Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger

antidotepp

Member
Hallo Roger,

Ok, dann danke Dir! Werde jetzt die ganze Sache beobachten und morgen die Co2-Station in Gang bringen.

Die Frage ist jetzt blöd, aber kann ich von dem Bittersalz auch eine Lösung vorbereiten?
Oder sollte das immer "frisch" zubereitet werden.

Grüße,
Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

Die Frage ist jetzt blöd, aber kann ich von dem Bittersalz auch eine Lösung vorbereiten?
Oder sollte das immer "frisch" zubereitet werden.
klar kannst Du Dir auch eine Lösung erstellen. Wenn Du es ganz einfach haben möchtest, würde ich eine mit Magnesium und Kalium erstellen, von der beim Wasserwechsel nur eine bestimmte Menge zugegeben werden muß.
Solch eine Lösung kann man leicht mit unserem Nährstoffrechner berechnen. :wink:
 

antidotepp

Member
Hi Roger,

Mensch ich werd hier noch zum Chemiker :)
Aber danke für den Tip. Den Rechner schau ich mir morgen gleich mal genauer an.
Bis dahin erstmal gute Nacht :)

Grüße,
Christian
 

antidotepp

Member
Hi

So, kurzer Zwischenstand.

1. Co2
Keine Ahnung was auf der Post los ist, aber ich warte bis heute noch auf die Ankunft mener Co2-Anlage. :(

2. allgemeiner Zustand der Pflanzen
Die Umstellung bzw. Teilumstrukturierung des Düngers lässt erste Veränderungen erkennen.
Erste große Veränderung ist die Form der Blätter. Beim Lotus, wie auch bei einer Echinodoruspflanze sind nachwachsende Blätter wesentlich größer. Zudem bringt die Echinodorus nun das, zwar noch zierliche, aber doch erkennbare zweite Blatt binnen von 3 Tagen, nachdem das erste nun in den letzten beiden Tagen enorm zugelegt hat.

3. Wasserwerte
Leider ist der Phosphatwert wieder etwas gestiegen und liegt nun bei ca. 1,5. Aber wir haben mit Gerd schon eine Vermutung, dass es evtl. an meinem Futter liegen könnte. Werde nun zwei Tage nur lebend aus eigener Zucht füttern und sehen, wie sich der Wert zum Flockenfutter verändert.

Der Eisenwert hat liegt heute bei 0,1, trotz täglicher Dosierung von Profito. Sollte ich da duch Fetrilon evtl. nachdüngen? Wenn ja, wieviel?



Ich halte Euch auf dem Laufenden!!

Bis dahin nochmal vielen Dank,

Christian
 

Roger

Active Member
Hi Christian,

Der Eisenwert hat liegt heute bei 0,1, trotz täglicher Dosierung von Profito. Sollte ich da duch Fetrilon evtl. nachdüngen? Wenn ja, wieviel?
der momentane Eisengehalt ist mit 0,1mg/l absolut in Ordnung. Sollte er noch etwas weiter fallen, würde ich einfach die tägliche ProFito Menge geringfügig erhöhen!
Wenn das CO2 dann endlich ans laufen kommt wirst Du ohnehin wahrscheinlich mehr davon benötigen. :roll:
 

antidotepp

Member
Hi

So, die Anlage läuft nun ca. 2 Tage.

Folgende Werte herrschen momentan vor:

Ph: zwischen 6,5 und 6,0. Tendenz mehr zu 6,5. Leider bei JBL-Tröpfchen nicht genauer messbar.

Kh: 3
Po4: 1
Fe: 0,1
Gh: monetan leider nicht messbar, da noch mit der Post unterwegs :)

Pflanzenwachstum ist, im Gegessatz zu vorher, prächtig. Besonders das Trugkölbchen schießt wie verrückt.
Das Kirschblatt wurzelt ohne Ende. Wirft gelegentlich alte Blätter ab, aber bringt sofort neue.
So, kann es gern bleiben.

@Roger

Wann erkenne ich, dass meine Pflanzen mehr Co2 benötigen?


Grüße,
Christian
 

addy

Active Member
Hi Christian,
obwohl Co2 eigendlich der wichtigste Nährstoff ist gibt es keine dirketen Anzeichen für einen Mangel daran.
Es kann aber über die Wachstumsrate der Pflanzen mit ein bischen Erfahrung beobachtet werden.
Ein weiteres Anzeichen für zu wenig Co2 im Wasser wären Pinselalgen.

album_showpage.php?pic_id=50
 

antidotepp

Member
addy":1ytigx9d schrieb:
Ein weiteres Anzeichen für zu wenig Co2 im Wasser wären Pinselalgen.

Hi André,

Gott sei gedankt sind mir solche Algen bislang zum größten Teil erspart geblieben.
Ich lass erstmal alles so wie es ist. Sollte es zu irgendwelchen Kümmer- oder Mangelerscheinungen kommen, meld ich mich wieder :)

Grüße und danke,

Christian
 

antidotepp

Member
Hi Leute,

Leider muss ich dieses Thema wieder aus der Versenkung holen.
In dem alten becken lief nach der Düngerdosierung alles prima.
Seit zwei Wochen wohne ich nun in Marburg und demzufolge haben sich auch dei Wasserwerte verändert.
Seit etwas einer Woche sind nun die Pflanzen wieder in ihrem Becken, doch leider scheint es etwas Handlungsbedarf zu geben, da das Wachstum etwas zu wünschen übrig lässt.

Nochmal kurz zu den Ausgangssituationen:
Becken: 100x50x40
Beleuchtung: 2x30W + Rflektoren
Filterung: HMF

hier die Ausgangswerte aus der Leitung laut Wasserwerk. Ich wohne übrigens in Wehrda,damit Ihr auf der Liste zurecht kommt.

http://marburg.de/sixcms/media.php/20/W ... 202008.pdf


Nach ca. 5 tagen habe ich nun folgende Werte im AQ:

Fe: ca. 0,1
Po4: 1,0
Ph: um die 6,8
Kh: 5
No2: 0,025
Gh: 14
No3: 40

Düngung erfolgt momentan täglich 3ml. Easylife profito. In Dresden erfolgte bislang noch Zugabe von Pottasche und Bittersalz. Aufgrund der Wasseränderung habe ich das aber sein gelassen.
Co2 habe ich auf etwa 80 Blasen die Minute eingestellt um etwas den Ausgangs-PH zu senken.

Was könnt Ihr mir jetzt noch empfehlen, damit meine Pflanzen etwas mehr aus dem Knick kommen?


Euch sei gedankt!!
Grüße,
christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Christian,
N und P sind ja bereits ordentlich vorhanden, nur K ist wie so oft sehr gering im Leitungswasser vorhanden. Ich würde wieder Pottasche zu düngen, vielleicht so 4g auf das gesamte Beckenvolumen. 8-10g Bittersalz auf 200l schaden sicher auch nicht. Diese Mengen sind für die erste Anwendung, beim Wasserwechsel entsprechend weniger.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
F Hilfe bei der Bestimmung der Algen Erste Hilfe 0
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
H Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen Algen 6
Aqualung Hilfe bei der LED-Auswahl 160 L Beleuchtung 12
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
D Hilfe bei der optimalen Düngung Nährstoffe 12
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
R Brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Algen Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben