Empfehlung Beleuchtungs-Computer?

Christian

Member
Hi,

ich überlege, mir zu Weihnachten einen Computer für die Aquarienbeleuchtung "schenken zu lassen". :)

Das Problem ist: ich brauche eigentlich nur die Funktionen
- Einschalten
- Aufdimmen über Zeitspanne A bis zur Intensität B
- Abdimmen über Zeitspanne C bis zur Intensität D
- Ausschalten
(- Manuelle Umschaltung auf Dauerbetrieb bei 100%)
und das Programm eben jeden Tag. Ich kenne die "Geister-Schaltung", habe aber keinen Bock, die zu bauen (bin auch kein Elektriker). Die meisten Aquariencomputer scheinen mir überdimensioniert und mit Schickschnack-Funktionen aufgepumpt zu sein.

Gibt es einen Computer, der sich annähernd auf diese Funktionen beschränkt?
Habt ihr zufällig genau sowas und könnt ihn weiterempfehlen?


Vielen Dank im Voraus! :winke:


Gruß,
Christian

EDIT: uuups, vergessen zu sagen: ich habe ein HÜCO EVG 2 x 24W/39W T5 MS3 A-DIM mit 1-10 V Schnittstelle (1-10 V DC, max 0,2 mA), da hängt momentan ein Poti dran.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Tja...auch wenn Du die Geister-Schaltung kennst und nicht basteln willst, so sage ich es trotzdem... Sie erfüllt genau das was Du suchst und ist zudem sehr günstig. Ich bin Elektroniker und behaupte jetzt einfach mal, daß der Aufbau der Schaltung sehr leicht ist. Die Beschaffung der Einzelteile über's Netz ist ebenso easy. Für das, was Du verlangst ist das echt die preis/leistungsmäßig beste Lösung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Easy Life Sundimm macht genau was du willst. Ich finde das schon zu simpel für einen "Dimm-Computer" ;).
Eher eine verbesserte Zeitschaltuhr :D.
 

Niels

Member
Hallo,

ich habe ein SMD-Variolux Control, das kann alle von dir gewünschten Funktionen. Kostet allerdings 100€, dann ist noch die dazugehörige Abschaltplatine ganz praktisch, damit die Röhren bei 0% auch abschalten, die hat nochmal so 30€ gekostet.

Gruß Niels
 

Christian

Member
Hi,