geräte kann man natürlich mehrere EVG´s anschließen. Ich zitiere hier mal einen Auszug aus dem "Konzept" (siehe Homepage):

"Alle Reglertypen sind für dimmbare elektronische (EVG) Vorschaltgeräte mit einer 1 - 10 Volt Steuerspannung bzw. Leuchten mit einem solchen geeignet. Auch PWM für LED. Die hohe Ausgangsstrombelastung bis 15mA (ein EVG benötigt zwischen 0,2 und max. 0,6 mA, je nach Hersteller) ist auch bestens für mehrflammige Leuchten (wie z.B. in der Meerwasseraquaristik verwendet), geeignet. Damit können Sie das ganze Lichtspektrum der Lampen vom Start an einsetzen, ohne Kaskaden / Stufenschaltung. "

Wenn du nicht mehrere verschiedene Dimmkanäle für Spielereien benötigst (Gewitter-/ Wolken-/ Abendrot-/ Morgenrot-/ Sonnenfinsternis-/ Mondfinsternis-/ Vulkanausbruch- und Was-weiss-ich-Simulation), dann müssten pro Gerät mindestens 25 anschließbare EVG´s ausreichen. :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

Christian

Member
Hi,

naja aber mehrflammige Leuchten heißt ja nicht unbedingt mehrere EVG. Man kann den Text auch so verstehen: es können auch mehrere Leuchten an einem EVG hängen. Die Einstellung der Lichtleistung (in 8 Stufen 0-100%) wird meinem Verständnis nach bei 2 parallel geschalteten EVGs "verzerrt". Ich weiß nicht in welche Richtung, aber es müsste dazu führen, dass man entweder nur noch 50% (in 8 Stufen) oder 200% (bzw. 100% in 4 Stufen, wobei die anderen 4 dann nichts mehr bewirken) einstellen kann. (Letzteres klingt für mich wahrscheinlicher.) Für mehrere EVG brauchst du meiner Meinung nach mehrere Kanäle, und das hat nur die "Lux-s-matic II".

Das ist mein Laienverständnis dieser Schaltung! Man müsste mal Herrn Krevet fragen oder einen anderen Elektriker. :)


Gruß,
Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Christian":3reg44ps schrieb:
naja aber mehrflammige Leuchten heißt ja nicht unbedingt mehrere EVG.
Ich verstehe den Text aber auch so, daß mehrere parallel an den Dimmeingängen parallelgeschaltete Dimm-EVGs angeschlossen werden können.

Irgendetwas "verzerrt" wird da nach meinem Verständnis nicht, warum auch?

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi.

die holländische hat halt 4 Dimmkanäle, mehr als zwei braucht man auch für "Spielereien" - wie von Werner beschrieben - nicht.

IdR kann man an einen Dimmkanal mehrere EVG dranstöpseln, das ergibt sich ja auch aus dem Text. Das "Basic" ist schon sehr preiswert. Mir wäre eine längere Dimmphase lieber, aber trotzdem wäre mir so ein pflegeleichtes, günstiges Teil genug.

Das "gegenläufige" Dimmen zweier Kanäle hört sich eher nach mit Prosa verbrämter technischer Kröte(Unzulänglichkeit) an.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben